AM3 CPU Kaufberatung

Florian1157

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich besitze ein Motherboard mit einem AM3 Sockel (ASRock 880GM-LE Micro ATX AM3 Motherboard). Da ich plane mein System aufzurüsten mit einer neuen Grafikkarte (Asus Radeon R7 360 2GB Video Card) wolllte ich fragen welcher CPU zu dieser Karte und diesem Board am besten passen würde. Mein Ziel ist ein solider Gaming-PC, der nicht unbedingt die neusten Titel auf den besten Einstellung schaffen muss, jedoch eine solide Leistung liefert. Ich habe mich auch schon gefragt ob es überhaupt Sinn macht in einen AM3 CPU zu investieren oder ob es sinnvoller wäre sich ein neues Mainboard mit neuerem Sockel zuzulegen ( bitte beachtet was ich vorher über mein Ziel für diesen PC geschrieben habe) Mein Budget liegt ungefähr bei 100€( für den CPU, die Karte und das Board außer Acht gelassen)

freue mich über jede Antwort

Grüße Florian

Was hast du z.Z. für eine CPU?

das beste was du da draufschnallen kannst wäre ein alter Phenom II. würde ich keinen cent mehr für ausgeben. welche CPU ist aktuell vorhanden?

edit @ Layla89: ob man mit dem MB großartig übertakten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du momentan den so?

P.s: Die R7 360 ist nicht gerade die potenteste Lösung, da würde ich lieber noch etwas sparen und was stärkeres kaufen wenns ein Gaming PC werden soll.

Hallo,

leider unterstützt dein Mainboard die Bulldozer Architektur nicht, das heißt du bist auf die Phenom II Modelle beschränkt. Falls du schon einen solchen verbaut hast, wird wohl kein Weg an einem neuen Mainboard vorbei führen.

Grüße

Wenn man selber schon wenig Ahnung hat sollte man immer genau hinschreiben was man aktuell hat
CPU-Z und GPU-Z bilden da schon mal ne Grundlage.

CorpNobbs schrieb:
leider unterstützt dein Mainboard die Bulldozer Architektur nicht

Fast richtig:
Zum Glück unterstützt das Board keine FX-CPUs aka Bulldozer. Das ist nämlich wieder eines dieser abartigen Asrock-Boards mit mieserabler Spannungsversorgung. So kommt der TE zumindest nicht in Versuchung einen FX drauf zu klatschen, um dann nur Probleme damit zu haben.

Bezüglich der R7 360 würde ich mir mal den Test zur RX 460 durchlesen. Hab den nur überflogen, aber die ist ja quasi der Nachfolger. Am Besten wär sicher eine RX 470. "Solider Gaming PC" ist zwar subjektiv, aber in meinen Augen mu0 man (bei Neuware) da eigentlich eher ein Budget ab 150 Euro für die Grafikkarte ansetzen.

Welche CPU ist denn zur Zeit auf dem Board? Wenn da sowieso ein Phenom II drauf sein sollte, dann lohnt sich eine neue CPU für das Board nicht. Dann lieber etwas Geld sparen und dann Richtung Intel neu kaufen.

Was hast du alles derzeit genau eingebaut?
Was genau spielst du?
Welche Auflösung und welche Ansprüche hast du an die Grafik?
Wieviel Geld steht insgesamt zur Verfügung?
Kommen gebrauchte Teile in Frage?

Für 100€ würde ich Dir ein AMD 880G Mainboard mit einem 1055T drauf überlassen, habe ich noch rumliegen. Der macht ohne Probleme 3500Mhz auf dem Board und rennt ordentlich.

Hallo Florian !

Wie du siehst sind hier einge User schon bemüht dir zu helfen, aber deine Infos von deinem PC sind schon etwas spärlich.
Ich würde dir ja schon eher etwas Neueres empfehlen . zB. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Ob es jetzt in deinen PC passt ( größe , Netzteil, RAM ) Kühlung vom Prozessor und vielleicht brauchen ein Paar Jungs sogar noch mehr Infos .
.......also Bitte .......

PS.: hoffe das mit dem Link https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php funktioniert ;-)

Am günstigsten kommt da ein gebrauchter PH II 955 / 965 oder 970 in frage .

Die 6 Kerner sind meist teurer ohne eine wesentliche mehrleistung zu bringen .

Und ja damit kann man nach wie vor , die meisten Games durchaus noch in brauchbarer qualität Spielen.

Das kostet dich irgendwo um 40-60 € , bringt aber nur dann etwas wenn du nicht schon eine ähnliche CPU drin hast. ;)

Wow! Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hätte ich echt nicht erwartet.
Zur Zeit sind in meinem Pc verbaut:
CPU: AMD Athlon(tm) II X3 445 3,10 GHz
GPU: ATI Radeon HD 5750
Board: ASRock 880 GM-LE

Falls noch mehr Infos benötigt sind einfach kommentieren

Wennst jetzt noch deine CPU-Kühler angeben würdest, könnte man auch eine echte Empfehlung aussprechen wwelche CPU da noch drin wäre und was mitOC noch herauszuholen wäre. (Wenn Kühler brauchbar, dann einen 955-965 und um 500MHz hochtakten. Ist günstig, bringt mehr singlecore leistung und bringt noch nen Kern mit. Zusätzlich noch mehr Cache. Vom Athlon X3 zum Phenom X4 ist schon eine recht große Steigerung in dem Bereich)

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler: Alpine 64 Plus

Zur Zeit spiele ich vorallem Overwatch ,League, CS

Wie gesagt die höchste Auflösung muss es nicht sein aber ich hätte gerne stabile Frames um die 100 auf Medium

Mehr als 400€ für GPU, CPU und Board möchte ich eigentlich nicht ausgeben falls ihr was preiswertes über dem Budget habt geht das natürlich auch klar)

Mit gebrauchten Teilen bin ich mir noch nicht so sicher aber falls jemand einen guten Tipp hat immer her damit, ich kann mich ja noch umentscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Florian1157 schrieb:

Das wissen wir doch schon alles. Der Kühler fehlt aber. Mit Luft und Liebe allein wird die CPU nicht gekühlt ;) (ok mit Luft schon, aber nur mit Luft und Kühler ;) )

Ok, dann ist nicht allzuviel mit OC drin.
Kühlleistung ist in etwa wie mit den boxed nur etwas leiser.

Mein Empfehlung, wenn du günstig weg kommen willst und das alte System maximal ausbauen willst:
Schau einfach ob du einen Phenom x4 ab 940 günstigst bekommst (höchstens 30 Euro, je nach Taktung) und dazu ne 7970 oder 7950 (mit 3GB!). Das dürfte recht günstig aufzutreiben sein und sogar in dein 100 Euro Budget passen :)

Vielen Dank für die erste Empfehlung!
Ergänzung ()

Tut mir leid aber der Link funktioniert bei mir nicht, werde auf einen leeren Warenkorb geleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben