ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Biosupdate und CPU Kompatibilität

rekirks

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hey ihr,

zur Zeit verwende ich das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Mainboard und habe eine AMD Ryzen 3 1200 drauf verbaut.

Das Mainboard hat Bios v.3.40 installiert. Beim Hersteller findet man bereits v.6.00. Also würde ich gerne updaten.

Allerdings findet man ab v.5.60 den Hinweis:
"*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system."

Downloadseite des Herstellers

Was sind Pinnacle, Raven, Summit oder Bristol Ridge CPUs? Fällt meine darunter?
Hab selbst versucht zu recherchieren und glaube herausgefunden zu haben, dass meine CPU eine Summit sein soll.
Stimmt das? Sollte ich dann besser unterhalb von v.5.60 bleiben?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken in naher Zukunft zur Ryzen 9 zu wechseln.
Läuft die überhaupt auf meinem Mainboard? Und sollte ich dann mit dem Bios auf v.6.00 updaten? Oder eher nicht?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Danke :)
 
Ja du solltest wohl nicht das neueste installieren. Erst gerade hatten wir auf CB einen Fall, dass ein aktuelles Bios, die alten 1000er AMD-CPU´s nicht mehr unterstützt, sondern nur neuere ab der 2000er Serie.

Und was eine neue CPU angeht, so steht ja bei der neuesten Bios-Version dabei, dass CPU bis zur dritten Generation unterstützt werden. Also Ryzen 9 ja, aber nur maximal die 3xxx Serie.

Das heißt aber auch, bevor du eine neue Ryzen 9 3xxx einbaust, dass Bios auf den neueste Version updaten musst, sonst gibt es auch hier möglicherweise ein Problem den Rechner zu starten.
Also das Bios updaten, Rechner ausschalten, CPU tauschen und Rechner wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rekirks
Ryzen 3000 läuft 100% nach Bios Update
Ryzen 5000 könnte laufen, glaub ASRock ist der erste Hersteller der für b350 und x370 teils schon Beta Biose bereitstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rekirks
Bios-Update würde generell ich nur machen, wenn es Probleme gibt oder ein Wechsel auf neuere CPUs ansteht.

Deine CPU gehört zu den Summit Ridge.
Ansonsten haben die beiden Vorredner es schon auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rekirks
  • Gefällt mir
Reaktionen: rekirks
Ruckzug jede Menge hilfreicher Antworten. Das Forum hier gefällt mir. ^^

Vielen Dank an euch alle. Habt mir weitergeholfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben