Am2 günstig oder direk Am3?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich bin gerade dabei mir ein neues System aufzusetzen.
Übernommen werden soll die Geforce 9500Gt die Samsung SpinPoint F4 320Gb, das Midgard und der Mugen. Sprich die CPU/ Speicher& das Mainboard sollen getauscht werden.

Ich kann mir jetzt gebraucht das M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP kaufen dieses wäre aber nur Am2 für etwa den gleichen Preis bekomme ich neu das Msi 770-C45. Ist DDR2 Speicher sehr viel schlechter als DDR3? Ich würde für 20€ 2x1Gb Kingston Ram mit 667Mhz bekommen.

Die CPU ist ja eigentlich egal oder? Habe da an nen X2 4000+ gedacht.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Inwiefern ist die CPU "egal"?

Naja, auf das Am2 Board passt ja auch eine Am3 CPU deswegen ist das doch egal oder?

Für dieses System ist es wirklich unerheblich ob es DDR2 oder DDR3 ist, es könnte sich u.U. sogar lohnen nochmal auf das alte Pferd zu setzen, weil möglicher Weise die Preise fallen. Insgesamt ist es bei beiden Sockeln so, dass sie in absehbarer Zeit abgelöst werden und da das Budget nicht so riesig scheint, würde ich sagen:

Einfach das günstigere kaufen.

Naja das M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP ist im Gegensatz zum Msi doch ein High-End Board oder?
Kann der DDR2 Speicher dann 667Mhz haben oder wäre es besser den größten (1000 irgendwas) zu nehmen?

Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 liegt bei ca. 2-3%
Den X2 4000+ würde ich mir nicht mehr reinstecken, einfach nicht mehr zeitgemäß

Ich rate dir zum AM3

Naja ich bin ja jetzt eigentlich schon mit meinem System zufrieden.
2Ghz Prozessor mit einem Kern, 1Gb Arbeitsspeicher und nem billig Board.
Aber eigentlich bin ich zufrieden.

Also reicht der 667Mhz Speicher?

Zum Thema Zukunftssicher:
Das System wird dann ca. 3-4 Jahre an meiner Seite weilen bis dahin gibt es wieder was anderes deswegen ist das eigentlich egal. Ich werde nichts mehr verändern höchstens mal ne 5750 oder so.

Den X2 4000+ bekomme ich für 10€ deswegen... . (& zu meinem 64 3000+ ist das wieder ein Sprung...)

Am3 heißt aber nicht zwangsweise, dass du auf den alten 7er Chipsatz setzten musst, sondern ich würde dir den 870 empfehlen. Jetzt wäre es noch wichtig, ob du eigentlich USB 3.0 brauchst?

Außerdem wie sieht eigentlich dein Budget aus?
Und hast du irgendwelche PCI Karten, die noch drauf passen müssen?

Naja wenn dir dann der 64 X2 ausreicht, brauchst du natürlich auch ein AM2(+) Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das so ist, dann hol dir ein billiges AM2 Board und ein bisschen Speicher (Geschwindigkeitsunterschied beim Speicher wirst du nicht merken)

Naja ich würde das Asus Board halt "günstig" für 45€ bekommen und ich war eigentlich immer zufrieden mit meinem USB (ja nur USB, kein 2 oder 3 xD)

Das Budget soll halt so niedrig wie möglich ausfallen ich habe zwar genug Geld für einen High End Rechner aber ich möchte halt nicht so viel für einen Computer ausgeben.

Eine Creative XTreme Audio PCI muss noch drauf.

Auf das Asus Board würde doch auch ein X3 440 passen oder? Was ist dann? Ist der dann nur halb so schnell?

Geschwindigkeitsunterschiede wird man beim Speicher nicht merken, aber die Preise von DDR2-Speicher sind extrem angestiegen, bei manchen Modulen um 100%!

ik habe selbst einen Phenom x6 1055T, und habe wirklich nur wnig geschwindigkeitseinbußeb.... sind ca 0-5% die dies ausmachen dürften... wird als bei einem Triple core nich anders sein...

Wenns budget so begrenzt ist, nehm das günstigste, is aber auch schon ein guter leistungssprung, bin selbst auch von einem athlon 3200+ 64 auf diesen gewechselt, is echt schon en juter unterschied :D....

Ich denke, da machst du nichts falsch, wenn du nen AM2 Board holst. Ich bein ein bischen anders vorgegangen --> Intel --> AMD. Die Speicher hab ich behalten und alles läuft soweit wie geschmiert. Nun werkelt bei mir ein X6 und das ist gut so :)

Gruß Andy

@ Ötzi danke, hoffentlich ist das auch so.
Das Leben mobbt mich bestimmt wieder und das Ding wird genau so schnell sein.

@ Cat sind denn 1x2 Gb 667Mhz für 20€ günstig?

@ Casi030, brauche kein Netzteil, keine Festplatte, kein Gehäuse und keinen Brenner habe nämlich ein Xigmatek Midgard mit einem Cougar Se 400 ein LG GSA-H62N und eine Samsung SpinPoint F4. Die Sachen die du dann noch verlinkt hast kosten dann ~170€ das was ich angegeben habe kostet mich dann so 75€ damit wir auf 4Gb Ram kommen würde ich sagen 100€... .

Eine andere Frage:
Warum gibt es AM3 wenn die Speicher keinen Unterschied machen und die Prozessoren nicht viel lahmer sind?

Naja wenn du das Mainboard für den Preis bekommst, kannst du auch das nehmen.
Allerdings ist die Technik schon etwas angegraut (NB von 2007 und eine SB600)

Das Mainboard könnte vllt noch eine alternative sein, hat zwar weniger Anschlüsse und könnte auch etwas langsamer sein (aber keinesfalls bemerbar). Ist auch etwas unter deinen 45€ http://geizhals.at/deutschland/a473418.html

@ Cat sind denn 1x2 Gb 667Mhz für 20€ günstig?
Für einen neuen unbenutzten Speicher ist es sehr günstig.

Warum gibt es AM3 wenn die Speicher keinen Unterschied machen und die Prozessoren nicht viel lahmer sind?
Neuere Technologie = stromsparender = neue Anschlüsse (Sata3, USB 3.0)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh aber du würdest das gebrauchte Asus nehmen? Ich finde das nämlich geil deswegen würde ich mich dafür entscheiden. Der Verkäufer hat mir sogar angeboten das in Raten zu zahlen. :D

@ Rufus gebrauchter Speicher.

@ all: ASROCK ALiveXFire-eSATA2 R3.0 (Neu& OVP) könnte ich auch nehmen nur passt mir da nicht, dass die ATX Buchse so weit hinten ist und das Netzteil Kabel quer übers Mainboard gelegt werden muss desweiteren finde ich doof, dass es so klein ist. Ich hätte gerne mal ein ATX Board. 25€ würde dieses kosten ist das Asus für 45€ das also Wert?

@ Rufus II: Da die Festplatte S-Ata 2 hat und ich mit USB 1.0 zufrieden bin, ist ein AM2 Board das richtige für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschreiben Beispiel,zudem frist dein Neuer(Alter) dann noch mehr Strom und ist gut doppelt so langsahm.Wenn du dir dann mal ne 5770 zulegst,wird sie gut ausgebremst vom Ram und der CPU.Kommt natürlich auch auf die Spiele an.Für 200EU bekommst CPU AM3,Mobo AM3 +4GB Ram DDR3 1333.Und zwischen den 667 DDR II und 1333 DDR III liegt schon ein merkbarer Unterschied.Desweitere ist eine AM3 CPU mit 2GHz ca so schnell wie ein alter Athlon mit 2,4GHz.

@Casi030:
Aber wenn man nur ~70€ ausgeben will, ist ein 200€ System eine ganz andere Dimension.

Aber ich rate dir bei dem alten AM2+ Board zu bleiben, auch wenn die CPU noch älter ist.

Zurück
Oben