AM3 Mainboard 890fx

T

TigerDave

Gast
Ich bin am überlegen mein Mainboard auszutauschen, da ich vor habe eine ssd (Sata3) einzubauen. Ich habe den 890fx ins Auge gedasst, weil dieser Crossfire @x16 auf beiden Lanes schafft und ich noch ein Crossfire-System habe und erst einmal nich in Erwägung ziehe auch die Graka zu wechseln.

Ich habe mir schon einige Boards herausgesucht, die für mich in Frage kommen. Wichtig war dabei, dass die Boards möglichst Crossfire @x16 auf beiden Lanes schaffen und der Abstand der PCIe-Slots 2 Slots beträgt, da meine Grakas mit dem Twin-Turbo ausgestattet sind und somit ja inkl. Karte 3 Slots belegen.

Welches könnt ihr mir empfehlen?

Folgende Boards habe ich herausgesucht:

Asus M4A89TD Pro /USB3
MSI 890FXA-GD65
Asrock 890FX Deluxe 3/4/5

Was haltet ihr ansonsten von den 990FX Chipsätzen in Verbindung mit dem Phenom II X4 955? Angeblich läuft die CPU ja nicht so schnell laut CB

Folgende Boards für 990FX

Gigabyte 990FXA-UD7/UD3
Asus Sabertooth 990FX
Asrock 990FX Extreme 3/4

Ich danke euch für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur... ddr3-ram bringt ja auch schon einige unterschiede zu ddr2 und die möglichkeit des nachrüstens der cpu bestünde ja auch noch

890FX GD70 von MSI habe ich. SATAIII macht sich bei SSDs durchaus bemerkbar (habe 2 SSDs im System) und auf dem 890FX kannst Du idR mit dem aktuellsten BIOS Update auch AM3+ betreiben, also relativ zukunftssicher.

DDR3 bringt auch keinen großen Unterschied, ich würde sagen wenn du einen neue CPU brauchst dann kauf ein Board, "meine Meinung" alles andere wäre eher Geldverbrennung ohne wirklichen Performance Unterschied ...

Wenn du trotzdem aufrüsten willst, dann kauf ein aktuelles 990FX, wie z.B. das ASROCK, welches ein gutes P/L bietet.

Willst du später sicher wieder CF, sonst kann man auch ein Board mit 2x8x kaufen, bei zwei 4850 merkst du da keinen Unterschied, der ist nicht mal richtig messbar (auch selbst getestet).

@0815*Sir Tom
In der Realität abseits von Balken merkst du außer einem Placebo Effekt nix ...

Also das msi 890FX GD70 kann ich auch empfehlen, sehr gutes Board. Obwohl ich jetzt eher schon das 990fx nehmen würde. MSI hat hier echt top boards (schon das 790fx war super) gebaut :)

danke für die Infos... :)

hat wer noch andere ideen?

@Commander Alex: Danke für die Info bzgl. CF

0815*Sir Tom schrieb:
890FX GD70 von MSI habe ich. SATAIII macht sich bei SSDs durchaus bemerkbar (habe 2 SSDs im System) und auf dem 890FX kannst Du idR mit dem aktuellsten BIOS Update auch AM3+ betreiben, also relativ zukunftssicher.

Einbildung ist auch eine Bildung, oder?:rolleyes: Wie schon von Alex, man hat nen Placeboeffekt und es sind unterscheide Messbar aber im Alltagsbetrieb so Gering das es sich nicht lohnt eine SataIII Platte zu kaufen. Auf das Ergebnis kommen nicht nur viele Nutzer, sondern auch die aktuelle CT von Heise-Verlag. Der Aufpreiss von den Platten wie auch vom Speicher lohnen sich nicht.

Daher würde ich auch nur mit einer neuen CPU Aufrüsten, alles andere Lohnt sich nicht wirklich.

Grüße

hmm ok.. dann weiß ich zumindest schon mal woran ich bin... dann werde ich mich mal neu orientieren

vielen dank

@lynx007 im Alltagsbetrieb merkst nicht oft ob du beim lesen von seq. raten jetzt 100mb/sec mehr hast das stimmt!
aber:

1. heute ist es so das die sata 3 SSD's meist günstiger sind (siehe crucial m4 oder plextor m2s) als vergleichbare sata 2 ssd's.
2. hinzu kommt das die sata 3 ssd's neuere/überhaupt noch firmware updates bekommt (siehe m4 mit 09 firmware die ordentliche write schub bekam).
3. haben viele alte sata 2 ssd's zb kein NCQ
4. bei neuen ssd's ist die zugriffszeit nochmal geringer als bei älteren :)

genau das habe ich mir auch gedacht. wenn ich eine ssd kaufe, dann doch gleich ne ssd sata3, sind günstiger

das ist mir auch bewusst und ja wenn der Unterschied nicht so groß bzw. gar nicht spürbar ist, werde ich wohl noch ein bissl warten mit dem Board

Zurück
Oben