AM3: 770, 780 oder 790

Animasola

Cadet 4th Year
Hallo Leute, kann mir jemand bitte sagen wo die Unterschiede in diesen oben aufgeführten Chipsätzen liegen? Unterscheiden sich diese Board´s nur in der Ausstattung, oder gibt es auch andere nennenwerte Unterschiede? Immerhin kostet ein 790 Board doppelt so viel wie ein 770 Board. Von vorne weg, ich bin ein privatanwender und brauche den Computer überwiegend fürs Internet und zum zocken... Habe ich mit einem 770er Board große Leistungsunterschiede? Als Prozessor wird wahrscheinlich ein Phenom II X2 550 oder Phenom II X4 955 verbaut.

Vielen Dank euch schon einmal im voraus!

Also von der reinen Geschwindigkeit hast du keinen Nachteil, die ist gleich.

Ein paar Unterschiede wären z.B. mehr PCIe Steckplätze mit voller Geschwindigkeit, etwas bessere Übertaktbarkeit, manche Chipsätze gibt es auch nur mit einer alten SB.

Wenn du nicht extrem übertakten willst oder CF brauchst reicht ein 770er Chipsatz aus, aber drauf achten das du ein Board mit neuer SB kaufst, gut sind z.B. das Gigabyte 770 UD3.

Wenn du nicht übertakten willst, dann würde es auch reichen, wenn du etwas mehr übertakten willst, kannst du noch ein paar Euro reinstecken, wobei es bei einem BE mit offenem Mutli nicht so wichtig ist, ansonsten passt alles an dem Board die AM3 sind alle zimlich aktuell.

Vielen Dank für deine Antworten, du hast mir wirklich sehr geholfen. Also übertakten und so kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Für mich war ausschlaggebend das dass Board eigentlich ziemlich günstig ist. Kannst du mir vielleicht noch wegen den Arbeitsspeicher weiterhelfen? Oder sollt ich es lieber in einer anderen Kategorie posten ;) naja ich meine nur weil irgendwie speziell OCZ RAM´s anbietet bei denen extra dabei steht AMD. Oder ist das völlig egal so lange ich die Voltzahl nicht überschreite? Bei den OCZ AMD qualifiziert ist die Voltzahl z. B. 1,65?

@Commander Alex
Dass sich mit einem 790(F)X besser übertakten lässt als mit einem 770 stimmt wohl auch nicht immer. Laut xbitlabs lässt sich ein GA-MA770T-UD3P genauso gut übertakten wie ein GA-MA790FXT-UD5P.

Der höhere Preis rechtfertig sich somit "nur" durch: Crossfire 16x/16x, Mehr SATA Anschlüsse (+Raid 5), mehr Lüfteranschlüsse, mehr Zubehör/Kabel in der Verpackung, SB750, (angeblich) besseres Kühlsystem (<-- nur weil's aufwändiger ausschaut, muss es noch lange nicht viel besser sein)

Bei den Phenom II Prozessoren ist es egal welches Board / welchen Chip man nimmt. Bei den Phenom I waren die SB750 für OC wichtig wegen des ACC und nicht die Northbridge.

Zurück
Oben