am2 mainboard...aber welches?

AThlord

Lt. Junior Grade
hallo!
zu erst möchte ich zu meiner verteidung sagen das ich den auf"mainboard und cpu kaufberatung" ganz oben angepinnten thread gelesen habe! jedoch weis ich nichtmal ob ein nforce5 board das beste bei amd systemen ist.

eigentlich wollte ich mir ein c2d system bauen... aber da amd die preise senken wird und ich irgendwie mein geld nich dem marktriesen geben möchte , hab ich mich nun für amd entschieden...

meine frage ist nun welcher chipsatz?
welche gibt es alles bei amd? nforce? und was noch? wenn nforce, dann würde ich auch gerne wissen welcher...

sli brauche ich nicht...der pc soll vorwiegend zum spielen genutzt werden...
ich liebäugel mit dem 5600..(wennd er oreis geseknt wird)maximal sollte es 130 kosten...

hoffe ihr helft mir

gruss Athlord

Also ich würde dir zum M2N-E raten (Nforce 570 Ultra). Sonst kannst du ja auch mal schauen, wie sich der neue AMD/ATI 690 Chipsatz so anstellt. Ich würde den letzteren sogar bevorzugen. Denn alles aus einer Hand dürfte nicht schlecht sein :)

Ja, hab das M2N-E und das ist super, keine Probs!!!
Aber im nachhinein hätte ich lieber den AMD gekauft, alles aus einer Hand :P

Hi!

Mit das beste Board für den AM2 ist das MSI K9A Platinum mit dem ATi Xpress3200-Chipsatz, das auch hier auf CB getestet wurde, blättere einfach mal in den "Artikeln" ... Du wirst sehen, dass das MSI gegen sämtlich nforce590-Boards richtig gut mithalten kann.

Das M2N-E würde ich ausdrücklich nicht empfehlen. Das größte Problem ist die mangelhafte Spannungsversorgung des Speichers. Wenn Du DDR2-800 CL4-Riegel besitzt wirst Du mit maximal 1,95V Vdimm ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Ehrlich gesagt gehört das M2N-E zu den problembehaftetsten Boards hier, nutze mal die Sufu und Du wirst fündig werden.

Die Treibersituation fürs M2N-E bei Windows sah zuerst nicht so rosig aus, stimmt. Das ist aber auch alles was ich an negativem feststellen konnte. Ein bisher sehr solides Board das ich ebenfalls empfehlen würde. Ist durch den Kaufberatungsthread auch relativ verbreitet hier im Board :)

was meinte er denn mit dem ram? ichhabe mir schon ddr2 800 (2 gb) geholt... weil es ja sein kann das die preise steigen...

würde ich jetzt probleme bekommen wenn ich das board mit dem speicher betreibe?

2*1 gb von skill

timings cl5-5-5-15

Bin auch M2N-E Nutzer - und gebe das Board diese Woche nach 1 1/2 wöchiger Nutzung wieder ab. Das Bios ist zwar schön anzusehen, aber das ist auch schon alles. Ich schließe mich rumpel01 an - und er weiß auch wieso ;) - dass das M2N-E nicht gerade das beste ist. Natürlich, solide. Klar. Zuverlässig kann man theoretisch auch sagen. Aber wenn Du das Board schon so Deine 2 Jahre nutzen willst, und irgendwann zu DDR2-800 4-4-4-XX RAM wechseln willst, such Dir lieber ein anderes. Beim Ram wird man mit dem M2N-E echt nicht froh.

Und dann noch die CPU Spannungen.... :D

Naja, also mit DDR2 800 gibt es eigentlich keine Probleme, solange man immer schön in QVL Liste von Asus schaut :)

Das mag sein, aber wenn Du mal übertakten möchtest und den Riegeln ein wenig extra Leistung entlocken willst, dann nützt einem die QVL-Liste nichts, wenn man CL4-Speicher besitzt, der schon @400Mhz 2,0V benötigt und das Board nur maximal 1,95V bereitstellt.

Sprich, es gibt eine Menge Boards, die für den selben Preis besser geeignet sind, das Abit KN9 Ultra, das MSI K9N Platinum, das schon genannte K9A Platinum oder auch die Gigabyte-Boards. Allesamt bieten sie mehr fürs Geld als das M2N-E. So ist es leider ...

Also wie gesagt, sofern du 100 Euro für das Mainboard eingeplant hast, unbedingt das MSI K9A Platinum nehmen.

Der Chipsatz bleibt im Gegensatz zu den nforce Boards auch relativ kühl und zieht nicht soviel Strom. Aber wie gesagt, schau mal in den Artikel. Habe mich dann auch dazu entschieden, dieses zu nutzen. ;)

ja denke das werde ich nehmen...

mal noch eine frage: wo ich noch überlegt habe einen c2d zu kaufen, habe ich gelsen das der boxed kühler da locker reicht, sowohl von der lautstärke als auch von der kühlleistung.

wie sieht es bei amd aus???

Also meiner Meinung nach sind die Boxed nicht schlecht, allerdings bringt dir ein guter Lüfter für 13 € :) einiges mehr an Leistung.

Warum kann man dem Speicher beim M2N-E nur maximal 1,95 Volt geben? Wollen die nicht, dass man zu weit übertaktet?

@ Topic:
Meine Empfehlung an dich wäre das Gigabyte GA-M57SLI-S4. Ich weiß, ich weiß, "ich brauche kein SLI" - is auch vernünftig, keiner braucht das wirklich ;) Aber das Board ist (meiner Meinung nach) echt super; Siehe allein schon Einbauen bzw. Komponenten draufstecken: Bei meinem alten MSI K9N Platinum (was dann nach dem 6. BIOS-Update innerhalb von einer halben Stunde abgenippelt ist) hab ich bestimmt 20 Minuten gebraucht, den Kühler zu monieren (Gigabyte hat ca. 1 Minute gedauert). Ähnliche Geschichten könnte ich euch jetzt über GraKa, RAM & co erzählen aber ich will euch nicht langweilen ;)

Bis dann einstweilen *winkwink*^^

Hi Leute,

kleine Frage zu dem Thema: Gibt es in Punkto Stromverbrauch einen Unterschied zwischen dem Ati XPress 3200 (im MSI K9A Platinum) und dem nForce 520 (im ASRock ALiveNF5-eSATA2+) ?

Grüße,
Zuppel

Zurück
Oben