AM2 Board gesucht, CPU-Kompatibilität ?

Arcturus

Commodore
Ich wollte mir ein neues Board mit CPu zulegen, sollte ein X2 5200+ EE werden.
Dazu ein Board mit möglichst 2 IDE Kanälen.
Habe das ABIT KN9 oder auch das DFI Infinity UltraII-M2 ins Auge gefasst da günstig und eben mit 2 IDE-Kanälen.
Weiss jemand ob die Boards mit den X2 EE ohne Bios-Update laufen, oder ob das System zumindest soweit startet, dass man das Bios Updaten kann ?
Welche Boards wären sonst noch zu empfehlen ( maximal 70 € ) ?
Ist der NForce 4 noch empfehlenswert überhaupt, da ja schon etwas älter, oder lieber neuerer Chipsatz ?

Hi,

nimm das DFI UltraII-M2! Ist ein super board!
Selbst bei altem Bios startet der PC und du kannst dann updaten!

Naja, es gab hier schon ein paar, bei denen das DFI mit einer 65nm-CPU (brisbane) nicht starten wollte, was auch der eine oder andere Test bestätigt ...

Die normalen EE-CPUs (windsor-Kern) starten zwar, nur die ganz neuen machen teilweise Schwierigkeiten.

Beide Boards, gerade das DFI ist aber m.E. ein absoluter Preis/Leistungs-Hammer. Gegen den nforce4 ist auch nicht viel einzuwenden, da er genauso viel bietet und ebenso schnell ist wie die neuen nforce500er Chipsätze. Lediglich auf HD-Audio beim onboard-Sound muss man verzichten.

Ok danke schonmal dann werde ich wohl das DFI nehmen, dann kann auch meine alte Festplatte als Backupplatte dranbleiben, bei neuem Board mit nur 1 mal IDE wäre die rausgeflogen.

Ich kann dir das Abit empfehlen. Siehe Sig.
Hatte keine Probleme mit der 65nm CPU - zwar wurde sie mit dem Auslieferungsbios nicht erkannt, funktionierte aber einwandfrei. Nun, nach Update aufs neueste Bios, wird sie natürlich auch erkannt.

Das einzig negative ist die Lüftersteuerung - regelt nicht unter 4V (30%). Aber ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden - das DFI war auch eine Möglichkeit, nur hätte mich wohl der aktive Chipsatzlüfter zu sehr gestört.

Ist der NForce 4 noch empfehlenswert überhaupt, da ja schon etwas älter, oder lieber neuerer Chipsatz ?
Der nForce4 ist nach wie vor ein SEHR guter Chipsatz - das einzig störende ist die etwas große Hitzeentwicklung im Vergleich zu ATi oder Via.
Der nForce5 ist übrigends nur ein nForce4 DIE-Shrink mit kleinen Zusatzfeatures - teilweise ist der nForce5 sogar nur ein umgelabelter nForce4 (nForce500 hat den gleichen Chip wie der nForce4 Ultra!).

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Naja, es gab hier schon ein paar, bei denen das DFI mit einer 65nm-CPU (brisbane) nicht starten wollte, was auch der eine oder andere Test bestätigt ...

Die normalen EE-CPUs (windsor-Kern) starten zwar, nur die ganz neuen machen teilweise Schwierigkeiten.

Hallo.

Nur im Bezug auf den DFI Mainboards oder hat der Prozzessor generell seine Problemches ?

Bin mir auch am Überlegen entweder zum Geburtstag nen C2D oder ein AMD AM2-EE

Nein, das Board braucht (wie die meisten anderen AM2-Bretter auch) ein aktuelles Bios für die 65nm-Unterstützung. Einige bretter schaffen es trotzdem, mit einer "unknown CPU" zu starten, so dass man problemlos das Bios flashen kann. Mit diesem Brett ist das aber teilweise nicht möglich, da braucht es erst eine schon bekannte CPU (z.B. einen billig-Sempron), um dann den neuen Prozzi darauf zum laufen zu bekommen.

Darum gehts ja, will eben nicht extra ne CPU kaufen nur zum Biosupdate, selbst wenns nur nen 30 € Sempron ist.
Bei 90 nm-Prozis müsste es aber auch so gehen ?

Ja, schau mal direkt auf der DFI-Seite, mit dem Februar-Bios ist nur die 65nm-Unterstützung hinzugefügt worden.

Rumpel, dann bin ich schon gespannt ob ich den Brisbane auf dem K9A zum laufen krieg, aber erst muss der mal kommen samt Board... machst mir ja Hoffnung.

Ich und Bios Updaten :eek:

Will keinen blöden Sempron kaufen,
wobei :D denn könnt ich dann als Opfer zum testen der maximal möglichen Vcore
rannehmen oder ähnlichen sadistischen Spielen :verwandlung:

Hättest da einen Tip welcher Sempron vom Prinzip verwandt ist zu den Brisbane CPUs?
Ganz umsonst soll das arme Geschöpf eines Prozessors dann hinterher auch nicht sterben :rolleyes:

@Meduna

Also ich habe quasi genau dein zukünftiges System hier stehen und ich habe es erst seit einer Woche. Ich musste das Bios nicht flashen, es wurde bereits mit dem 1.5er ausgeliefert, jedenfalls läuft der Brisbane problemlos. Du könntest also Glück haben und kannst dir das Kaufen eines Sempron sparen.

hehe,

mein DFI Board und der 5200+ sind noch aufm Weg zu mir ;-) ... hab mir gleich noch den Thermalright HR05 SLI Chipsatzkühler dazu bestellt, weil der kleine Lüfter nach einer Zeit anfängt laut zu werden. Der Prozessor wird auch ohne Bios Update laufen.

gruß
monkey

ps: den Kühler gibts bei Alternate in Zubehör unter Mainboards ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ iron_monkey : Guter Hinweis, der Kühler sah nämlich schon so radaumässig aus.
Wo hast du den 5200 bestellt ? Was hat er gekostet ?

auch wenn du schon bestellt hast, ich kann dich in deiner entscheidung nur bestätigen, das DFI board ist nicht schlecht. Mach aber nen BIOS Update (habe meins ebenfalls vor ein paar Tagen bekommen mit nem BIOS das fast ein jahr alt war...) und nimm auf keinen Fall die Treiber von der DFI Seite, sondern besorg sie dir direkt von NVIDIA! Die DFI Treiber sind auch hoffnungslos veraltet und liefen bei mir absolut net rund.
Der Chipsatzlüfter ist in der Tat nervig, habe ihn gegen diesen Zalman Fächerkühler getauscht, war zwar ne Menge Fummelarbeit, aber sie hat sich gelohnt.
Ach so und ich habe ebenfalls nen EE Prozzi. Die EEs sind ja alle noch in 90nm gefertigt. die laufen problemlos, oder zumidnest so, dass man problemlos das BIOS updaten kann.

Zurück
Oben