Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich mir einen AM2 oder FX-62 kaufen sollen.
Um ehrlich zu sein sind mir die genauen Unterschiede nicht klar, ausser das der 6000+ eben 200 Mhz mehr hat.
Oder soll ich mich gar von meinen Favoriten AMD abwenden und mir einen E6600 kaufen?
Ich sag ganz einfach mal Intel. Ich hatte vorher auch einen X2, jedoch war ich mit diesem nie wirklich zufrieden.
Mit dem Intel jetzt schon. Dual Core 3,5 Ghz, 2GB Ram super Chipsatz der 965 was soll ich sagen..
Wobei ich heutzutage warscheinlich ein Board mit P35 Chipsatz bevorzugen würde.
Schau dir die Leistung und den Preis an und entscheide dann..
Also die FXs haben einen freien Multiplikator, da kannst du OCen ohne die Komponenten zu übertakten (falls die CPU das mit macht (kenn mich aber mit AMD OC nicht gut aus)).
Also ein e6600 und 6000+ schenken sich Leistungsmäßig kaum was. Würde sagen das der e6600 ne Nasenlänge schneller ist. Allerdings verbraucht die CPU weniger Strom als der 6000+.
Auch wird beim e6600 durch OCen Taktraten von 3,0 - 3,4 GHz drin sein, was 600MHz mehr heißt. Beim 6000+ werden durch OC vielleicht noch 200MHz mehr gehen.
Letztlich würde ich den Preis und die Folgekosten entscheiden lassen. Auch mit einfließen sollten deine Nutzungsgewohnheiten. Beim zocken wirst wohl keinen Unterschied merken, dann eher bei Videobearbeitung etc.
Da dort die 4MB Cache des e6600 mehr greifen.
Wenn es nicht dringend ist, lohnt es sich bis Ende nächsten Monats zu warten. Der Core 2 Duo E6750 (2,66 GHz, FSB1333) wird noch schneller sein und ist bereits für weniger gelistet.
Also der Preis für den FX-62 und dem 6000+ beträgt 169€, Boxed versteht sich.
Der 5200+ kostet 141, Boxed. Preise stammen aus Alternate.
Der E6600 kostet dort 207.
Werde mir aber auch einen Artic CPU Kühler kaufen. Beim Kumpel hat mich der Artic CPU Kühler überzeugt, der schnurrt wie ein Katze.
OC... nee, würd ich ungern machen (mal sehen, später vielleicht, aber die Power sollte fürs erste genügen).
ich würde zu AMD X2(wegen des Preises) und gigabyte ga-ma69g-s3h zugreiffen,
nachher kannst du immer noch nachrüsten.
Intel ist nicht sooo viel schneller!
- Der e6600 hat wegen dem X2 6000+ momentan einfach kein Gutes Preis Leistungsverhältniss, es sei denn du möchtest übertakten.
- Den FX 62 für 169 Euro zu kaufen ist Schwachsinn. Der Pfeift aus dem letzten loch. Da Hilft auch der Freie Multi nicht mehr! Bei 3.2 GHZ wird Ende sein
- Der X2 6000+ hat nen TDP von 125W, das ist soviel wie ein alter P4, da musst du gleichzeitig nen Dicken Kühler kaufen und am besten ne kleine Gehäuselüftung haben ( gilt für den Fx62 auch )
Also:
Warte doch einfach bis zum 22.7 ( letztes mal waren die sogar schon vorher verfügbar!) und kauf dir dann den hier: http://geizhals.at/eu/a250617.html
Die Preise werden mit Sicherheit noch fallen, auf 150-160 Euro. Der Prozessor hat nur nen TDP von 65 Watt, zieht nen X2 6000+. FX 62. e6600 und sogar nen e6700 aber ab
EDIT: Nicht bei ALternate kaufen, die sind schweine teuer!
Ich habe vor 2 Tagen einen Intel gekauft und bin von einem X2 4800+ welchen ich auf 2650 Mhz getaktet habe auf einen E 6600, welche ich nun bei 3 GHZ laufen lasse, umgestiegen. Die X2 Prozessoren werden sehr heiß und der 6000+ läuft stark an der Grenze des Möglichen mit dieser Prozessorarchitektur. Der E6600 ist eine Rakete im Gegensatz zu meinem Alten. Colin Mcrae Dirt lieg auf dem Athlon mit 13-20 Bilder pro Sekunde und mit dem Intel nun zwischen 50 - 70 FPS.
Dazu ein Gigabyte P35 DS3R und ich bin gerüstet für FSB 333 und Quadcore. Das ist definitiv die Zukunftssichere Variante. Meiner Meinung nach.
@Esanti:
Interessant, dass du selbst einsiehst, dass ein Post urdämliches Fanboygerede ist..
Nur weil DU mit DEINEM X2 nie zufrieden warst, sind es trotzdem Millionen andere, die vllt enttäuscht vom C2D waren?!
Eingestehen muss man sich - selbst jeder Intel-Fanboy - , dass AMDs Preise im Moment fast unschlagbar sind. (Zumal man für 60€ ein wahres Stück Luxus an Motherboard bekommt (Asus M2A-VM).)
Zum FX oder dem X2 6000+ rate ich nicht - der X2 5200+ EE hat kaum weniger Takt, dafür aber eine halbierte TDP. Leider kostet dieser aber auch fast genauso viel.
Luxus-Mainboard zum guten Preis ist meiner meinung nach das DFI Infinity NF UltraII-M2.
Sau gut für OC noch dazu kann man über MOD das board SLI-fähig machen ;-) und das ganze schon ab 47,73
Na die, das du beim Intel einfach Arbeitsspeicher nachstecken kannst ohne große Leistungseinbrüche.
Beim AMD muss alles passen.
Das Problem hatte ich bei meinem alten 3500+ mit 350 EURO Corsair 2*512MB (Die mit den Leuchtdioden). Wollte auf 2GB aufrüsten. Einfach 2 mal 512 dazustecken ging nicht. Und 2 mal 1024 neukaufen und die alten in die Tonne wollte ich auch nicht.
Sieh dir den Bericht in der PCGH an, da steht das echt gut beschrieben drin.
Den e6750 hab ich ganz vergessen. Also für 200 Euro würde ich mir klar den kaufen. Der ist ja jetzt schon so teuer / billig wie ein e6600 hat aber nen höheren Takt und höheren FSB. Sind zwar wohl nur um die 5% mehrleistung im gegensatz zum e6700, aber dafür kostet der "schlechtere" noch mehr.
Gut, der Preis bei AMD ist echt sehr nieder, vorallem durch die Boards. Aber ich empfehl dir momentan den e6750.
Ach ja, am 9. Juli hat AMD ne Preissenkung (ca. 10 - 30 € je nach Modell) und Intel senkt wohl am 22. Juli die Preise (um wieviel weiß ich nicht, aber glaub nen Quad gib es dann ab 266€).