Musik, Bild und Videobearbeitungs Pc AM3 aufrüsten oder gleich auf AM3+/ Intel

saac

Newbie
Hallo liebes CB Forum bitte um kleine Kaufberatung.

Ich benötige dringend einen neuen Pc bzw einen gut laufenden Pc. Limit 1000 Euro
Pc Anwendungen: Cubase 7, Photoshop, After effects,

DERZEIT:
GigaByte GA-880GM-UD2H, 4x Kingston KHX 1600C9D34GX 4GB 12800U DDR3, AMD Athlon ll X2 250 Processor 3GHz, Monitor Samsung SMB2340 1920x1080 23,0", HDD Seagate2TB SATA 300/600 7200 rpm

Am besten Oktacore bzw Hexacore. Hohe Taktrate pro Kern. optimal (mindestens) 32 GB RAM möglich. evtll SSD

Ich würde ja sehr gerne auf Intel umsteigen da jeder Grafiker und Co eine Intel Cpu hat was scheinbar die bessere Lösung ist für den Grafikbereich, aber die Preise sind schon ziemlich überdimensioniert. im prinzip ist es mir egal was für ein mainbord oder welche cpu, es soll einfach nur schnell sein, brav rendern und einige jahre überleben.

Für 1000 Euro bekommst du locker einen PC mit Xeon E3-1231 v3 oder sogar einen i7-4790K ;-)
Zumal dein Gehäuse und 4GB RAM weiterverwendbar sind.

Die einzige wirkliche Alternative von AMD wäre in diesem Fall der AMD FX-9590.

Würde auch zu Intel (+SSD) greifen. Eine gute SSD gibt es mit der Crucial MX100 für rund 90,00 Euro. (schnell sein, die wird bzw. ist eingestellt)

Da bleibt bei Deinem Budget noch gutes Geld für eine kräftige Intel-CPU.

hi, Tuetensuppe :D

Danke für die schnelle Antwort. Also Quadcore ist schon mal drinnen, nicht schlecht.
Xeon E3
Quad-Core: "Haswell" • Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.80GHz • € 248,-

i7
Quad-Core: "Devil's Canyon" • Taktfrequenz: 4.00GHz, Turbo: 4.40GHz € 338,-

AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed mit Wasserkühlung
Octa-Core: "Vishera" • Taktfrequenz: 4.70GHz, Turbo: 5.00GHz • € 308,-

also würde das nun für AMD sprechen `? bessere taktfrequenz Oktacore und billiger ?

Taktrate sagt Generation/Herstellervergleichend leider Null aus...

Für 1k€ bekommst du auch nen Rechner mit nem 2011-3 Hexacore(12 Threads wegen HT) von Intel ;)

Also entweder: was günstiges mit 8 Threads von AMD... FX8350 für 130(?)€ und was drum herum.
Oder eben von Intel was in Richtung 2011-3er (CPU 380€, Board nochmal 170€ ca., DDR4 RAM auch teurer)

Ist halt die Frage wie "ernst" es ist bzw. wieviel Leistung benötigt wird und wie deine Software mit Threads skaliert.

Nein es spricht nicht für AMD: langsamer, massiv höhere Stromverbrauch (mehr als 2x soviel).
Entweder einen i7-4790k oder einen Xeon E3-1231 v3.

Für 1k€ bekommst du auch nen Rechner mit nem 2011-3 Hexacore(12 Threads wegen HT) von Intel

Das stimmt nicht. LGA2011-3 CPU, Mobo, RAM und Kühler liegt bei mindestens 800€. Der Rest kostet mehr als 200€, die SSD alleine ja schon mind 90€.

Ich würde auch auf Basis Sockel 1150 Richtung i7 oder Xeon gehen. Die AM3+ CPUs sind zu groß im Verbrauch und sehr schlecht zu kühlen. Mit einem Intel System hat man aktuell bei selber Leistung mehr Ruhe im Kasten und die Stromrechnung freut sich. Den höheren Preis kann man durch den geringeren Stromverbrauch je nach Laufleistung gut kompensieren.

@HominiLupus

Gut, wenn man 32GB DDR4 kaufen muss... stimmt die Aussage.
Er schrieb aber von "möglich", sprich dass die Plattform ready dafür ist - von definitiv verbaut rein, lese(interpretiere^^) ich da nichts.
RAM kann er doch immer mal wieder dazuklatschen.
Das ist bei nem kompletten Sockelwechsel dann schon problematischer.

Zumal er ja schon ein paar Komponenten hat zum weiterverwenden... dann geht das erst Recht.

Ich komme mit 16GB RAM auf Glatte 1000€^^
Wenn ich auf die schnelle nichts essentielles vergessen habe.

CPU 390
RAM 2x80
CPU Kühler 40
Gehäuse 60
NT 50
SSD 90
Mobo 200 (mit 8x RAM Steckplätzen)
(jeweils gerundet )

Candy_Cloud schrieb:
Den höheren Preis kann man durch den geringeren Stromverbrauch je nach Laufleistung gut kompensieren.

Nein, seit Jahren wird der gleiche Quatsch erzählt. Ein überteuertes Produkt kann man NICHT durch die Stromrechnung kompensieren. Sonst bitteschön die Rechnung dazu offenlegen. Er wird auch keine 8760 Stunden im Jahr nur Videos rendern.

Gerade als preisgünstige Render-Maschine ist ein AMD FX-8350 gut geeignet, dafür braucht man möglichst viele Kerne.

AMD FX8350 wäre eine günstige Lösung für dein Anwendungsgebiet.
Die FX9XXX sind wegen zu hoher Verlustwärme nicht zu empfehlen.

Wenn Du maximale Leistung möchtest, besser einen Xeon oder i7 kaufen.

Habe gerade gelesen, dass Photoshop mit After Effects wirklich mit bis zu 32GB was anfangen kann.

Bitte bedenken, dass Win7 64bit Home Premium nur bis 16GB verwalten kann.
Win7 pro bis 128GB.

Zuletzt bearbeitet:
haha da gehen ja die meinungen auseinander, aber nicht all zu sehr wie ich sehe. wie ich herauslesen kann ist Intel mit dem i7 und Xeon doch die bessere Qualität und qualität darf kosten ( muss nicht, es darf) :D

klar ist der preis von intel eine menge für einen normal sterblichen aber manchmal sollte man einfach geld gegen qualität eintauschen.

Ok also bisher bleib ich bei Intel. Nun die frage ob
2011-3 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) € 386,-
oder
i7
Quad-Core: "Devil's Canyon" • Taktfrequenz: 4.00GHz, Turbo: 4.40GHz € 338,-

und wenn vielleicht möglich ein passendes Mobo dazu :)
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bitte bedenken, dass Win7 64bit Home Premium nur bis 16GB verwalten kann.
Win7 pro bis 128GB.

Habe Windows 8 Pro :( baue und hoffe auf Windows 10 sonst werde ich wieder auf Win 7 Pro umsteigen

So da es hier viel hin und her geht und wieder alte Vorurteile ausgepackt werden, kommt jetzt mal Butter bei die Fische ;)

Es ist einfach eine Budget Frage und wie professionell du das ganze wirklich betreiben willst.
Ein AMD 8350 macht bei Video Bearbeitungen einen wirklich guten Job und Hitze ist überhaupt kein Thema mit einem anständigen Kühler. Dieser sollte allerdings auch bei einem Intel verbaut werden, wenn man ein ruhiges System haben will. Die i7 werden auch sehr heiß, heißer sogar wenn man sich die Temps anschaut, nur können die Intel CPU´s einfach mehr Hitze ab.

Eine gute und noch günstige Intel CPU wäre der Intel Xeon E3-1231 v3 der aber über keine IGPU verfügt, das heisst du musst eine extra Graka verbauen. Eine Alternative wäre der Intel Xeon E3-1246 v3 der eine IGPU verbaut hat, hier ist der Preis allerdings schon wieder so hoch das man auch gleich zu einem I7 greifen kann. Wie z.B. zum 4770 oder 4790.

Der Vorteil bei Intel liegt eher an den doch aktuelleren Mainboards, da der AM3+ Chipsatz von AMD doch schon recht alt ist, auch wenn es mittlerweile da Boards gibt die mit einigen Verbesserungen aufwarten können.

Wenn du kein OC betreiben willst tut es ein ganz normales H Board wie z.B. das MSI H97 PC-Mate oder das Gigabyte GA-H97-D3H.

Bei AMD könnte man zu einem dieser Boards hier greifen.

Mit 16 Gigbyte Speicher solltest du erst mal auskommen, falls du wirklich merkst das du mehr brauchst ist hier ein nachrüsten ja überhaupt kein Thema. Dazu eine 500Gig SSD wie z.B. eine Samsung oder Crucial und du kannst sehr flott arbeiten.
Ein gutes und ruhiges Netzteil wie das be quiet! Straight Power E9 400W wäre auch eine gute Sache, geht aber auch eine Ecke günstiger.

Das wäre so die Eckdaten. Wie es mit einem Monitor und einer eventuellen Graka dazu aussieht musst du wissen. Je nachdem was du dir da so vorstellst.

Sockel 2011-3 halte ich für etwas überzogen es sei den du machst das wirklich 100% professionell. Das ist halt doch recht teuer zusammen mit dem Board und dem noch recht teurem Speicher. Auch hier ist OC eigentlich dann Pflicht und natürlich ein sehr guter CPU Kühler. 140 Watt TDP müssen halt auch gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeezleBug, danke für Deine Antwort.

Da das Modell Intel Xeon E3-1231 v3 welches ein Quadcore ist mit Kostenpunkt 248 € würde ich in dem Fall 100€ drauflegen um ein hexacore zu bekommen da zB der 2011-3 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)'' schon für'' € 386,- zu haben ist. ohne kühler steht da, was kostet ein Kühler der die CPU gut kühlt ? würde wasserkühlung nehmen, was bestimmt besser ist

http://geizhals.at/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de

wichtig ist mir nur dass ich bis mindestens 32 GB RAM anstecken kann.

IGPU wäre nicht schlecht, ehrlich gesagt hatte ich schon stark damit gerechnet dass ich für zB After Effects eine GraKa brauchen werde wenn ich halbwegs vernünftige Ergebnisse erhalten will. (nebenbei Hatte noch nie eine GRAKA;).)
Da ich glaube dass die IGPU im Falle einer externen GRaka sowieso disablet wird, würde es auch ohne gehen. lange rede kurzer Sinn, ich würde schon eher zum Hexacore greifen, aus dem einfachen Grund, mehr Kerne gute Taktrate also leistungsfähig dieses hyper threading ist auch dabei :D keine ahnung wie man das aktiviert aber youtube wäre dann mein zweit bester Freund.
Ergänzung ()

Hier einmal eine Liste der möglichen Komponenten.

Mainboard _ ASRock X99 Extreme3 __ € 190 ,-
http://geizhals.at/asrock-x99-extreme3-90-mxgvy0-a0uayz-a1159475.html?hloc=at&hloc=de

Cpu _ Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler __ € 387,-
http://geizhals.at/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=at&hloc=de

SSD_ Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s __ € 200 ,-

so und da wäre ich nun bei den RAM und da scheitert es. ich brauche mindestens 16 GB RAM um zu wenig Arbeitsspeicher ausschließen zu können. da die DDR4 aber echt einen haufen kosten phuuu muss ich wohl doch bei DDR3 bleiben welches wiederum zu i7-4790K welches auf dem 1150er Sockel läuft der ja DDR3 kompatibel ist. Ich hoffe ich verwirre euch nicht aber Ich denke so: Ich will die Mindestanforderung für ein fließendes Rendern und Arbeiten mit den Programmen PS AE und cubase gewährleisten :D

Nun die

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K) ab €361,42
http://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bxf80646i74790k-a1122492.html
+ ein MoBo das viel RAM Speicher bietet eben bis mindestens 32GB leider gibts da bei Geizhals keinen Filter dazu, also dass man sagen kann wieviel RAM das Mobo mindestens unterstützen soll

Vllt. ist - wenn sehr viel Threads benötigt werden auch ein AMD Opteron 12 oder 16 Kerner möglich (hat jedoch nen niedrigeren Takt+niedrigere IPC) - das müssten aber die Profis klären.
Tendieren würde ich mal "ausm Bauch heraus" zum Intel 2011-3er Hexacore.

i7 5820k -> 390€
ASRock Extreme 4(! hat 8x RAM-Bänke, für spätere Aufrüstung) -> 200€
2x 8GB DDR4 RAM -> 160€ (2x80€)
NT: BeQuiet E9 400W -> 55€
SSD nach Belieben: 256GB ->90€ ; 500/512GB -> 160-170€
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 -> 65€
CPU-Kühler: Macho -> 40€
Zur Grafikausgabe noch ne kleine GPU(ggf.gebraucht geht ja auch... muss ja "nichts" können): 20-30€(?)

Gerundet(Preise sind eh schon meistens nach oben gerundet) macht das mit ner 256GB SSD knappe 1000€.
Gehäuse/NT/Kühler kannst du ja ggf. übernehmen oder was kleineres nehmen. So kannst du mehr RAM/SSD-Speicher reinklatschen.
Oder ne "starke" GPU, falls du CUDA benötigst.

PS:
Nachrüstbar wäre ja der RAM und ne starke GPU für CUDA ja in der Zukunft immernoch. Der "Unterbau"(12 Threads, RAM Bänke) wäre dann einfach "optimaler".
Nach RAM Steckplätzen kannst du im "Menü oben"(xD) Filtern: "RAM-Steckplätze: " heisst es.
Aber der Sockel 1150(i7 4790k Option von dir) bietet keine 8x DDR Steckplätze. Nur 2 oder 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben