AM2 sinnvoller als AM2+?

Jace

Rear Admiral
Was spricht denn eigentlich bitte für das Warten auf AM2+ Mainboards?
Wenn die Abwärtskompatibilität der Phenom Prozessoren wirklich einwandfrei funktioniert, bringt einem AM2+ doch nichts außer den Stromsparmechanismen und HT3.0 oder?

Dagegen sehe ich die nur Nachteile von neue Boards und alldem was dazu kommt. Also Preise, Verfügbarkeit, Fehler, etc.

AM2 ist schon etwas länger auf dem Markt und damit völlig ausgereift und genauso "zukunftssicher" wie ein AM2+ Board.

Oder ist da irgendwo noch ein Haken, den ich einfach übersehe?

Als ich mein AM2 Board gekauft habe. Bios Version 1.0. das war vor etwa einem Jahr. Und richtig gelaufen ist das Teil nicht. Würde dir empfehlen am2 board zu kaufen wenn du es jetzt brauchst und nicht zu warten.

Einen Hacken gibts nicht wirklich...

wikipedia fasst das ganze gut zusammen:
Von seinem Vorgänger Sockel AM2 unterscheidet er sich lediglich durch die Unterstützung von HyperTransport 3.0 sowie einer separaten Stromversorgung für Prozessorkerne und Speichercontroller. Daher ist er sowohl mechanisch als auch elektrisch kompatibel zum Sockel AM2. Laut AMD werden sowohl AM2-Prozessoren in AM2+-Mainboards funktionieren als auch AM2+-Prozessoren in AM2-Mainboards. Allerdings können die neuen Funktionen nur genutzt werden, wenn beide Komponenten der AM2+-Spezifikation folgen.

Der Stromsparmechanismus ist natürlich vor allem dann interessant, wenn man einen Quadcore einsetzt - sich dann aber doch meist nur drei Kerne langweilen ;) - aber generell hast du natürlich in sofern recht, als das man bei vielen AM2 Boards einfach schon weiß woran man ist ( Usererfahrungen ) und meist das Bios auch ausgereift ist, was bei nagelneuen Boards immer so ein wenig Glückssache sein kann ...

@Jace
Du kannst AM2+ CPU mit AM2 Board nehmen.
Du kannst AM2 CPU mit AM2+ Board nehmen.
Die Vorteile hast du aber nur dann, wenn beide Komponenten, also CPU und Board AM2+ sind (=der AM2+ Spezifikation folgen).

@MRM
Ich versteh nicht was an dem alten Bios ausgereift sein soll. Der Bios muss doch sowieso upgadet werden um die neuen CPUs unterstützen zu können. Damit hast du in beiden Fällen einen neuen Bios und nicht einen "ausgereiften" und einen neuen Bios. Außerdem wird es für die neueren Board länger Biosupdates geben. Damit ist man dann langfristig besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
@MRM
Ich versteh nicht was an dem alten Bios ausgereift sein soll. Der Bios muss doch sowieso upgadet werden um die neuen CPUs unterstützen zu können. Damit hast du in beiden Fällen einen neuen Bios und nicht einen "ausgereiften" und einen neuen Bios. Außerdem wird es für die neueren Board länger Biosupdates geben. Damit ist man dann langfristig besser dran.

Naja mit ausgereift beziehe ich mich auf die Erfahrung einiger bei Forumluxx, die ein nagelneues Board ausprobiert haben und bei denen dann erst alles richtig lief, nachdem der Hersteller mehrere BIOS Updates veröffentlicht hatte - ist wohl leider so bei ganz neuen Produkten, daß der Kunde da manchmal Beta Tester spielt ... :(

Mit Ausgereift meine ich nun auch nicht unbedingt ein 2 Jahre altes, schon leicht angestaubtes, MB, aber so 3 - 6 Monate, bzw genügend positive Usererfahrungen darf es dann gerne schon haben.

Musste bei meinem Mobo (MSI Platinum) auf Bios 1.3 warten :( Aus dem Fehler hab ich gelernt.

Zurück
Oben