AM2 Mainboard - Kaufberatung

a-bit-different

Lt. Commander
Hey,

da ich ein neues AM2 Mainboard bräuchte, brauche ich eure Hilfe. Da mein aktuelles Mainboard wieder den Geist aufgegeben hat, möchte ich ein stabiles, zum OC geeignetes Mainboard. Ich dachte an das Asus Crosshair II Formula. Spricht etwas gegen dieses Mainboard?

Oder kommen bald neue Hauptplatinen raus? Könnte noch bis 13. Dezember warten.

Vielen Dank im Voraus

mfg

a-b-d

Ein Crosshair wäre ein riesen schwachsinn und sinnlos rausgeworfenes Geld. Nimm eine 790GX Board mit SB750. Da bekommst du bereits richtig gute Boards ab 100 Euro

Mir ist einfach wichtig ein gescheites Board zu haben. Meine sind bis jetzt eines nach dem anderen kaputt geworden, das nervt mittlerweile richtig. Das Geld wäre mir eigentlich egal, genauso wenig brauche ich ein MATX Board.

Sind die AMD Boards besser für's Übertakten, bzw. Stabilität ausgelegt?

mfg

a-b-d

die die ich vorgeschlagen hatte sollten sehr gut zum oc'en sein', aber sie haben (extrem) viele BIOS-EInstellmöglichkeiten, daher sollte man sich gut auskennen, lass' dich aber nicht abschrecken

hast du eigentlich schon mal deine anderen Komponneten gecheckt, wenn dir alle 3-4 Wochen deim MB um die Ohren flegt liegts auf jeden Fall an was anderem als an den Boards (3-4 Wochen sind n' bisschen übertrieben, ich weiss ^^)

außerdem sollte mein Link dich nur zu den neueren Boards von DFI führen, guck mal in mein SYSProfile, das Board das ich hab ist auch schön stabil und kostet gar nicht mal so viel, kann dir halt nur DFI und MSI empehlen,

mit andren MArken hatte ich bissher nur Probleme z.B. Gigabyte oder Albatron, beide sind mir um die Ohren geflogen -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze das liegt an deienr ÜBEERTRIEBENEN Vcore. hast du mal überlegt was dein prozessor für einen leistungshunger hat bei 1,6v?
schäzu mal so um die 140-170w... dafür sind die platinen nicht ausgelegt und das ist dann kein wunder das eins nach dem anderen durchbrennt. schau dich nach einer 790x platien um die auf 140w ausgelegt ist und investier weiter entweder in einen anderen prozessor der besser geht oder in eine vernünftige kühlung für die spannungswandler.

3,33Ghz bei 1,6v ist echt heavy, ich komme auf 3,55GHz bei 1,45v.
lass dir das mal durch den kopf gehen.

Die momentane, d.h. bisherige OC Einstellung war das minimum Lauffähige in Punkto Vcore. Alles andere war nicht stabil. Mein System war 48h Primestable, für mich eine Vorraussetzung.

Die AMD Platinen mit 140W TDP werd ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Hinweis. Hatte bisher in den letzten 1,5 Jahren 5 Mainboards, das jetzige wird jetzt das 6. Spannungswandler Kühler werd ich mir definitiv anschaffen, schon aus kosmetischen Gründen ist das mehr als interessant (Thermalright).

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

a-b-d

Edit: Sry, die Frage klingt vlt. blöd, aber welche Serien sind bei AMD besser, FX oder GX?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
a-bit-different schrieb:
Edit: Sry, die Frage klingt vlt. blöd, aber welche Serien sind bei AMD besser, FX oder GX?

Das sind beides HighEnd-Serien, nur dass die GX eben auch eine IGP haben (HD3300), die FX nicht. Der FX Chipsatz ist schon älter, aber auch bei diesen Boards wird teilweise die SB 750 verbaut (ASUS, Foxconn).

Ok, vielen Dank. Onboad Grafikkarte brauche ich nicht. SLI auch nur bedingt. Für mich ist aber gute Übertaktungs Features und Stabilität sehr wichtig. Die Kühlung ist auch egal, da ich sie sowieso austausche.

@Asrock_User
Danke für den Link

mfg

a-b-d

Zurück
Oben