AM3 Mainboard + 6Kern Prozessor

Timetogo

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Geld zusammenbekomme, aber wenn ich es schaffe wollte ich einen neue CPU und ein neues Mainbord anschaffen.

Ich dachte da einen einen AMD 6Kerner : den AMD Phenom II X6 1075T.
Ich suche ein einfaches günstiges Mainbord ( ich will nicht übertakten ). Da ich bis jetzt immer Intel-Kunde war kenne ich mich mit AMD CPUs und Mainbords auch nicht so gut aus...

Ich habe auch gehört, es soll bald eine komplett neue Generation CPUs und Mainbords bei Intel und AMD rauskommen, ist da was dran ? Soll ich mit dem Aufrüsten warten ( es drängt nicht so sehr ) ?

Vielen Dank

Mh, an deiner Stelle würde ich eher auf nen i5-2500 und nen H67 Board wechseln, statt nen X6 zu kaufen.
Aber wenn es eh nicht drängt, kannst auch warten und schauen ob dir der Bulldozer zusagt.

@ Segelflugpilot
ich will meinen PC aufrüsten, also der PC der in meiner Signatur steht.
Ich nutze den PC am meisten fürs Gaming aber auch für surfen, ofice etc.
Seid ich mir vor ein paar Wochen einen HD-Bildschirm gekauft habe und mir auch bald Win 7 holen will (jetzt immer noch XP), werde ja die Anforderungen der Spiele immer größer und ich wollt generell aufrüsten.

Hast du denn noch zirka 3 Monate Zeit?

Also du hast drei Möglichkeiten:
1) Du kaufst dir jetzt ein "AM3+ Mainboard" und einen 6 Kerner
2) Du wartest noch zirca 3 Monate und kaufst dir dann ein AM3+ Mainboard mit einem Bulldozer Prozessor (Dabei ist noch völlig offen wie die Performance endgültig ausfallen wird, AMD schützt das wie ein Staatsgeheimnis)
3) Du kaufst dir jetzt einen relativ günstigen Sandy Bridge von Intel

Die Sandy Cores schlagen im Moment trotz nur 4 Kernen den 6 Kern AMD in den meisten Anwendungen.

Bei Intel kommt nur der Nachfolger in einer höheren Leistungsklasse ( Ab 300 € ) raus. Dort auf die Prozessoren zu warten, wenn man sich einen günstigen Prozessor kaufen möchte, ist wahrscheinlich vergebene Liebesmühe.

@knuF
Ich glaub darauf spar ich => schlechtesten Bulldozer kaufen und dann in 2 Jahren nochmal aufrüsten.
Ergänzung ()

und 3 Monate sind ok

Timetogo schrieb:
@knuF
Ich glaub darauf spar ich => schlechtesten Bulldozer kaufen und dann in 2 Jahren nochmal aufrüsten.
da bulldozer das highend produkt von AMD wird denke ich kaum das es da ein besonders schlechtes geben wird^^

Ist ja dein Geld :P
Ergänzung ()

Klingerdennis schrieb:
da bulldozer das highend produkt von AMD wird denke ich kaum das es da ein besonders schlechtes geben wird^^

Sieht man ja am X6 wie High-End der ist ^^
Zumindest bei der TDP ist er gaaanz weit vorn :P

Suxxess schrieb:
Die Sandy Cores schlagen im Moment trotz nur 4 Kernen den 6 Kern AMD in den meisten Anwendungen.

Richtig, da die Anwendungen in diesen fabulösen Benchmarks keine 6 Kerne voll unterstützen - Denn würden sie das, kämen Benchmarks wie z.B. bei dem von PCGH getesteten Game "Dirt 3" raus, welches 6 Core Support hat raus. Und dort hatte der 6 Core Prozessor einen 46% FPS Vorteil gegenüber dem 4 Core.

Das heisst in dem Fall - Adios Intel - Wenn man Sandy vs Thuban nimmt.

Wenn man aber den i7 970 mit seinen 6 Kernen dagegen setzen würde, hätte AMD keine Chance. Nur muss man bedenken ein i7 970 ist auch nicht grade billig. ^^

Ich sage - Best Value for the money - zukunftstechnisch gesehen - (Bulldozer gibts ja noch nicht) >> X6 AMD.

anexX schrieb:
Ich sage - Best Value for the money - zukunftstechnisch gesehen - (Bulldozer gibts ja noch nicht) >> X6 AMD.

So ein Blödsinn. Was ist denn an nem X6 "Zukunftssicher" (das Wort allein ist schon nen lacher)?
Wieviele Anwendungen unterstützen nochmal 6 Kerne? 2, 3, 5? Krass.
Was ist denn an einbem X6 "Zukunftssicher" wenn ein 4 Kern Sandy schneller ist? Ohja, WENN es mal irgendwann hunderte Programme gibt die 6 Kerne unterstützen, dann vielleicht... aber selbst dann ist jeder 4 KJerner schneller als die aktuellen X6`er.

knuF schrieb:
Was ist denn an einbem X6 "Zukunftssicher" wenn ein 4 Kern Sandy schneller ist?

Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.

ich glaube ich werde in 3 Monaten, wenn die Bulldozer draußen sind einfach nochmal einen Thread aufmachen. Jezt habe ich eh noch nicht genügend Geld.
Außerdem glaube ich wäre bei meiner Graka eine Investition sinnvoller, vorallem beim Gaming.
Aber da würde ich mir sowieso die 560Ti holen...

Benchmarks unterstützen mehrkern CPUs auch 6.

Mir hat immer noch keiner den Dirt 3Beweis geliefert.
Da steht 4Kern vs 6Kern.
Damit meinen sie zu 100% AMD vs AMD.
Wenn ein AMD6Core 43% schneller ist als ein i5 2500K fress ich nen Besen.
Das wird niemals im Leben passieren.
Im aller besten Fall der Fälle da müssen die optionen gut stehen.

Ist ein AMD 1100TBE 17% langsamer als ein i7 2600K.
Er ist in keinem Fall jemals schneller, ich kenne keine enizigste Anwendung wo er ne Chance hat.

Jedoch muss sich in dieser einzigsten Anwendung ein 2500K mit 8% Rückstand zu einem 1100TBE geschlagen geben.

Niemals ist ein AMD 43% schneller.
Nicht einmal gegen einen i5 2300 mit nur 4x 2,8Ghz vs 6x3,3Ghz.

Der langsamte Bulldozer wird aber nicht gerade schnell sein ;)

PS der schnellste Bulldozer soll marginal schneller sein als der schnellste Sandy ;)
Sage nur 4x3,3Ghz (Intel) vs 8x3,6Ghz (AMD).
Ist eine Glanzleistung, ich verneige mich.
Ende des jahres ist auch Ivy da, dann werden die Karten mal neu gemischt.
Ich hau mich jetzt schon weg, wenn es Intel schafft mit 4Cores den 8Kern Bulldozer zu schlagen.
Hoffe für AMD das, das niemals passieren wird, aber der neue Ivy ist 22% schneller als der aktuelle Sandy.
Es wird spannend.

Bin auch gespannt wie heiß son 990FX Chip (mainboard) dann mitm Bulldozer wird, ist ja jetzt schon momentan der Knaller :).

Zuletzt bearbeitet:
Na muss ja nicht der langsamste sein :D
Ich wollte mir halt nur nicht das Beste eines Aussterbenden Chipsatzes kaufen, sonden das lieber etwas wo ich noch länger das Mainboard behalten kann. Und ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass in 2 Jahren 6 Kerner bzw Buldozer ( wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der ja so aus 4 Moudlen mit je 2 Kernen bestehen http://www.hardwareboard.eu/threads/13521-Vorschau-AMD-Bulldozer-die-nächste-AMD-Generation-in-2011 ) deutliche Vorteile gegenüber 4 Kernern haben.

Der Ivy läuft auch auf 1155 (vorraussichtlich)
Ja der Bulldozer.
Was in 2 Jahren ist kann dir keiner sagen, die Spiele und softwareindustrie zieht langsam mit.
Muss aber auch immer rücksicht nehmen auf die User die ebend noch mit 2Kernen daher kommen.

Denke aber in 2-3 Jahren braucht man über einen Bulldozer nicht mehr nachdenken.
Der Servermarkt war bis jetzt immer vorreiter und dort befindet sich AMD 12Kerne , intel 10Kerne 20Threads und 30MB Cache.

Werden sehen was die Zukuft bringt.
Denke mitte/ende 2012 ist mit AM4 zu rechnen, CPUs wurden auch schon benannt.

@RaZeR86: Sorry aber dir gehts doch nicht gut. Wie du in die Zukunft schauen kannst, echt fabelhaft. Kann ich deinen Dienst auch mal in anspruch nehmen ? Wüsste so gerne was ich in 15 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekomme. :freak: Das doch schon krankhaft.

Wie man in vielen Threads merkt, in denen du dein persönliches Bild zur Computerwelt abgibst, bist du ein reiner Intel Fanboy und stehst total auf MGPU.

Bleib doch einfach opjektiv und vergleiche Fakten. Wie schnell Bulldozer sein wird kann (fast) niemand sagen.

Midium schrieb:
@RaZeR86: Sorry aber dir gehts doch nicht gut. Wie du in die Zukunft schauen kannst, echt fabelhaft. Kann ich deinen Dienst auch mal in anspruch nehmen ? Wüsste so gerne was ich in 15 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekomme. :freak: Das doch schon krankhaft.

Wie man in vielen Threads merkt, in denen du dein persönliches Bild zur Computerwelt abgibst, bist du ein reiner Intel Fanboy und stehst total auf MGPU.

Bleib doch einfach opjektiv und vergleiche Fakten. Wie schnell Bulldozer sein wird kann (fast) niemand sagen.

Es gibt Personen denen ist dieser Zugang verwehrt.
Andere User bekommen solche Hardware schon vorab zum testen ;)
Ohne Worte.

Ich kaufe das was momentan Preis/Leistung schnell ist.
Da ist es mir egal ob AMD oder Intel, aber AMD hat zur Zeit in sachen Preis/leistung nichts auf Lager.
Außer im unteren Segment ;)

Ja ich bin Multi GPU Fan daher habe ich auch nur 1ne 560 gehabt.
Nur 1ne 6950 und momentan nur eine 570 ;).
Wiedereinmal ohne Worte.

Be/Verurteile mich wenn du mich kennst.
Da du dies nicht tust, wäre ich dir sehr verbunden danke.

Zurück
Oben