AM2 bzw. AM3 aufrüsten

Apus

Cadet 3rd Year
Ich brauch momentan etwas mehr CPU-Leistung für Poker-Anwendungen und würde da gerne meine CPU austauschen.

Derzeitiges System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ 90nm
Mainboard: GA-MA770-UD3 (rev. 2.0), AMD 770 + SB710 Chipset
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner mit dem Lüfter: Enermax Twister Cluster
Netzteil: 400W Enermax Liberty
Ram: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Grafik: Asus EAX1950 Pro

Stellt sich die Frage, auf was aufrüsten und sollte ich evtl. auch andere Komponenten austauschen?

Im Auge hab ich momentan den "AMD Phenom II X4 955 Black Edition". Nur, lohnt es sich? Auf der anderen Seite will ich jetzt auch nicht 60€ weniger ausgeben für eine CPU von der ich in nem Jahr nichtsmehr hätte.

Vielen Dank schonmal!

etwas mehr CPU-Leistung für Poker-Anwendungen

Bevor ich da irgendwas empfehle, wieviel Leistung brauchen die denn so?
So'n kleiner Poker-Client der diversen Anbieter läuft auf absoluten LowEnd Kisten vom letzten Jahr, das kann also nicht gemeint sein.

Gehts eher um größere Datenbanken, die wohl in GB-Größe im Netz rumschwirren?

Ich denke eine neue CPU wirds nicht bringen (schon gar kein 550er), 4GB Ram klingt ausreichend.
Unter Umständen wäre eine gute SSD zum gleichen Preis für _deine_ Zwecke deutlich besser geeeignet.

Schau doch bitte mal im Task-Manager, wie CPU Auslastung und Speicherverbrauch sich darstellen, wenn die Kiste mal wieder hängt. ;)

Also bis auf einen Anbieter ist die Pokersoftware in der Regel auch nicht wirklich cpu-lastig, nur dieser eine eben (Bwin)... ;) Ziel ist es einfach mehr Tische spielen zu können. Wobei die Software auch nicht sonderlich viel von Multicore-Unterstützung hält, ist halt schlecht programmiert.

Nebenbei läuft natürlich auch noch Datenbanksoftware, aber das dürfte nicht so stark auf die CPU fallen.

Der X2 550 sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Nur, bringt er mir überhaupt einen vernünftigen Leistungsschub?

Kann mir die Software leider nicht runter laden, ohne Anmeldung wollen die nicht.

Wenn die Software tatsächlich nur einen Core unterstützt, bringt selbst ein X4 955 fast nichts. Der 5600+ an sich ist mit seinen 2,8GHz ja nicht langsam .
Dabei bleiben höchstens 30% Mehrleistung hängen, das ist gerade so spürbar...

Schau eben mal im Taskmanager nebenbei, was der so beim Zocken zeigt:
1) Beide Kerne am Anschlag -> neue 4-Kern CPU (955BE)
2) Speicherverbrauch >3,5GB (beim Poker fast nicht möglich) -> mehr Speicher einbauen, nur Sinnvoll mit 64bit OS

Flackert die HDD Led am Gehäuse (trotz freiem RAM) ständig, kann es sein, daß eine Anwendung da ständig auf die Festplatte zugreift.
Bei den damit einhergehenden Ladezeiten langweilen sich CPU und RAM extrem.
Dann bringt 'ne SSD was, dann müßte die Poker-Anwendung bzw. Datenbank aber extrem schlecht gecoded sein.

Also der 1. Kern dümpelt immer mit auf und Abs zwischen ~60 und 100%, befindet sich regelmäßig aber im höheren Bereich. Der 2. Kern hängt bei ~10% und arbeitet eigtl. nur wenn ich Programme außerhalb der Pokersoftware öffne/arbeiten lasse. Die Software scheint also einzig auf dem 1. Kern zu laufen (wahrscheinlich auch der Hauptgrund weshalb die Software so cpufordernd ist).

Speicherverbrauch liegt zwischen 1,5 und 2GB.

Mit einer neuen CPU will ich natürlich nicht nur die Software bedienen (wenn das auch der derzeitige Hauptgrund der Anschaffung ist), sondern auch halbwegs zukunftssicher sein.
Stellt sich dann die Frage, ob es sich nicht lohnt jetzt nur eine CPU für <100€ zu kaufen und dann in Zukunft vernünftiger aufrüsten. Oder ob es eben sinnvoller wäre jetzt schon 160€ für eine CPU auszugeben und dann in Zukunft nur drumrum zu kaufen.

Multiplikator noch

Danke fürs Nachschauen.
Du brauchst damit definitiv eine CPU mit möglichst hohem Takt, alle AMD Prozis mit weniger als 3 GHz fallen damit aus der Auswahl.
Es bleibt dabei, mehr als 30% Mehrleistung werden es definitv nicht!

Es bleibt als günstigste Lösung tatsächlich der Phenom X2 550 mit 3,1 GHz.
Den fast gleich teuren X3 720 - sonst wirklich empfehlenswert - kannst du in deinem speziellen Fall vergessen.
Etwas schneller, zum akzeptablen Mehrpreis, ist der 955BE.
Der 965 ist derzeit keine wirklich attraktive CPU, zu teuer, zu stromfressend, unmerklich schneller.

Auch wenn ich sonst kein Freund des OC bin, kauf den 955BE (solange es den noch gibt), und versuch über den Multiplikator noch 200 - 400 MHz rauszuholen.
AMD wird es in nächster Zeit auch nicht schaffen, deutlich schnellere Hardware zu entwickeln, die möglichen 6Kerner bringen dir ja auch ncihts.
Mehr geht leider nicht.

Das ist doch mal ne Auskunft, danke. :)

30% sind zwar nicht viel, aber besser wie nichts. Vllt. gibts ja irgendwann (2010 vllt... ^^) auch ein Softwareupdate, womit dann alle Kerne beansprucht werden.

Denke, dann werde ich wohl zum 955 BE tendieren, eben auch vor dem Hintergrund, dass er mir in Zukunft bzgl. anderer Anwendungen/Spiele mehr bringen wird.

Zurück
Oben