AM2+ Boards: Bohrungen für Kühler

PervertedThomas

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
122
Hallo zusammen,

habe nur eine kurze Frage. Und zwar muss ein neues Mainboard her, welches sehr wahrscheinlich ein AM2+ werden wird, um meinen DDR2 Speicher noch zu verwenden.

Bis jetzt hatte ich ein Intel Board mit 775er Sockel, darauf einen Noctua U12 Kühler.
Die Frage ist nun ob die Bohrungen auf einem AM2+ Board gleich sind, so dass ich die gleiche Halterungsplatte des Noctua vom 775er Sockel problemlos wiederverwenden könnte?
Ich weiss dass der Kühler laut Herstellerangaben auch AM2+ unterstützt, allerdings weiss ich nicht ob dazu verschiedene Halterungen mitgeliefert werden, welche vielleicht beim meiner Version noch nicht gängig waren.

Danke und viele Grüße!

PT
 
Dass man selbst nichts bohrt sollte klar sein. ;)

Die Frage ist ob die Abstände der Bohrlöcherauf auf dem Mobo bei AM2+ und 775 gleich sind, so dass man den gleichen Befestigungsrahmen (welche auch gut auf deinem Bild links zu ekennen sind) verwenden kann. Da ich nicht sicher bin ob mein meiner damaligen Version des Noctua Kühlers verschiedene Platten dabei waren.
 
Da sind keine Bohrlöcher nötig, auch kein Rahmen. Du brauchst ausschliesslich das Ding ganz links, das wird an Halterungen eingerastet, die schon am Sockel dran sind.
 
Wie blödfön schon gesagt hat, brauchst du ein neues Retention Kit.
Die Bohrungen um den Sockel sind bei AM2 und S775 unterschiedlich. S775 hat ein quadratisches Lochmuster, bei AM2 ist es rechteckig (wie man auf dem Caseking Bild sehr gut sehen kann).
Jedoch wird der AM2 Sockel grundsätzlich mit einer Kunststoff-Kühlkörperhalterung ausgestattet...
Diese muss entfernt werden (4 Schrauben, einfach lösen) um Retentionkits zu verwenden.

Ansonsten ist die Installation auf Intel und AMD Systemen gleich.

Ach ja, durch die rechteckige Form bei AM2 gibt es bei den meisten Kühlkörpern nur 2 Ausrichtungsmöglichkeiten. Aber dies ist normalerweise kaum eine Einschränkung.

Grüße, Abo
 
Danke für die schnelle Antwort.

Habe nochmal den alten Noctua Karton rausgekramt und es liegt eine AM2 Halterung bei. Habe wohl doch nicht die allererste Version.

Nochmal Danke und Grüße

PT
 
Zurück
Oben