AMD Ryzen oder liEber Intel

Losspost

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich spiele mit der überlgung zum meinem Geburtstag ende März einen neue CPU zu kaufen. Aktuell hab ich eine AMD Fx8 Serie CPU bin damit aber eher unzufrieden.
Deswegen die frage ob ich mir einen Intel Oder ob ich auf die neue zen Reihe warten soll
Desweiteren würde ich ein neues Mainboard dazu brauchen emfpheLungen ?
Gruß losspost

Frag Ende März nochmal, meine Glaskugel ist leider in Reparatur gerade

Warten bis Ryzen draußen ist und dann entscheiden.

Was für ein Motherboard hast Du unter dem FX?

Kühlung ausreichend?

Turbo bzw. APM im UEFI deaktiviert?

Motherboardempfehlungen für AM4 kann noch niemand machen, da diese weder verfügbar noch getestet wurden.

Wie soll man etwas empfehlen was man nicht kennt?

Warte bis Ryzen da ist und Tests der Leistungsfähigkeit gemacht sind - dann kann man was zu deinem Begehr sagen mMn,

Wenn du warten kannst, dann warte. Benchmarks werden es dir schon sagen, ob es sich lohnt.

Wenn du nicht warten kannst, kauf ein Intel und du machst nichts falsch. Vielleicht ist Ryzen nicht verkehrt, dann drückt der Preis von Intel.

Was ich damit sagen will:

Wenn du warten kannst, dann warte.

Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur, daher kann ich dir aktuell leider nicht sagen was mehr für das Geld bietet.
Mein Tipp wäre warten und schauen was bei Release kommt.

Im Moment ist das eher unvorhersehbar, wenn sofort ein neuer PC her muss, dann Intel, ansonsten warten.

wie immer kannst du warten dann warte und schau wie Ryzen wird.
Ryzen soll ende Februar kommen.

Wenn du jetzt sofort kaufen musst dann bleibt nur Intel aber die par Wochen sollte man warten können ich stehe selber vor dieser Entscheidung aber ich warte erst mal ab.

Sofern ich das richtig mitbekommen habe, soll Ende Februar das NDA für Ryzen fallen. Das heißt nicht, dass Ryzen direkt verfügbar ist.
Die Antwort auf deine Frage ist einfach: Wenn du die Leistung JETZT benötigst, dann kauf Intel. Wenn du sie NICHT jetzt benötigst, dann warte ab. Wenn Ryzen nicht überzeugen sollte, kannst du Ende März dann noch immer Intel kaufen.

du erwartest von uns nicht ernsthaft empfehlungen zu produkten, die es noch gar nicht "gibt", oder? frag ende märz nochmal.

Janz schrieb:
meine Glaskugel ist leider in Reparatur gerade
martinallnet schrieb:
Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur
ach sagt bloß, eure auch? diese unzuverlässigen scheissteile:D

Ich dachte schon ich wär der einzige mit der kaputten Glaskugel....

bto:

Entweder warten, oder halt Intel kaufen, ganz einfach.

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt.

Keiner kann stand heute sagen wie die Leistung bzw. die Effizienz und damit das P/L-Verhältnis von Ryzen aussehen wird.

An der Tatsache das Intel in jüngster Zeit einige Anpassungen am Portfolio vorgenommen hat (z. B. Kaby-Pentium mit 2 Kernen und 4 Threads) siehst du aber, das es im Hintergrund offensichtlich Themen gibt (Ryzen?) die Intel dazu veranlasst haben.

Intel selbst weiß sicher weitaus mehr als wir hier im Forum.

Darüber hinaus gilt: Wenn Leistung jetzt benötigt, dann Intel kaufen. Wirklich falsch machst du damit nichts, solange es deine Anforderungen erfüllt.

Ist Ryzen draußen kann es dann sein, das deine Entscheidung nicht wirtschaftlich war. Das wars dann aber auch.

Auch mit Ryzen wird AMD keine 150€ CPU haben die einen 6700K o. ä. versägt ;) --> sagt meine Glaskugel, die jetzt gerade ein Update auf das neueste OS bekommt...

Der Glaskugelwitz war schon vor 10 Jahren eines Bartes würdig ...

Losspost
Da es sich vermutlich um eine Investition in ein Luxusspielzeug handelt, solltest du in Ruhe abwarten. In den nächsten Wochen könnte sich endlich mal nach etwa 5 Jahren etwas an Auswahl und Preisgefüge verändern.

Entweder man kauft jetzt einen i7 5820k, den man übertakten will, oder man kann getrost ein Jahr warten; zumindest, was Intel angeht. Dann kommen irgendwann mal 6 Kerne im Mainstream und eine neue Highendplattform mit dem x299.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Glaskugelwitz war schon vor 10 Jahren eines Bartes würdig ...

Ja aber die neuen Kugeln sind smart und vernetzt!

Ansonsten je nach Eile: warten und dann entscheiden, wenn Ryzen verfügbar ist, wenn eilig jetzt Intel kaufen.

Ich würde auf Ryzen warten. Laut meiner Glaskugel wird es sich lohnen.

Was mit euren Glaskugeln ist weiß ich nicht, aber meine funktioniert. ;)

Zurück
Oben