am2+ oder intel 775?

dorndi

Fleet Admiral
hallo

ich soll für einen freund einen pc zusammenstellen.
ich hätte ihm einen intel prozessor verbaut, doch er meint, dass ein am2+ sockel besser wär, da er dann auch die zukünftigen cpus einbauen kann, ohne das mobo zu wechseln.

1.was würdet ihr zur zeit kaufen: am2+ oder 775?

2.ist es eine gute idee in der zukunft einen am3 prozessor auf einer am2+ platine zu verbauen?

mfg

1. Für die Zukunft zu planen ist zwar nett gemeint, aber in der IT völliger Schwachsinn da die Hardware so schnell an Wert verliert.

2. AM2 wenn der Geldbeutel schmal ist.

3. 775 wenn der Geldbeutel prall gefüllt ist.

Ich würde ihm, genau wie du einen 775er empfehlen. Wenn das Budget allerdings keinen her gibt, nimm einen AM2 - damit wird er vermutlich auch zufrieden sein.

@dorndi
Was macht dein kumpel den mit seinem PC alles?
nur zocken oder eher videobearbeitung?

mfg

Also ich würde eher ein 9950 125 watt Black edition nehmen und dazu ein GX bord, damit die aufrüstbar mit sockel AM3 gewährleistet ist.

Außer bei ihm sitzt das geld sehr locker dann jetzt einen 8400 und irgendwann halt ein neues bord+neuer cpu.

mfg

Im Prinzip kommt der AM2 nur bei günstigen Systemen in Betracht. Für das was er macht würde ich einen 775 empfehlen. FÜr einen energiesparenden Office-PC widerum AM2.

Das würde ich auch gerne wissen. ich glaube man kann gut sagen, ab 450€ aufwärts lohnt intel mehr.
Vorteile:
-geringerer Stromverbrauch bei mehr leistung
-mehr OC potential
-weniger Hitze
-mehr leistung bei geringerem takt
-45 nm technologie

nachteile:
-etwas teurer

Wobei man auch sagen muss, das der E5200 ähnlich gut von der leistung wie ien 600+ ist, besser zu übertakten ist und auch noch billiger ist. Wenn man den e5200 auf 3 GHz bringt, dazu dann ein einfach 775 mit P35 Chipsatz, kostet das auch nur 120€.... für weniger bekommste auch keinen AMD der mehr leistung hat, so ist es ja nicht.

LG Stadtlohner

Das System ist durchaus ziemlich leise, sowohl Grafik als auch CPU.

als leise würde ich die graka jetzt nicht bezeichnen, da gibt es weitausleisere modelle.

Aber um nochmal auf die cpu zurückzukommen, einen q6600 würde ich nicht nehmen.
Den er bietet die gleiche leistung wie ein 9950, die kerne skalieren schlechter miteinander und die aufrüstbarkeit ist nicht mehr gegeben.
Ein vorteil wäre das er höher taktbar ist, aber ob so hohe taktfrequenzen bei einem quad auch sinn machen ist wieder was anderes.
Ab 3 Ghz ist es absolut ausreichend für alle games und anderen programme, da brauch man nicht unbedingt einen mit 3,4 oder mehr haben.

mfg

die 125 watt version, wir wollen ja stromsparen :D

Im prinzip gibt es zwei möglichkeiten die sinn machen:

a)einen 9950 125 und ein bord das die aufrüstbarkeit mit sockel AM3 gewährt kaufen

oder

b) jetzt einen 8400er mit günstigem bord kaufen und beim aufrüsten dann halt wieder ein neues mb mitkaufen.

Ich persönlich finde lösung a besser, da die phenoms bei weitem nicht so schlecht sind wie ihr ruf.

mfg

ram solltest du aufjedenfall 1066er für den phenom nehmen.
Das bord ist ganz in ordnung, wenn dir die anordnung der stecker usw. zusagt würde ich es nehmen, hab auf die schnelle aufjedenfall nichts negatives im netzt darüber gefunden

Bei der grafikkarte würde ich die golden sample von gainward nehmen, da die kühllösung von gainward doch sehr angenehm leise ist.

mfg

du kannst auch 1000er nehmen und diese auf 1066 übertakten.
Aber soweit ich weiß unterstützt der phenom 1000er ram nicht, also entweder taktest du ihn dann auf 800er runter oder halt hoch auf 1066er.

Das restliche übertakten ist kein problem, da er wie du schon gesagt hast über einen freien multi verfügt. von daher ists im prinzip kinderleicht.

mfg

Edit:wobei ich gerade beim bord gesehen habe, dass das biostar keinen 9950 unterstütz von daher müsstest du zu einem anderen greifen.

Zurück
Oben