Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Seasonic NT würde ich sowieso dann wechseln, wenn man schon die Preise so hoch skaliert, dann sollte es einen nichts ausmachen, kauf dir einfach ein gutes NT davon
Das kommt darauf an, welches Netzteil nun tatsächlich hinter diesen "400 Watt" steckt. Seasonic an sich ist ja ein qualitativ hochwertiger Hersteller.
Deshalb solltest du (der Threadersteller) uns entweder die exakte Bezeichnung des Netzteiles nennen, oder wieviel Strom (Ampere) die 12V-Schienen (bei dir wahrscheinlich 2 oder 3) bringen können. Das müsste auf dem Sticker auf dem Netzteil angegeben sein inetwa in dieser Art: 12V1 = 15A; 12V2 = 15A; combinded = 22A (Zahlen sind aus der Luft gegriffen)
Und: Der Phenom II hat kein Tripel-Channel Speicherintverface, deshalb --> 2x2GiB RAM und nicht 3 Riegel.
Ok, wenn es sich EXAKT um dieses Netzteil handelt (mit kombiniert 27A auf den 12V Schienen, am besten bei deinem Netzteil nachkontrollieren), dann wärst du für eine 5870 (188W TDP) kombieniert mit einem 1090T (125W TDP) zwar ziemlich an der Grenze (da maximal ~26A) aber eigentlich müsste es das Netzteil, da es sich ja um ein solides Markengerät handelt, durchaus mitmachen, auch deshalb, weil dieser Peakwert mit den 26 Ampere im Spielealltag nicht vorkommen sollte.
Allerdings hat es lt. dem Link nur einen PCIe-Stecker. Also musst du den zweiten per Adapter realisieren.
Prophylaktisch brauchst du also kein neues Netzteil kaufen, allerdings große Übertaktungsversuche kannst du dir eher abschminken...
Mit einer 5770 statt einer 5870 geht sich das natürlich viel leichter aus.
Bzgl. Mainboard: Ich stimmte dem allgemeinen Tenor zu: Aufgrund deiner 8GiB DDR2 RAM würde ich auch zu einem AM2+ Board greifen. Die einzige Möglichkeit, welche du noch hast wäre die, wenn du deinen DDR2 Speicher sehr gut verkaufen könntest, so dass du auf 8GiB DDR3 nur ca. 20 Euro drauf legen müsstest.
Alles darüber finde ich wäre es nicht wirklich wert. Die Vor- und Nachteile durch AM2+ sind schnell zusammengefasst:
- eine weitere Aufrüstbarkeit auf eine Bulldozer-basierende CPU(/APU) ist unwahrscheinlich
- die Nachteile von DDR2 gegenüber DDR3 sind beim Phenom II absolut vernachlässigbar
- die Nachteile durch SATA2 gegenüber SATA3 (vom 800er Chipsatz) halten sicher sicher noch einige Zeit auch in Grenzen, und sind nicht existent, wenn man keine High-End SSD benützt
- mit USB3 sieht es derzeit schlecht aus bei AM2+
Also ich würde einfach in ein günstiges AM2+ Board investieren. Evt. wäre sogar ein gebrauchtes eine sehr kluge Option.
AM2 kommt für mich doch nicht in Frage, wie gesagt, auf die paar Euronen kommt es mir nicht an. Nur muss es nicht gleich ein Highend ala Formula IV sein.
Ich glaube das Asus M4A oder so ähnlich, hat mein Interesse geweckt, inwiefern kann man eigentlich die Onboardgrafik mit der 5770 kombinieren? Im Crossfireverbund müsste sich die 5770 der Onboard anpassen oder?
Das MB ist sehr gut, Asrock hat an der Qualitätsschraube deutlich nach oben gedreht, bietet sehr viel für das Geld u. sieht mMn noch sehr schick aus. -USB3 inclusive.
Gute Entscheidung nicht mehr auf AM2+ zu setzen, nicht dass es schlecht ist, habe es ja z.Z. ja auch, aber Bulldozer wird keinen DDR2 Kontroller unterstützen.
-Die Onboard Grafik kann man nicht alla Crossfire fahren, im Bios deaktivieren wenn man eine PCI-E VGA hat. Aber eine Onboard Grafik kann sehr nützlich sein, z.b. wenn einen die Grafikkarte kaputt geht, hat man zumindest ein Bild u. kann am PC arbeiten, oder wenn man die PCI-E Karte flasht u. es geht etwas schief, hat ein Bild u. muß nicht versuchen blind zu flashen.
Danke, aber das Asrock wird es nicht sein, schwanke zwischen Asus und Gigabyte. Eine Frage noch, ich kann die Onboard aber parallel mitlaufen lassen, z.B. wenn ich BLRay schauen würde, sozusagen eine Koexistenz? Oder muss das Teil im Bios komplett deaktiviert werden?
du meintest ja, das du deine CPU und dein Board verkaufst. Kannst du den RAM nicht auch noch mitverkaufen?
Der Grund warum ich frage ist, das die AM3 Boards meiner Meinung nach durch die Bank weg besser sind, als die AM2+ Boards. Außerdem kannst du eins mit einem 8er Chipsatz nehmen und bist damit zukunftssicherer.
Also wenn du deinen Speicher für einen guten Preis loswerden kannst, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem AM3 Board greifen.