AM3 CPU auf altem AM2 Board?

@threadersteller wenn du übertakten willst nimm auf jedenfall den athlon 2 x4 620 der macht höchstwahrscheinlich 3 ghz oder mehr mit (aufgrund eines eig viel zu hohen vcore)ja und wenn nicht grief zum x3 720 be wenn er denn endlich im preis fällt, was jetz eig geschehen sollte da ein 740er schon seit längerem angesetzt ist
 
@ FSS: Allerdings verbraucht der 6000+ auch in Deinem Link zumindest im wichtigen Leerlauf weniger. :) Dass man verschiedene Tests nicht dirket vergleichen kann, ist klar. Warum aber die Reihenfolge im Verbrauch innerhalb eines Test aber auch verschieden ist, kann ich nicht erklären. Irgendwas ist mit den Tests nicht i.O. Jetzt weiß ich auch nicht weiter.

@Pia Mia: Glückwunsch für die "Nägel mit Köpfen Methode". Viel Spaß mit der neuen CPU.
 
Hallo @Pia Mia, nix für ungut, aber wo fehlt denn die leistung beim 6000+ wenn du ne x2 gegen nen x2 tauschen möchtest....................................................., hab ich seinerzeit mal gemacht,.. allerdings von nem x2 3800+ auf nen x2 5200+EE !
Ich mein 6000er hat 2x 3000Mhz was im Normalfall dicke langen sollte (selbst wenn mal ne GPU dicke Backen machen sollte reichts doch noch, oder Leute ? ;-)) !! ) .

Guß Stefan
 
Hallo Stefan,
aber der phenom x2 550Be hat 6mb L3 cache der athlon 6000+ hat gar kein L3 cache ;) und ich kann den 550Be dank offenem Multi auf 3,6 takten...
 
CB-Test L3 bei AMD

...etwa drei bis fünf Prozent...zumeist aus dem Spielesektor...fast nur, wenn man diese ohne Details und zugleich in niedriger Auflösung betreibt...
...Nicht bemerkbar ... beim Konvertieren von Musik...
...Umwandeln von Videos sind keine nennenswerten Unterschiede...
...einige Sekunden, hier und da auch die eine oder andere mehr...
...Office-Bereich ... nahezu ausgeglichen
...leichte Vorteile in Form von Sekundengewinnen...

Nicht der L3-Cache bringt etwas, sondern höhere Taktraten, wie Du sie auch per Übertakten erreichst (3,6 GHz gibst Du an) oder am besten mehr Kerne. Der 550 BE für sich gesehen ist eine super CPU. Nur der Unterschied zum 6000+ ist kaum gegeben. Dafür hat jetzt die Tochter einen anständigen Prozessor.

Wie so oft beim PC-Hobby liegt vieles in der Grauzone Vernunft - Unvernunft. Das kennt wohl jeder. :)
 
Hehe, also meiner meinung nach, merkt man den unterschied zwischen 6000+ und 550be schon.... mein bruder z.B (leidenschaftlicher Ego-schooter-Zocker) hat mit dem neuen 550be (3,6ghz) in seinem Spiel CS:S (hoffe ich habe es richtig geschrieben *grins* ) mehr bilder sagt er als mit dem 6000+ ... naja und ja wilhlem die tochter hat nen neuen CPu und freut sich :D

mfg Pia
 
Ich versteh nicht was dieses gebashe jetzt soll.. schaut man sich das overall rating auf CB an, ist der Unterschied zwischen dem 6000+ und den x2 550 BE runde 12% punkte - dazu kommen die 500 MHz OC!
Innerhalb der 12% punkte nach oben vom x2 550 BE befinden sich auch CPUs wie der x4 955 oder der Intel Q9550 - es würde wohl auch keiner sagen "kauf dir nen x2 550 statt nem x4 955, der Unterschied ist eh kaum spürbar".
Wenn jetzt einer mit quad vs dual core kommt, warne ich schonmal vor nem eigentor : da es in dem Test bereits anwendungen gibt, die von Mehrcoresystem extrem profitieren, aber reine show sind ( Cinebench, Sandra 2009 und co) verschafft das im abschliessenden Performancerating den Quad cores einen vorsprung, der in der Praxis einfach nicht da ist. Ergo liegen die von mir genannten Quads real zZ noch näher am x2 550BE.

Dazu kommt, Phenom II vs Athlon 64 x2 sind doch auch Architektur unterschiede, da vom takt auszugehen... niemand würde nen P IV mit nem C2 takt vergleichen, auch wenn der unterschied dort natürlich grösser ist.

@Wihelm14: der L3 cache bezieht sich auf unterschiede innerhalb der Phenom II technik, der 6000+ ist KEIN Phenom II und hinkt sehr sehr viel weiter... Äpfel und Birnen und so...

Hauptsache Pia Mia ist glücklich, es wurde eh ne neue CPU gebraucht also was wär die Alternative gewesen? statt 80 € für die den 550 BE mehrere hundert für ein neues Intel System auszugeben, dass das 12% schneller im Performance obverall ist ? die 12% würde man dann merken ? ;) also leute... lassts gut sein
 
Ganz ruhig. :cool_alt: Bashing? Wo? Die Stichworte "Quad vs Dual" oder "AMD vs Intel" bringst Du ins Spiel. Ich sage doch dasselbe wie Du. Der 550 BE für sich gesehen ist eine super CPU... Dafür hat jetzt die Tochter einen anständigen Prozessor.

Edit: Weicht vom Thema ab, aber, was ich beunruhigend finde ist die News, dass AMD scharf im Produktsortiment aufräumt und den 550 BE jetzt schon wieder streicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
erm.. eher nicht, du scheinst meinen post nicht verstanden zu haben.

du dagegen führst L3 benchmarks auf und erzählst was von keinen unterschieden - in dem Benchmark geht es um Phenom II vs Phenom II, das hat mit nem 6000+ GAR nichts zu tun, ok? 6000+ =/= Phenom II, das ist ein K8, da liegt sogar noch der Phenom (I) dazwischen...
 
Ich muss mich falsch ausdrücken. Bei einem Test um Sinn und Unsinn eines L3-Cache nimmt man natürlich Prozessoren, die sich möglichst nicht unterscheiden, außer ebem im L3-Cache. Pia vermutet den Leistungszuwachs im L3-Cache gefunden zu haben. Dann dürfte der Athlon 250 (ohne L3) sich aber nicht vom 6000+ absetzen oder so dicht am 550 BE (mit L3) kleben. Die Mehrleistung kommt durch die moderne Architektur und bei Pia vor allem auch durch die Übertaktung.

Und Pia (Hallo Pia!) wollte in erster Linie nicht aufrüsten, sondern umrüsten. Un das hat preis-/leistungsmäßig einwandfrei geklappt.
 
Pia der 6000+ bringt unter CSS an die 200+ an frames mit Passender Graka das einziegste wieso es lohnt nen 6000+ abzuschieeßen äre der stromverbrauch und das er kaum bis garnicht übertaktbar ist,und ja der neue x2 sollte dann natürlich im rahmen sein..

550be, und eine radeon 4870/4890,und eine schnellee Platte,nur die cpu zu wechsln ist nicht alles.
 
Sind wir uns immerhin mal einig bezüglich der Mehrleistung, aber im Endeffekt ist es auch relativ egal wo die herkommt. Mein Post richtete sich auch nicht aussschliesslich auf dich bzw den L3 cache vergleich, sondern besonders auch gegen Stoltzz vergleich zwischen dem 3800+ und dem 5200+, und seinem taktvergleich 6000+ - 550 BE.

Zu dem L3 cache test: natürlich macht der Test nur so sinn, dass man CPUs mit sonst gleicher Architektur vergleicht, das ist mir schon klar. Grundsätzlich passt der Vergleich aber in einen 6000+ vs 550 BE thread nicht rein. Mit dem Hinweis darauf, dass der Leistungszuwachs durch den L3 cache vermutet wird, gut. Wie gesagt, ist richtig, dass der Unterschied durch die Architektur kommt, und natürlich das OC dann. Habe ich dahin gehend deinen Betrag wohl ebenso falsch interpretiert wie du meinen ;)

Edit @ Pascal: Das thema ist schon lange gegessen, wir führen hier nur noch ne "nachdiskussion"...
 
Huhu,
ich weiß zwar nicht, was ihr alle von mir wollt, aber ok....

Eigentlich hat Wilhelm14 schon alles gesagt => Und Pia (Hallo Pia!) wollte in erster Linie nicht aufrüsten, sondern umrüsten. Un das hat preis-/leistungsmäßig einwandfrei geklappt.

Von daher passt das so.. und der 550be ist auch ohne übertaktung in "manchen" spielen schneller als mein alter 6000+ ob jetzt mut l3 oder ohne... wegen der architektur k8 oder nicht... sry jungs aber das ist mit eigtl. ziemlich schei** egal :p Hauptsache ich konnte umrüsten und das ohne großen aufwand und geld...

mfg

ps: pascal67 hier mein system => http://www.sysprofile.de/id79779, was für mich persönl. mehr als ausreichend ist.. mfg.. (200+ fps macht der 6000+ nicht aber ok ;) // )
 
Keine Bange, von Dir wollen wir nichts. ;)

FSS und ich haben uns nur missverstanden und das gerade gebogen. :)
 
Justin_Sane schrieb:
...da steht ohnehin nichts von einer AM3-CPU! :cool_alt:

Ja und? Da diese identisch mit den AM2+ Phenom2 / Ahtlon2 CPUs sind, werden diese auch laufen.
Also mal keine Zweifel streuen.
 
Zurück
Oben