AM3 Board und AM2+ CPU?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein AM3 Board zu kaufen da ich zu Weihnachten einen X6 AMD bekomme. Da ich gerade flüssig bind dachte ich mir... wieso nicht jetzt zulegen.
Meine Frage wäre jetzt ob mein momentaner Athlon x2 6000+ mit dem Sockel AM2+ auf das neue Mobo passt?

AM3 Prozessoren passen ja auch auf ein AM2+ Board da dacht ich mir, geht das nicht auch andersherum?

Gruß Katsumoto

PS: Ich habe ein Sharkoon Rushpower 600W Netzteil mit 80Plus und 30a auf beiden 12v.
Reicht das für einen 6Kerner?

Geht nicht, da der interne Controller nur DDR2 kann.

Edit: 2 late :D

jopp geht nicht - normal reicht das Netzteil - was für eine graka hast du drin ?!

und restliche komponenten

ne, leider nein. Das geht nur umgekehrt: Da AM3 CPUs auch einen DDR2 Controller haben, kann man sie auch auf AM2(+) Baords verwenden (wenn auch leicht eingeschränkt).
Da ein AM3 Baord aber nur DDR3 Slots hat, wird es mit dem 6000er nichts werden.

das NT ist ok. Sharkoon ist einer der wenigen Hersteller von relativ günstigen Netzeilen, die auf einen "guten" OEM setzen (bei Sharkoon meist Fortron FSP).

Manno.... war wohl zu lahm ;-)

Danke für die vielen Schnellen Antworten!
Hmm... dann werd ich mir wohl das Geld zurücklegen :D
Ich habe auserdem noch 4Gb 800 DDR-2 Ram und eine XFX 4870.
Ram müsste cih dann ja auch aufrüsten naja werde dann mal schauen.

Gruß Katsumoto

Hi!

Ich würde, wenn der X6 auf mein altes Board passt, dieses sowieso zunächst behalten. Du hast ja zum einen auf dem alten Board schon RAM drauf. Ob's genug ist, musst du wissen. Aber der X6 läuft auf den meisten AM2+ Boards.
Und grob im Frühjahr sollen ja die neuen Plattformen von AMD mit neuem Sockel kommen. Die ganz neuen CPUs sind dann zwar wieder (vermutlich) abwärtskompatibel mit AM3, aber warum nicht im Frühjahr eines der neuen Boards holen?
Der X6 wird sicher laufen und wenn nur die CPU getauscht wird, sollte man Windows auch nicht neu installieren müssen.

Gruss
MoJo77

mein vorschlag an dich geht in dieselbe richtung:
du hast ddr2-speicher und ein am2+-board (?), also solltest du mal schauen, ob dein board nach einem bios-update nicht einfach einen thuban platz geben kann. du müsstest also bloß die cpu tauschen.
selbst auf vielen am2-boards geht ein thuban.
leistungstechnisch macht es da übrigens praktisch keinen unterschied, ob du den x6 auf am3 mit ddr3 oder auf am2+ mit ddr2 betreibst.

und dein 600w-nt ist mehr als ausreichhend.

...wenn du grad flüssig bist, dann kaufe jetzt einen x6 ;) - und board und speicher tauscht du erst dann, wenn der bulldozer da ist.

jopp - lass dir die cpu schenken - hol dir nen schönen kühler - wenn du nicht schon einen hast, und dann lass das erst mal.
kannst ja auf DDR3 angebote warten.

Netzteil mit der Graka reicht auf jeden

4 GB RAM zum zocken reicht auch ! - mehr als genug

6 GB nimmt man eigentlich nur, wenn das Mainboard einen Triple Channel Modus hat - um dei Funken an Speed nicht zu verlieren.

Dann wenn es soweit ist einfach ein 3x 2GB DDR3 Paket kaufen + Board.

Was für ein Board hast du genau ? - beim hersteller kann man ganz einfach nachschauen ob die Board die CPU unterstützt.

Grüße

so lang alles zocken geht - evtl. erst mal ne neue Graka - geht bissi mehr denk ich :)

Zurück
Oben