Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM5 Mainboard mit mind. 3 M2 SSDs gesucht (9800X3D)
Ich würde einfach 2 Konten anlegen oder zur Not partitionieren, wenn es sein muss. Getrennte SSDs sind eher sinnvoll für Redundanz, falls eine ausfällt, oder für Anwendungen, bei denen große Datenmengen von einer SSD gelesen und auf eine andere geschrieben werden.
Große SSD haben tendenziell eine höhere Datenrate und mehr TBW zu einem besseren Preis/TB.
Jeden Vorschlag den du bekommst wiegelst du mit "Ne will ich nicht" oder "werd ich nicht schlau draus" ab. Ich hab dir nur aufgezeigt, das die Eierlegende Wollmilchsau deiner Anforderungen auf der Plattform nicht geht. Kannst du nun blöd finden, ändert aber nix an den technischen Spezifikationen.
Ich würde auf die PCIe Lösung aus diversen Gründen verzichten. Wenn SATA partout nicht gewünscht ist, dann grosse Einzel SSDs verwenden.
Ich habe genau EINEN technischen Vorschlag abgelehnt - Das mit den SATA wegen zusätzlicher Kabel.
Und werde ich nicht schlau draus, war einzig und allein, dass im Handbuch da nichts zu stand!
Hier ist ein Kaufberatungskanal - und da kann es vorkommen, dass es Leute gibt die hier Hilfe suchen, weil sie das ein oder andere nicht verstehen. Insofern bin ich hier richtig, ob du hier richtig bist - ich weiß nicht.
Die Lösung mit einer großen M2 SSD und den 3 Partitionen mit jeweils eigenem Windows drauf scheint da die beste Lösung zu sein. Danke.
Ich habe auf einigen Rechnern im Bekanntenkreis M.2 auf PCIe-Karten verbaut - die haben keine Einschränkungen gegenüber 'nativen' M.2-Slots.
Auch U.2 auf PCIe (selbst im Betrieb) funktioniert wunderbar.
Ganz so einfach is es dann auch wieder nicht. Eine große SSD mit drei Partitionen hat den Nachteil, dass die Betriebssysteme nicht vollständig unabhängig voneinander laufen, da z.B. der Bootloader pro Laufwerk soweit ich weiß nur 1x existieren kann. Und gerade wenn du öfters mal herumexperimentierst und dabei die Gefahr besteht, dein Windows zu zerschießen, ist eine physische Trennung der einzelnen Installationen einerseits, und der Daten andererseits, sicherlich nicht verkehrt. Habe bei mir genau aus diesem Grund ein ähnliches Setup wie du (Windows 10 auf SSD1; Windows 11 auf SSD2; Eigene Dateien, Spiele etc. auf SSD3). Falls mir ein Windows mal abraucht kann ich einfach die SSD mit einer Sicherung neu beklonen und gut ist. Bei drei Partitionen auf ein und derselben SSD wäre das nicht so einfach.
das geht natürlich auch, wobei ichs vorher vielleicht trotzdem kurz testen würde einfach um sicher zu sein
Ergänzung ()
Ah, und noch was, MSI hatte mindestens bei einem X670E Board (Tomahawk Wifi soweit ich mich erinnere) mal Probleme mit WD SN850x SSDs. Falls du die auch betreibst würd ich vielleicht noch kurz schauen ob da beim X870E GAMING PLUS WIFI auch was bekannt ist.
Ergänzung ()
Ich seh grad die Probleme mit der SN850X sind nur mit dem ersten (PCIe 5.0) Slot aufgetreten. Zudem hab ich zum X870E GAMING PLUS WIFI grad nichts Vergleichbares gefunden, von daher sollte das passen.
Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß so ein PC für 2 Personen praktisch langfristig keine gute Lösung ist, gerade auch mit unterschiedlichen Datenträgern. Da kommt doch mal was durcheinander und dann wieder unabsichtigt der falsche Datenträger addressiert. Daher gut Sicherungen von allen Datenträgern machen, oder eher doch an einen 2.PC denken.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr beide das Gerät gleichzeitig braucht?
Du weißt aber schon, dass man SSDs auch partitionieren kann?
Sind diese SSDs schon vorhanden? Falls nein, auf keinen Fall so "kleine" SSDs neu kaufen.
4TB oder 8TB nehmen und partitionieren.
Wie bereits erwähnt, Luftstrom in Bezug auf die Grafikkarte. ATX Board hin oder her, Grakas haben heutzutage min 2 Slots, oft 2.5 das wird oft ziemlich eng mit zusätzlichen Karten. Im besten Fall ist dadurch die Graka nur ein bisschen wärmer, aber gerne führt das auch zu nervigen Lüftergeräuschen etc.
Die Lane Limitierungen hebelt man damit ebenfalls nicht aus. Ja die SSD wird dann toll mit ihrer vollen Anbindung angezeigt, die Limits bleiben aber. Die Schematik wurde gepostet, man teilt sich die Anbindung mit weiteren SSDs und jede Menge anderem Onboard Zeug wie USB, Ethernet, Audio. Sowas kann durchaus ein Limit darstellen oder komische Nebeneffekte haben wenn man den Bus so ausreizt. Hatte ich erst bei einem X670 MSI Board das Soundaussetzer hatte wenn man die Gaming SSD am Chipsatz voll ausgelastet hat.
Das letzte ist das man bei den Adaptern aufpassen muss, gibt doch immer wieder mal welche bei denen dann der Boot doch nicht zuverlässig klappt oder die Bauweise in Verbindung mit der GPU darüber für SSD Temperaturen sorgt die dann in ständigem Throttling der SSD enden, wenn der BUS nicht limitiert.
Ich sehe diese Adaptern einfach als schlechten Kompromiss.