AM2 cpu und dann auf AM3 aufrüsten ? oder doch lieber Intel ?

__hp__

Ensign
hey

Ich wollte mir eigentlich ein amd system zusammen stellen hir mal die liste !

AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz

MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition

MSI DKA790GX Platinum, 790GX

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (

Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack

wen ich mir das amd system kaufe dann würde ich mitte ende nächsten jahres ne AM3 cpu kaufen ! bin mir nur leider unsicher ob ich nicht doch lieber INTEL kaufen soll ? obwohl der sokel 775 ja nicht mehr aktuell ist !

ich breuchte halt ne MB,NT,CPU,RAM und Vista

edit: Aso ich habe 450 € zur verfügung mit versand usw... ^^

MFG. __HP__ :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Zocken möchtest würde ich zum X2 / 2 Kern greifen mit einem Gigabyte Board.
4 Kern eignen sich wirklich vorerst nur für Video Bearbeitungen wo viel Multitasking gefragt und gemacht wird!
Wenn du dir jetzt aber sagst. "Ok,Ich möchte ein PC für die Nächsten 3 bis 4 jahre haben" dann wird sich das mit einem 4 Kern rechnen lassen. Nur musst du im klaren sein das die 4 Kern CPU´s laufen des neuen jahres sehr im Preis fallen werden. Vielleicht schon gelesen "Phenom II".

Also für Gamer lieber 2 Kern CPU mit einer guten graka.
Für Multitasting geschichten 4 Kern CPU.

Zum Thema INTEL o. AMD !

Tja das ist soeine frage die man so nicht stellen kann.
Der eine mag INTEL und der andere AMD.
Intel ist meist besser was stromverbrauch angeht.
Also weniger.

;)

Erstmal soweit.

Beste Grüße Alex

Hi

Also wenn Du ein Itel willst dann ist der sockel 775 noch lange nicht alt.
Und bis der C2D wircklich "veraltet" ist - bis dahin erleben wir bestimmt noch einige Winter :-)

Ich würde aber an Deiner stelle die offiziellen Benches des Phenom II abwarten.

Viele Hersteller haben schon zugesichert, das für die AM2+ Platienen ein Biosupdate kommen wird.

Also Punkte für AMD

DDR2 kann bebehalten werden (auch später für AM3 CPU)
Günstigeres Board.
Phenom II bestimmt konkurrenzfähig zu C2D

Für Intel

Bessre Preformance (besoders durch OC)

Aber
Für die Zukunft ist ein Sockel 775 zum Aufrüsten bestimmt nicht mehr so gut.
Board meistens teuerer wie AMD.
iCore7 DDR3 RAM Pflicht.
Bords für iCore7 sehr sehr Teuer

Wenn du einen AMD dir jetzt holst kann ich den 6400+ voll empfehlen (hat ein Kumpel von mir). Ist nur minimal schneller als meiner und der Preis ist absolut TOP.

In wie weit sich beim Phenom II DDR3 in der Preformance auswirken wird muss man abwarten - obwohl ja von 5% die Rede ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist erst mal, wofür du den pc brauchst. was zum spielen, multimedia oder reicht dir office? schau auf jeden fall mal hier vorbei.

https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

da dein budget ziemlich begrenzt ist, ist amd wohl die einzig sinnvolle alternative, zumindest, wenn du einen spiele-pc haben willst. denn hier sind cpus und mainboards einiges günstiger, so dass noch was für die grafikkarte übrigbleibt.

Für die Zukunft ist ein Sockel 775 zum Aufrüsten bestimmt nicht mehr so gut.
kann ich nur zustimmen, es wird keine neuen cpus mehr geben für den 775. sie bringen zwar mehr leistung als die amd zur zeit. aber allen anschein nach kann amd das mit der neuen generation so gut wie aufholen.

würde aktuell am ehesten den 5400+ black edition empfehlen. aktuelle architektur und freier multiplikator. weit takten wird man den zwar nicht können, aber evtl doch noch etwas weiter als nen 6400+.

Zuletzt bearbeitet:
aso es soll nen gamer pc werden !
aso ich denke dann werde ich wohl bei amd bleiben !
was haltet ihr denn von der zusammenstelung die ich gemacht habe ?;) (die liste oben )
seht ihr verbesserungs vorschläge ? ich schreibe noch mal die links rein ! ^^
http://geizhals.at/deutschland/a358277.html
http://geizhals.at/deutschland/a315507.html
http://geizhals.at/deutschland/a358594.html
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
und vista ^^

so ich habe schon gehört ich soll denn 6400+ oder den 5400+ nehmen ! aber ich habe nicht vor die zu übertakten aso denke ich der 6000+ ist ne gute wal oder ?

jap. mit dem 6000+ machst du nichts falsch.

beim speicher kauf dir was anderes. also nicht solche günstig teile da. fang so bei speicher ab 50 euro an ;)

hmm aso ich habe von zimlich vielen leuten gehört das der mdt ram zimlich gut sein soll und auch zu allen MB´s kompatibel sein soll ! und er wird auch noch in deutschland prodozirt !
wenn ihr mir kein mdt ram empfelen könnt ? was könnt ihr mir denn dann empfelen ?

G.Skill
GeIL
Kingston
OCZ

Pack dir aber gleich nen 1066 ins board. haste mehr von. ;)

Ich werde mal einen gewagten Vorschlag in die Runde schmeißen:

Wenn du AMD haben willst, kauf dir doch einfach jetzt das System wie von dir vorgeschlagen, außer mit einer Änderung, und zwar als CPU einen 15€ wegwerf-Sempron. Dann hast du immerhin schonmal einen Rechner stehen und kannst in aller Ruhe abwarten, bis ein passender Phenom II zum günstigen Preis des Weges gelaufen kommt, bei dem du zuschlagen kannst. Ich halte es nämlich für unklug, jetzt noch ein 65nm-"Flaggschiff" zu kaufen.

Der Vorschlag bringt natürlich nur dann etwas, wenn du auch jetzt unbedingt einen Rechner brauchst / haben willst. Wenn nicht, einfach bis zur Verfügbarkeit der meisten Phenom II (Februar) warten und dann kaufen, dann nimmst du noch Preisverfälle bei z.B. Grafikkarte bis dahin mit.

Sempron?

Ih ne. lool

ja daran habe ich auch schon mal gedacht !
aber ! ich habe eigentlich vor mir jetzt ein gutes board zu kaufen und ein gutes NT und ein halbwegs günstige cpu und der 6000+ ist ganz ok wie ich finde ! ^^
und dann will ich mir ende nächsten jahres wenn die neuen AM3 cpus günstiger sind einen davon zulegen und deshalb will ich jetzt auch schon ne halbwechs gute cpu !
eventuell kommt noch ein 5000+ in frage ?
aber ich würde noch mal gerne wissen ob ihr mir echt von dem MDT ram abraten würdet ?

MFG. __HP__

edit: sorry habe jetzt erst das mit dem 1066 ram gelesen ich habe bislang von allen gesagt bekommen das es sich nicht lohnt 1066 zu kaufen weil der noch zimlicht teuer ist ? ist das so richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das?
Hab ich Persönlich noch nichts von gehört.

Mal einfach so dieser RAM

Dann halt DER

Sind auch nur Beispiele!!! Du kannst sie sicher noch Günstiger finden.
Am ende das Tages muss dann doch jeder für sich selbst wissen was er sich kauft. ;)
Was du machen kannst ist. Das du dir den MDT kaufst und dann beim hardware update dir was Besseres kaufst. ;)

hmm ja schon besser ! ^^
aber ist 1066mhz den wirklich so viel schneller ?

Kommt immer drauf an. Du persönlich wirst das mit deinem auge sicher nicht vestellen können. hehe.
Fakt ist das er "schneller" ist.
Ich Persönlich ärger mich son bisel das ich mir kein 1066 gekauft habe. Aber naja!!! ;)

Also ich zb habe CL5 !! " CL5 5-5-15 " habe ihn dann im Bios nochmals um 0,1v angehohen. läuft super. kannst dann sogar bis 2,2 v einstellen. standert läuft er mit 1,8V

Zurück
Oben