AM3 Board mit SLI oder XFire

Chains

Cadet 1st Year
Hallo CB Community,

bin neu im Forum und hab mich gestern schon in allen möglichen Threads informiert bin aber
zu meiner Frage nicht wirklich fündig geworden.

Folgende Problematik: Ich will mir nen neuen Rechner zusammenbasteln, bin mir aber unschlüssig über die Mainboard Besetzung. Ich will mir prinzipiell nen X6 1055T aufs Mainboard hängen. Einerseits wegen des guten Preisleistungsverhältnisses, andererseits wegen der Zukunftssicherheit.
Als Grafikkarte meiner Wahl wäre dann eine GTX460 1GB verbaut worden.

Das Mainboard sollte ebenso Folgender Anforderungen genügen:
- SLI für eventuelles späteres Nachrüsten einer zweiten GTX460
- USB 3.0
- SATA 600
- mind. 2 zugängliche PCI Slots für WLAN Karte und Soundkarte

doch ich musste feststellen das es zZ nicht allzuviele AM3 Boards mit SLI gibt, und grundlegend garkeins was meinen Anforderungen entspricht. Gestern Abend fand ich nur 3 Boards mit SLI, eins mit nem NVidia Chipsatz 980n oder so ähnlich, eins mit nem 790er glaub, beide von MSI und noch eins von ASROCK wo mir jetz der Chipsatz nicht einfällt.

Nun zur Frage: Gibt es noch andere Boards die ich übersehen haben könnte, die aber meinen Anforderungen genügen und einer hier aus dem Forum kennt?

Und zweitens, falls es das nicht gibt würde ich prinzipiel zu nem Board mit XFire und zwei schwächeren ATI Karten auch nicht nein sagen, aber ich finde keinerlei Vergleiche von XFire Karten, bzw kaum Anhaltspunkte welchen Leistungszuwachs man ca verbuchen kann wenn man zwei Baugleiche GraKa's verbindet.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrt ausgedrückt.

Schon mal danke für alle Antworten,

MfG Chains

Schau mal was im Gaming PC FAQ unter "Nachrüst SLI" steht ;)
Ein "eventuell" ist nun wirklich kein Grund ein Board mit nem nForce Schrottsatz zu kaufen!
Wenn du wirklich SLI willst, dann greif zu nem Intel X58 Board. Da bekommst du 2 x 16 Lanes für 110 Euro ;)

So ein gewünschtes Mainboard gibt es leider nicht .

Das hier :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20238459/MSI-870A-Fuzion-7660-020R

ist das einzigste AM3 Mainboard , was SLI , USB 3.0 und S-ATA 3 kann . Es hat aber nur 1 PCI Steckplatz .

Wenn Dir hingegen USB 2.0 und S-ATA 2 reicht denn gehen diese beiden Mainboards hier auch noch :

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20123012/ASUS-M4N75TD

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20123013/ASUS-M4N98TD-EVO

MfG

Yiasmat

2x HD 5850
2x HD5770

2te Graka nachrüsten ist Quatsch. Bis man die 2te wirklich braucht gibts schnellere normale Grakas fürs gleiche Geld.

Ups stimmt, habs nur überflogen, mich schon gewundert warum der so weit oben is^^
Immer noch besser als der TE der selbst dafür zu ... war.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite (upper) Midrange Karte nachzurüsten zahlt sich nicht aus.
Schon gar nicht seine restlichen Komponenten danach auszurichten.

Es hört sich ausserdem danach an, als ob mit dem PC hauptsächlich gespielt werden soll.
Dann bist du mit einem X4 besser bedient. 1. (deutlich) günstiger 2. in Spielen schneller und 3. die Zukunftssicherheit betreffend: Wenn Six-Cores wirklich ordentlich unterstützt werden gehört der 1055T schon zum alten Eisen.

Wenn Six-Cores wirklich ordentlich unterstützt werden gehört der 1055T schon zum alten Eisen.

Das hat man vor 3 Jahren über den Q6600 auch gesagt und noch heute schwimmt er auf 3 GHz bei den ganz großen Fischen vorne mit ;) Im Grunde wissen wir alle nicht, was kommen wird. Es ist jedoch zu vermuten, dass die nächste Konsolengeneration wieder auf viele Cores (Cell) setzen wird.

hm... also meine Vorstellung war halt wenn das mit der GTX460 nicht passt, hätt ich eventuel zwei 5750 XFire reingehängt, wobei ich halt nicht weiß ob sich's gelohnt hätte.

Aber wenn ich darauf vertraue das Multi-GPU Systeme aus welchem Grund auch immer nicht so gut sind, würde dann ja ein AM3 Board ausreichen mit einem Slot für GraKa... hm...
bin mir jetz noch unschlüssiger als zuvor. ^^

Willkommen im Forum, Chains.

Wie du schon gemerkt hast, dein Wunschboard gibt es nicht. Aber mal ehrlich, SLI und CrossFire sind sowieso nicht das Gelbe vom Ei.
SLI geht zwar mittlerweile wirklich gut, aber bis auf Ego-Shooter und jetzt die ersten RPGs gibt es nur sehr wenig Leistungszuwachs, da viele Spiele auch heute kein SLI oder CrossFire unterstützen.

SLI und CrossFire haben aber auch einen "Finanziellen Nachteil". Wenn man nicht absolute High-End Karten kauft, ist die gleiche Karte der Nachfolge-Generation meisst so schnell wie 2x der Vorgänger. Der Vorteil im Nachfolger liegt darin, das man zusätzlich über neue Technologien verfügt und die Leistung in JEDER Applikation zunimmt, währen SLI/CrossFire nur bei darauf Optimierten Applikationen mehr Leistung bringt.

Ein etwas plumper Autovergleich:

Du fährst jeden Tag mit deinem Auto von einem ländlichen Ort in eine Großstadt. Weil die letzten 20m zu deinem Haus eher ein Feldweg, als eine Strasse sind, überlegst du dir einen Hummer oder einen großen Jeep zu kaufen. Davor hattest du einen kleinen Stadtflitzer.
Wenn man jetzt Objektiv darüber nachdenkt, dann lohnt sich die Anschaffung von einem Geländewagen nicht, da die 20m Feldweg ein winziger Bruchteil der Strecke sind, ein Geländewagen den 3-4fachen Spritverbrauch (höhere Steuer inklusive) hat und man findet in der Stadt kaum einen Parkplatz der groß genug ist.

SLI/CrossFire ist wie ein dicker Geländewagen. Es verbraucht relativ viel Energie, liefert im Alltag kaum einen Mehrwert UND wird technologisch und geschwindigkeits-technisch vom Nachfolger eingeholt/überholt. Ausserdem brauchts mehr Platz. Dafür ist es ein schönes Statussymbol, Prestigeträchtig natürlich und die 20m Feldweg kriegt keiner so schnell gerendert wie du ... die restlichen 40km bist du nicht schneller als jemand der die Hälfte investiert hat.

In meinen Augen ist ein Graka-Wechsel alle 2-3 Jahre optimal, sofern man sich in einer Preis-Kategorie zwischen 200 und 300€ bewegt.

Edith: @zwirbelkatz
was nur Bedeutet das selbst im heutigen Alltag kaum jemand es schafft 4 Kerne auf 100% zu bringen. Trotzdem gehört der Q6600 technologisch zum alten Eisen. Danach kamen die Q9XXX und die i7 sowie die i5 Serie. Hexacores sind ein schönes Spielzeug für Geeks und Nerds, der normale Spieler/User kommt heute noch gut mit 2 Kernen aus, 4 Kerne sind Ideal bzw. ordentlich Zukunftssicher.

greez

Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith wollte noch was sagen)
HD5850 und GTX470 kosten derzeit ungefähr dasselbe. Es liegt an den eigenen Anforderungen, welche Karte da die Bessere ist. Wenn man PhysX möchte für Mafia II, dann geht wenig an der Nvidia Karte vorbei.

@Deathdrep
Schöner Vergleich :) Aber prestigeträchtig finde ich das nicht. Ich persönlich finde es total albern, sich sowas einzubauen. Allenfalls wenn es 2x Karten im Wert von 500-600 Euro sind und derjenige einen 30" Monitor hat. Aber das ist zugegebenermaßen selten.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok. Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht das SLI/XFire ja garnicht von allem genutzt werden können...

gut... dann steht meine Entscheidung jetzt eigentlich in der Hinsicht das ich ne GTX460 OC einbauen werde... da mir keine GraKa in der Preisklasse bekannt ist, mit ähnlicher Leistung und "Stille"... und dem Preisleistungsverhältniss.
Von ATI bin ich nicht so überzeugt, bzw gibt es keine GraKa um die 220€ mit ähnlicher Leistung. Und 300€ wollte ich eigentlich nicht für ne GraKa ausgeben.

Jetzt brauche ich eigentlich nurnoch ein gutes MoBo mit den Anforderungen die ich daran habe... wobei das ja jetzt eig. kein Problem sein sollte, da ich keine 2xPCIe 16x brauche...
Hat von euch zufällig einer Erfahrungen mit nem Board in der Riege? bzw. kann nen Hersteller oder nen guten Chipsatz empfehlen? Ich persönlich würde ja zu Gigabyte tendieren, hatte in nem ganz alten AMD Athlon XP Rechner ein MoBo von denen und war damit äußerst zufriedne.

Ball_Lightning schrieb:
Wenn Six-Cores wirklich ordentlich unterstützt werden gehört der 1055T schon zum alten Eisen.
Wenn er Lost Planet 2 spielen möchte müsste der X6 1055T schon in gut 2 Monaten zum alten Eisen gehören-schau mal bei CPU Benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/

Ein Phenom X6 1055T ist daher trotz 600 MHz weniger noch flotter als ein Phenom II X4 965 BE
Wie die Zeit vergeht:evillol:

Eine GTX460 1024 gibt es ab 190€: >> KLICK <<
Eine HD5850 gibt es ab 240€: >> KLICK <<

Die HD 5850 bringt durchschnittlich 14% mehr Leistung ( KLICK ). Is die Frage, obs dir das nicht dann vielleicht Wert ist, zumal die HD5850 unter Last auch weniger verbraucht.

Mfg Kae

[EDIT:] @ Darkfight-666
Lost Planet 2 ist ein Spiel, welches für nVidia und Intel optimiert wird, also nicht unbedingt repräsentativ, wenn man 2 AMD CPUs vergleicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
KaeToo]\[ schrieb:
Lost Planet 2 ist ein Spiel, welches für nVidia und Intel optimiert wird, also nicht unbedingt repräsentativ, wenn man 2 AMD CPUs vergleicht! ;)

Der Sechskerner skaliert extrem gut, wenn ich den Test und ihn richtig verstehe. Das hat mit Intel nichts zu tun. Es sei denn man besitzt einen i7 980.

Ja im Gegenteil die AMDs kommen ja näher rann an Intel wenn man mal vom 980er ab sieht.

Geht mal auf die Grafik von CPU Benchmark und auf den Reiter "AMD Phenom II X4/X6 vs. Intel Core i5/i7 " -da sieht man schon.
Und NV kann halt DX11 besser, da führen sie auch, deswegen kommt ja die HD6*** von ATI um diesen Vorsprung weg zu machen oder auf zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Lüfter:EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
Grafikkarten: PowerColor HD5850 PCS+
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
NT: Cooler Master Silent Pro M500 500 Watt
Gehäuse: Antec Three Hundred
DVDBrenner: LG GH-22NS
MoBo: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Festplatten Seagate ST31000528AS 1 TB
Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 4096 MB, CL7 7-7-20, 2, PC3 10666

Das wäre jetzt das System das ich mir nach den ganzen sehr hilfreichen Antworten hier zusammengestellt habe.
Meine Wahl vom MoBo her ist auf das Gigabyte gefallen, weil man beim ASUS Mobo mit 890er Chipsatz die GraKa nur im unteren PCIe Slot mit 16x laufen lassen kann. Da ich aber höchstwahrscheinlich zwei PCI Karten einbauen werde (WLAN und Sound eventuel) kann ich das Mainboard nicht nutzen.

Die Wahl der GraKa ist mir um ehrlich zu sein sehr schwer gefallen, da die Unterschiede zwischen GTX460 und 5850 nicht sooooo riesig sind. Aber letztendlich bin ich bei der 5850 gelandet, mit ein wenig OC lässt sich aus dem teil ganz schön was rauskitzeln und Lärm-technisch ist sie auch nicht zu schlimm.

Aber nun kommen wieder Sachen bei denen ich gern eure Meinung wüsste:
1. Sind die Komponenten soweit stimmig zum Mainboard?
2. Hat der RAM Probleme mit dem Mainboard, weil ich jetzt schon einige male gelesen hatte, das gewisse RAM Arten sich nicht mit manchen MoBo's oder CPU's vertragen sollen.

Zurück
Oben