• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AM2 Board + CPU Kühler

Koka2009

Lt. Commander
Hi,

Brauche ein neues AM2 Board für die AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHz
Welcher Chipsatz ist denn zu empfehlen?

und einen neuen CPU Kühler dafür... Nichts teueres, aber soll besser sein als Boxed. Wird nicht übertaktet... Soll nur für gute Kühlung sorgen und etwas leise wäre auch nett..

Würde mich auf Empfehlungen sehr freuen.

Passt AMD 6000 in AM2+ ?

Er passt rein mechanisch rein. Nur das Board sollte die CPU auch unterstützen. Wenn du Pech hast, ist es eine CPU mit 140W TDP, die nicht von allen Boards unterstützt wird. Also vorher schlau machen.

Ein 6000+ hat höchstens 125w - die erste Version (Windsor soweit ich mich erinnere). Spätere Auflagen hatten weniger (90-65w).
Ein Arctic freezer 64 pro reicht dafür völlig. Hatte meine 125w CPU Jahre lang zuverlässig gekühlt, ist nicht teuer und wenn die CPU wenig last hat auch sehr leise - (fast) unhörbar. Dreht aber auf wenn alle 125w anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Schlüssels auf deiner CPU kannst du bestimmen was das für eine Serie war (Windsor oder der andere) und dann bei der Gigabyte Homepage das Board suchen und die CPU-Kompatibilitätsliste checken. Aber 30€ scheinen mir etwas viel...hier im Forum kannst du vielleicht ein billigeres bekommen.

30 Euro ist akzeptabel. Ich habe vor kurzem mein ASUS AM2 Board für 58 Euro in Ebay verhökert. Tja, solche Boards werden halt noch gesucht und weil sie nicht mehr hergestellt werden und selten auf dem Markt rumschwirren, werden gut und gerne, feine Preise dafür gezahlt.:D

Ich hätte hier noch ein MSI K9A Platinum Board rumliegen (inkl. oder ohne AMD 6400+ CPU). Wenn Interesse besteht, schreib mir eine PN.

Zurück
Oben