AM2 cpu und dann auf AM3 aufrüsten ? oder doch lieber Intel ?

ja, das ds3h eignet sich auch für oc und ich wie gesagt es wird für dich reichen. der hauptunterscheid zwischen 790gx und 780g ist die onboard grafikkarte.

im 780g befindet sich die hd3200 und im 790gx die hd3300. und da selbst deine 8600gt sogar noch etwas besser ist als beide karten, ist es für dich komplett egal.

naja viel oc wirst du mit den aktuellen amds eh net schaffen, da die mit 3ghz schon so ziemlich am ende sind. würd aber trotzdem immer noch den 5400+ black edition empfehlen ;).

ok
ich werde den 5400be nehmen ! ^^
jetzt fragt sich aber immer noch welches board ich würd halt am liebsten was richtig zukunfts sicheres haben und wenn mann mit der sb750 auch besser übertackten kann dan ist der 790gx chipsatz doch der beste ?
im moment tendire ich zu dem asrock oder gigabyte

Edit: mir geallen im moment diese beiden boards am besten :http://geizhals.at/deutschland/a356402.html http://geizhals.at/deutschland/a365733.html und eventuell das gigabyte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen das ich vor dem gleichen Problem stand / stehe ; welcher Hersteller , welcher Chip , welches ist langlebig etc. Ich habe mich dafür entschieden keine 100 € oder mehr für einen Am2 zu investieren , möchte mich zwar auch am liebsten auf den Deneb stürzen , aber noch ist ja nichtmal raus was wirklich dabei rumkommt ... nur so als Beispiel ein MSI K9A2 Neo-F wird auch am3 fähig gemacht und kostet bei Hardwareversand grade mal 58 € . Auch wenn man vieleicht nicht abwegen sollte zumindest zu einer neueren SB700 zugreifen , wo sich die Meinungen wahrscheinlich spalten .

Für CS wird es alle male reichen (vorerst)stell einfach mal die AGP geschwindigkeit auf 4x ... habe selber 10 Jahre hintermir und 2.4 P4 , 9600xt , 1gb ddr 333 machten selbst mit Aequitas keine Probleme . Konstant 99 bzw 100 fps bei bis zu 3 smokes + dem Fotografen Aeq ... das nur dazu ^^

Der 5400 BE ist übrigends eine gute Wahl den Multi einfach um 2 erhöhen bissl mehr Saft drauf und schon hast du mit 3.2 Ghz die Leistung eines 6000 + ereicht. Natürlich kann man höher ... vergess dann aber nicht den entsprechenden Lüfter :)

Edit: Btw , da kannste dich quasi entscheiden wie du willst , Sparen oder Grosserlümmelname :D

Ich weiss nicht wie es bei Asrock aussieht , wegen Tochter etc pp , aber das ASUS wird dich bei fehlgeschlagenen OC versuchen , aufjedenfall belohnen in dem du kein Cmos reset machen musst wie bei vielen anderen. :)

Zuletzt bearbeitet:
allzugroß wird der oc vorteil des neuen chipsatzes nicht sein, vor allem bei den athlons. bei den neuen cpus kann es schon ein paar vorteile geben, aber denke die phenom I generation kann man erst mal überspringen.

naja musst du wissen. würde mir aber kein board für 140€ holen, das ist komplett übertrieben einfach, das bringt nur was wenn man absolut das letzte aus einer cpu rausholen möchte und das bezweifle ich ja ehrlich gesagt hier leicht.

das gesparte geld wäre wie gesagt wesentlich besser in eine grafikkarte investiert. wenn du zb ein board für 70€ statt 140€ nimmst, wär immerhin eine hd3850 drin. ist zwar auch nicht mehr so der hammer, aber für den preis gibt es nichts besseres und dürfte ca 4 mal so schnell sein wie die 8600gt. und den geschwindigkeitsvorteil bemerkst du wesentlich eher als die paar prozent, die man mit dem 790gx evtl noch mehr übertakten kann

naja ok 4 mal war "leicht" übertrieben :)

aber immerhin fast 3 mal so schnell:
https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-22#abschnitt_performancerating

die hd4850 wär dann teilweise fast nochmal doppelt so schnell wie die hd3850, also gut fünf mal schneller als deine karte (zumindest bei 1680*1050 und mit aa und af).

Edit: hab die 8600gt doch etwas unterschätzt :D, dachte die wär nochmal wesentlich schlechter, habs wohl mit der 8500gt verwechselt. aber gut ist sie immer noch nicht, wie die performanceratings zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl hätte zwischen den beiden würde ich wahrscheinlich das Asrock nehmen , die von dir erwähnte Arbeit bei deinem Dad in betracht ziehen und so lange versuchen auf low mit der 8600 auszukommen. Um mir dann in absehbarer Zeit eine hd4850 oder höher zu holen . Selbst die 4830 wäre ein fraglicher schritt , wenn er in bereit ist 130 € für ein MB auszugeben :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok ich muss mal gucken ob ich mir mit den 450€ noch eine hd3850 leisten kann !
was haltet ihr den von dem as rock board ? http://geizhals.at/deutschland/a365733.html
ist das besser als das günstige msi ? oder soll ich lieber das asus nehmen ?
ich bin mir total unsicher ! aso asus oder asrock ?

dan würde mich noch interessiren welchen leisen und leistugs starken lüfter ihr mir empfehlen könnt ?
ich dachte an den http://geizhals.at/deutschland/a295892.html der ist aber zimlich teuer !

edit: @Pruinisch:
wenn er in bereit ist 130 € für ein MB auszugeben
Höööö wie meinst du das jetzt ?
soll ich lieber doch keine hd3850 holen und lieber ein gutes mb gutes nt und einen guten lüfter kaufen und mir nen neue graka erst nach weihnachten kaufe ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann ja ein Mischmasch aufrüsten auf raten ? In ein paar Wochen/Monaten nen Deneb , dann ist die 3850 wieder total Out dann wieder 100 € oder mehr ... weiss nicht ob dass das wahre ist .

Nunja Spitzenteil kann man nicht anders sagen ... Zwecks des 5400 BE`s ( der ja förmlich nach OC schreit) brauchst du auch was mehr oder weniger gutes , wobei ein Ekl Großclockner auch reichen würde und man ihn auch durchaus "Leise" nennen kann.

Irgendwo abstriche machen um das Ersparte dann geschickt an einer Stabilen Graka vorbei zu fädeln , fände ich nicht grade Optimal :p

ja aso ich habe nomma nachgeacht !
und ich werde es so machen wie ich es immer vor hatte ^^ XD
jetzt nen gutes MB NT und lüfter
im nächsten jahr irgentwann ne gute graka und nächsten winter oder anfang 2010 nen am3 prozzesor !

jetzt frags sich nurnoch ob das asrock da reicht oder doch liber asus oder msi ?

ja mit dem Großclockner währe eine interessante möglichkeit ^^ ;);)

Man merkt schon das du dich nicht entscheiden kannst!
Dir legt einer das ans Herz und der andere das.
Aber kommst immer wieder mit neuen Teilen an und fragst.
Nimm doch einfach jetzt was. Nimmt sich alles nicht viel. Auser deine €uronen!
Und bedenke, das du eh nach zb 1 jahr wieder aufrüstest. ;)

Nimm das DS3H Board, mit dem 6000+ und deinem Speicher den du dir vorstellst.
Damit kannst du gut zocken und auch super arbeiten ohne das du am ende schwachstellen hast.

Also Kaufen!

nochmal kurz zum idealen gaming pc thread, der pc für 450€. du brauchst ja anscheinend nicht alles davon, also nur nt, mb, cpu, ram und graka

cpu:athlon 64 x2 5400+ be ca 65€
mb: würd immer noch das ds3h nehmen, aber das asrock wird auch nicht schlecht sein, zumindest bringen sie seit nem halben jahr etwa durchaus hochwertige und günstige mainboards heraus, allerdings gibt es das board noch nicht überall (ca 100€)
ram: 2gb kit mdt ca 20€
nt: Enermax PRO82+ 425W oder was ähnliches (bequiet, coolermaster...) ca 55€

so dann noch vista home premium, am besten 64bit, damit du später auch noch speicher nachrüsten kannst für ca 90€ in der system builder (sb) version

macht zusammen: ca. 330€

so und da du ja 450€ hast, passt für die restlichen 120€ doch wunderbar die hd4850. ok sind zwar 10€ mehr, aber das lohnt sich (dann lieber ein billigeres board nehmen).

hm ok kühler hab ich jetzt nicht bedacht. aber kannst ja auch später noch nachholen. kann dir zb den hier empfehlen Xigmatek HDT-S1283 ca 30€. ist zwar schon etwas älter, aber immer noch sehr gut zum übertakten, im idle auch leise und nicht ganz so teuer.

die 40€ mehr würden auf jeden fall lohnen oder warte bis nach weihnachten, vllt gibts das dann sogar für 40€ weniger ;). damit hast du einen aktuellen pc, der gute spiele leistung bringt, aufrüstbar ist (am3) und sonst auch deine wünsche erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
@ hp

Orientier dich daran und du wirst zu frieden sein :)

@Cuthbert

Für mich jetzt . Bringt der Xigmatek deutliche vorteile dem Glockner gegenüber ?

so habe mich entschiden ! ^^
werde das asrock board nehem.
und den 5400be oder 6000+ bin mir noch net ganz sicher aber egal
beim lüfter werde ich den noctuar nehmen oder eventuell nen cooler master der aber erst am 10.12 raus kommt
ich werde nacher nochmma nen tehma aufmachen mit allen meinen komponenten die ich mir kaufen werde damit es hir noch einmal abgesegnet wird.

aso ich möchte mich bei euch bedanken das ihr mir weitergeholfen habt asoTHX an alle XD
MFG. __HP__

Pruinisch schrieb:
Für mich jetzt . Bringt der Xigmatek deutliche vorteile dem Glockner gegenüber ?

hm, nein, hab den nur aus reiner sympathie zu xigmatek empfohlen, da ich selbst einen kühler von denen hab. aber hast recht, der groß clockner ist ein bisschen besser (habs jetzt mit dem hdt d1284 verglichen), wenn man sich die ergebnisse bei den cb tests anschaut (bisschen kühler bei geringerer lautstärke).

solltest du auch mal reinschauen hp

https://www.computerbase.de/artikel...st.907/seite-4#abschnitt_performancevergleich

laut tests ist auch der ZEROtherm Nirvana NV120 ziemlich gut kostet auch um die 30€. würd mir mal die tests hier anschauen.

der noctua nh-u12p kühlt natürlich auch sehr gut, aber musst du wissen, ob dir das den aufpreis wert ist. ich kann nur sagen, dass mein kleiner hdt-s963 für die 3ghz vollkommen ausreicht und dabei (für mich) unter idle nicht aus dem gehäuse zu hören ist. mehr braucht man nur bei wirklich anspruchsvollem oc, wobei es sein kann, dass ein brisbane natürlich etwas wärmer wird als mein allandale.

Zurück
Oben