am3 board aufrüsten

genocide7

Lieutenant
Mein Athlon x2 hinkt gerade etwas hinterher in meinem rechner.
Beim Windows leistungsindex steht alles auf 7,7 außer ram 7,2 und prozessor 6,4!

Was denkt Ihr kann man noch verbessern?
Mein Mainboard unterstützt alle am3 prozessoren bis 125W und Phenom II X6.
Lohnt sich ein upgrade oder besser gleich auf neuen Sockel sparen? Müsste mir wahrscheinlich auch ein neues Netzteil zulegen, was mich grade noch zusätzlich vom upgrade aufhält.

System:
Athlon II x2 245, 4gb takeMS ram, AsRock m3a785GMH, Radeon 8650, Crucial m4, be quiet 350Watt

Vielen Dank im vorraus
Jerry

auf welche neuen sockel willste sparen am3 ist noch aktuell:evillol:
netzteil könnte mit 125w cpu und der graka zu eng werden ja :D
aufrüsten von x2 auf x4 oder x6 lohnt sich auf jeden fall, die x2 cpu kann die graka doch garnicht richtig auslasten.
daher würde ich sagen kauf dir ein phenom II x4 (x6), ab 3ghz aufwärts sag ich persönlich ja immer^^

Ich denke auch . Wenn ich bedenke , das ich die Cpu ohne Volterhöhung beim Kumpel auf 4,2 Ghz gebracht habe und sie jetzt 8 Monate stabil läuft , dann wird sie sicher noch einige Spiele überleben !

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen!

@engaged

Achso, dachte es gäbe schon AM3+.

@waxwiesel

dann wäre ich bei 170€, weiß nicht ob es das wert wäre? Was mir auch sehr wichtig ist, ist dass mein system leise ist.

Momentan ist es sehr leise, denke mit dem phenom würde sich das ändern. Kann man ihn mit undervolting leiser machen im office betrieb? Und ist das netzteil auch leise?

//meint Ihr man bekommt für CPU & Netzteil noch was auf ebay?

lg
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Untervolten kann man den recht gut. Ob es leise wird hängt von deinem Kühler/Lüfter ab
Der 1090T lohnt sich aber nicht

50€ solltest du dafür schon noch bekommen.

Warum lohnt sich der 1090T nicht?

Welche CPU lässt sich am besten ruhig stellen? :)

50€ wäre gut, was muss man da beachten beim verkauf? Hab leider die box der cpu nichtmehr. Versendet man dann den Kühler mit dran geklebter cpu?

lg
Jerry

Hey, über kurz oder lang wirst du ein neues Netzteil brauchen! Kauf dir ein bequiet mit 530W oder 580W. Kostet zwar ein bisschen Kohle, ist aber eine lohnende Investition.
Als CPU würde ich dir den 1090T empfehlen.

mfg
Ergänzung ()

Beim 1090T ist der Boxed Kühler dabei, den kann man aber in die Tonne kloppen, ist ne Turbine :)

Ok, aber der Kühler auf meinem athlon II x2 ist richtig gut find ich, schön leise.

@Ph03nix33
meinst du das hier? http://geizhals.at/deutschland/448489

Hmm ok also mit CPU + NT + Kühler komm ich dann ca auf 220€
Weil leise ist mir schon sehr wichtig. Hmm das is schon nochmal ein batzen geld.
So teuer war der gesamte PC (ohne ssd + graka) als ich ihn mir gekauft hab ;)

Stellt sich mir jetzt die Frage wie groß der Leistungsunterschied ist und ob es sich nicht doch lohnt auf die nächste generation zu warten.

lg
Jerry

Zuerst stellst sich mal die Frage, wo du überhaupt Leistungsprobleme hast. Denn wegen dem Windows-Leistungsindex ein System upzugraden, ist nicht gerade die klügste Variante.
Anders als von anderem in diesem Thread behauptet, ist ein 1090T sehr wohl noch eine Überlegung wert, vorallem dann, wenn bereits die Infrastrukutur mit einem passenden AM3 Board vorhanden ist. In deinem Fall hast du mit einem ~100 Euro Quadcore der Phenom II Reihe oder eben einem Sixcore einen hervorragenden Upgradepfad, den du auf jeden Fall nutzen sollst, wenn eben die Leistung zu wenig wird. Denn aus Preisleistungssicht sind die meisten Phenom II Modelle nach wie nicht schlecht positioniert, was gerne mal so dargestellt wird.

Dein Netzteil liefert auf 12V kombiniert 25Ampere. D.h. mit den deutlich unter 150W TDP der HD6850 den 125W TDP der Phenom Prozessoren bist du zwar an der Obergrenze, aber es sollte noch funktionieren. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, bevor du dir ein neues Netzteil kaufst, denn die TDP Werte werden im Alltagseinsatz üblicherweise nicht ausgereizt. Zusätzlich kannst du die CPU noch undervoten, was noch einges an Spielraum schaffen kann (bei meinem Phenom II X4 955 waren dies weit über 50Watt Ersparnis, unter anderem deshalb, weil mein Mainboard stark übervoltet).

LG

Ahh das wäre sehr angenehm wenn mein NT bleiben könnte, danke euch :)

LoRDxRaVeN schrieb:
Zuerst stellst sich mal die Frage, wo du überhaupt Leistungsprobleme hast. Denn wegen dem Windows-Leistungsindex ein System upzugraden, ist nicht gerade die klügste Variante.

Grund NR1. dieses spiel. Es ist noch in der frühen Beta Phase und sehr CPU lastig! Weil noch nicht optimiert. Das heißt egal ob ich mit 800x600 oder 1680x1050, auf rediculessy awful oder best grafikeinstellungen spiele, ich bekomme immer ca ~17FPS.

Grund NR2. ist die allgemeine geschwindigkeit bei spielen. Ich denke die CPU limitiert einfach meine Graka.
Bei Crysis hab ich zB auf 1680x1050@very high/no AA 33.95FPS
und mit 1680x1050@very high/16xAA 32.61FPS.

Grund NR3. für meine jährlichen oder alle zweijährlichen videoschnittprogramm geschichten :D

Denke aber jetzt wo die Bulldozer CPUs rauskommen warte ich noch ein wenig. Dann in 1-2 Monaten werde ich mich entscheiden zwischen

1. Phenom 965 oder 1090T
2. Neue Bulldozer CPU mit neuem Mainboard, auch wegen Sata 6gb/s für die SSD und USB 3.0

wobei 2. mir schon zu teuer klingt. Am besten warte ich bis der Phenom 965 auf ~70€ fällt und schlage dann zu?
Oder lohnt sich der exorbitant teurere 1090T?

lg
Jerry

Zurück
Oben