AM3 Cpu auf AM2+ Board

eol.Dark

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe eine frage, kann ich eine AM3 Cpu z.b Phenom II X4 955 auf ein AM2+ Board betreiben, wenn ja gibt es da irgendwelche nachteile oder irgendetwas zu beachten??
Oder ist der einzige unterschied das AM2+ auf DDR2 und AM3 auf DDR3 ausgelegt sind??

Ich bedanke mich schon jetzt!

Gruß

Alles richtig was du sagst und ja ist kein Problem.

Ob es wirklich unterstützt wird, hängt von Boardhersteller und BIOS ab. Also auf die "Liste unterstützter CPUs" glubschen. I.d.R. gehts.

der einzige unterschied wäre das du halt kein ddr-3 speicher verwenden kannst, auf einem am2+ board

gruß lash20

Aber bitte mit dem 760er Chipsatz und aufwärts, weil alles darunter AM2 Chipsätze sind und keine echten AM2+

Das heißt das bei den alten Chipsätzen die bandbreite für die prozessoranbindung viel kleiner ist!

Ja kannst du machen musst nur Bios auf aktuellsten stand updaten besser wäre aber mal daten vom board hersteller modell xD

Sollte funktionieren,mein AM2 GB-Board hat nach einem BIOS-Update auch eine AM3-CPU geschluckt.

Wattebaellchen schrieb:
Aber bitte mit dem 760er Chipsatz und aufwärts, weil alles darunter AM2 Chipsätze sind und keine echten AM2+

Das heißt das bei den alten Chipsätzen die bandbreite für die prozessoranbindung viel kleiner ist!

Die Anbindung ist zwar kleiner, aber wirkt sich auf die Gesamtperformance um 1-3% maximal aus, je nach Anwendung. Der HT Link wird ja verringert.

Naja, mein problemm ist halt das ich einen P II 955 gekauft habe ( naja ist in würklichkeit kein problemm xD ) und 2GB DDR2 Ram besitze, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein günstiges AM2+ Board für maximal 70€ kaufen soll oder direkt auf ein AM3 Board mit DDR3 Ram rüberwechseln soll^^

Gruß :)

geht allerdings geht keine am2 cpu auf ein am3 mb.grund am 2 cpu hat ddr2 speichercontroller..am3 cpu hat ddr2 und ddr3 speichercontroller.

wenn dir 2 gb langen ja.aber wenn du mehr brauchst lieber gleich am3 mb.die preise sollten nicht arg unterschiedlich sein.

Derzeit ist RAM teuer - deshalb würde ich ein MB mit DDR-II RAM bevorzugen - mit entsprechendem BIOS läuft die CPU auch - auf Sicht würde ich auf AMD3 umsteigen -

Wie wäre es mal mit info zu dem bestehenden board Hersteller model ?

eol.Dark schrieb:
Naja, mein problemm ist halt das ich einen P II 955 gekauft habe ( naja ist in würklichkeit kein problemm xD ) und 2GB DDR2 Ram besitze, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein günstiges AM2+ Board für maximal 70€ kaufen soll oder direkt auf ein AM3 Board mit DDR3 Ram rüberwechseln soll^^

wie gesagt dann müsstest du halt dann noch ddr3 ram dazukaufen, weil den ddr2 kannste dann auf dem am3 nicht anwenden

gruß lash20

Mit dem Rechner will ich Spiele spielen, Videos schauen, Musik hören, I-net surfen, entpacken und und und^^

habe eine HD 4890 1GB, die ,´müsste aufjedenfall noch reichen, aber ich weis nicht ob 2GB Ram reichen, denn wenn nicht wäre eine überlegung ein AM3 Board zu holen und meine 2GB DDR2 Ram zu verkaufen groß^^

Neu kaufen würde ich mittlerweile auch nur noch AM3 und DDR3. Wenn du bereits ein AM2-Board und 4GB DDR2 hättest wäre ein Upgrade nur mäßig sinnvoll, aber in deinem Fall...

Okay, dann würds ein neukauf sein :D

Aber mit AM3 Boards kenne ich mich garnicht aus, welcher Chipsatzt ist gut?? usw ( lohnt es sich eigentlich schon Boards mit USB 3.0 zu kaufen ?? )

Zurück
Oben