• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AM3 CPU Kaufberatung

Muss dir nicht leid tun :)
Du bemühst dich eh, darum hilft man dir gerne.

Der Link von Kapschi67 führt schlicht ins Leere, weil er das falsch verlinkt hat (hat den Warenkorb nicht veröffentlicht sondern nur irgend ne Adresszeile kopiert). Das ist nicht dein Fehler ;)

Nur mal als Support für den Vorschlag von rg88: Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch einen 960T im Rechner. Der lief unter 50°C mit 3,8 Ghz und ich konnte Metal Gear oder Witcher auf Hoch bzw. Mittel spielen.

Die Phenoms werden hier momentan wenig angeboten, keine Ahnung wie es in der Bucht aussieht?

@wetterauer:
Denke viele Phenom-Besitzer warten einfach noch auf eine brauchbare AMD-Alternative, also auf ZEN. Hab selber noch u.A. einen Ph2 in Betrieb und sehe keinen Anlass den gegen einen Bulli-FX zu tauschen. Da fehlt mir einfach die Mehrleistung und so langsam sind die alten ja auch nicht.

OT:
Zen mit 8Core und 16 Threads bei mindestens 3,4 GHz und ich werde schwach :) Bin sehr gespannt wie die Singlecore-Leistung wird, wenn halbwegs zu Intel aufgeschloßen wird wär ich dabei. Für mich würde vorallem die Rendering-Performance wichtige werden, also viele Kerne, viele Threads und optimalereweise noch eine gute Singlecore-Leistung.
Ergänzung ()

@Florian:
Mir kommt gerade: Alle X3 sind ja teildeaktiviert und das kann man bei manchen Mainboards einfach freischalten, also den zusätzlichen Kern (und auch den L3-Cache?) und das in vielen Fällen stabil läuft.
Google mal danach, ob das auf dein Mainboard und deine CPU auch zutrifft. (ist schon zu lange her, als dass ich das noch genau wüsste)

wenn gebraucht in ordnung ist würde ich zu einem i5 2/3xxx raten + 1155 brett, dazu evtl ne radeon 460/470 oder eine gebrauchte geforce 950/960 ab 4gb und einen brauchbaren kühler. hier im marktplatz lässt sich öfters mal ein schnäppchen machen wenn es nicht immer die neuste technik sein soll.
eine 7950 halte ich zumindest für cs:go und lol zu oversized und dazu braucht die karte schon einiges an strom
wobei p/l technisch ist die 79xx natürlich top

gut wäre auch zu wissen was für ein netzteil du genau besitzt

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ein chinaböller :D aber wird ausreichen.

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk

Wenn's dir erstmal nur um die CPU geht würde ich dir auch einen Phenom II X4 empfehlen, zwischen 940 und 970 tut sich da nicht viel, einfach nehmen, was verfügbar ist.

Den X4 940 fahre ich selber seit 7 oder 8 Jahren und sehe keinen Grund, an der Stelle aufzurüsten. Die Mehrleistung eines i7 wird in den meisten Spielen nicht abgerufen, die von dir genannten sind ja ohnehin eher genügsam. Daher solltest du damit für wenig Geld noch eine Zeit lang durchhalten können :)

buddha281 schrieb:
Wenn's dir erstmal nur um die CPU geht würde ich dir auch einen Phenom II X4 empfehlen, zwischen 940 und 970 tut sich da nicht viel, einfach nehmen, was verfügbar ist.

Den X4 940 fahre ich selber seit 7 oder 8 Jahren und sehe keinen Grund, an der Stelle aufzurüsten. Die Mehrleistung eines i7 wird in den meisten Spielen nicht abgerufen, die von dir genannten sind ja ohnehin eher genügsam. Daher solltest du damit für wenig Geld noch eine Zeit lang durchhalten können :)

Danke für die Empfehlung und die Erfahrungsberichte!
Welche Grafikkarte läuft bei dir denn in Kombination mit deinem X4 940?

Zuletzt bearbeitet:
Laufen tut jede, alles oberhalb der 7970 halte ich aber für wenig sinnvoll, da die CPU dabei viel zu sehr ausbremsen würde.

Ich wurde zu einer 470 mit 4gb raten

Ich bedanke mich bei allen, die hier einen Beitrag geschrieben haben um mir weiter zu helfen!
Nachdem ich mir alle Vorschläge angeschaut, habe ich mich jetzt für diese Teile entschieden und so würde mein Pc dann aussehen:

CPU: AMD Phenom II X4 970
CPU Kühler: Alpine 64 PLUS
Board: ASROCK 880GM-LE
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM
GPU: Radeon HD 7950 3GB
Netzteil: LC6600 v2.3

Falls ihr noch irgendwo Verbessungsbedarf für die Zukunft seht, oder euch irgendwas auffällt einfach antworten :)

Hast du vor das System in Zukunft weiter aufzurüsten?
Je nachdem würde es sich vielleicht auszahlen eine etwas neuere Grafikkarte einzubauen, die HD 7950 ist doch schon etwas älter. Ansonsten könntest du auch noch nach einer R9 280X Ausschau halten, das ist im Wesentlichen eine Hd 7970 Ghz Edition und wird momentan häufig gebraucht gehandelt. Kostenpunkt so um die 130€

So ist das system gut, evtl falls du eine findest wie mein vorredner sagt evtl auch ne 7970bghz edition oder eine 280(x)
Hast du eine ssd? Das ware auch ein punkt der deinen rechner gut beschleunigen kann

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk

Hallo Florian, ich habe hier noch einen X4 965 BE liegen. Weiß aber nicht ob er funzt, da irgendwas nicht mehr will im Rechner. Wenn du den mal probieren möchtest schreib mir ne PM :-).

Hat zusammen mit her 7950 OC Battlefield 3 in QHD laufen lassen. Schlecht kann er also nicht sein :-).

Grüße Sascha

Zurück
Oben