AM3(+) Mainboard mit Sata und USB 3

Peacemaker_bin

Cadet 3rd Year
Also, das meiste kann man ja schon dem Titel entnehmen :p

Ansonsten wären natürlich min 2 PCI-E Slots praktisch, ein interner Grafikchip ist nicht notwendig. (Bitte keine Mainboards mit posten, wäre nur verschwendetes Geld, hab hier noch ca 1000 Grafikkarten rumliegen :D)

Preislich so zwischen 80-150€, je günstiger desto besser :)

Also die K.O Kriterien sind eigentlich:

-AM3(+)
-Sata III
-USB 3
-2x PCI-E Slots

Tendiere derzeit zu den 990fx Boards, welche sind da zu empfehlen?
Das ist eigentlich das Wichtigste, bei Fragen bitte fragen.

Danke schonmal, liebe Grüße

/edit: Und da ich demnächst auf eine WaKü umsteige, wäre es natürlich super, wenn der Chipsatz nicht gar so heiß wird. Es ist schon noch Airflow im Gehäuse, aber extreme Hitzköpfe sind eher unerwünscht :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wofür die 2 Grafikkartenslots?
SLI oder Crossfire und wenn ja mit welchen Karten?

Derzeit nur eine Grafikkarte, hab aber da evtl einen CF für die Zukunft geplant. Das 990fx oder 970 asrock extreme 4 hab ich auch schon ins Auge gefasst. Tendiere derzeit auch zu diesem Mainboard. Übertaktfreudigkeit wäre mir schon ein großes Thema, aber ich dachte eigentlich dass das bei allen Mainboards sozusagen "Standardausstattung" ist. :D

lg

/e: Ist der Unterschied zw. 9xx und 8xx wirklich nur SLI? Dachte ersteres wäre ein AM3+ Board, also zukunftssicherer. Weil das wäre auch ein relativ wichtiger Faktor dabei. Wo liegt der Unteschied zw. asrock 990fx Extreme4 und Asrock 970 Extreme4?

Zuletzt bearbeitet:
SLI und ein paar Kleinigkeiten.

Es gibt auch 8xx Chipsätze mit einem AM3+ Sockel

990FX zwei PCIe x16, mehr SATA3, und eine andere Stromversorgung 8+2 Phasen.
Asrock 970 Extreme4 hat 'nur' zwei PCIe x8 und 'nur' 4+1 Phasen

Jap, überlege mir demnächst auch das Asrock 970 Extreme 4 zu kaufen, allein schon wegen des top P/L. Ist das auch recht gut übertaktbar? Oder andersgesagt, lässt sich damit die CPU gut übertakten? (Kommt natürlich nicht nur aufs Board an)

Und 2) Produziert das Ding viel Abwärme? Hab gehört, dass das Gigabyte sehr heiß werden soll zB.

lg

Wen du schon jetzt weißt das du ein CF aufbauen willst und die ziehmlich sicher bist das es kein SLI werden soll würde ich den 8xx Chipsatzt ins Auge fassen.

Das Extrem4 ist sicher nicht schlecht, hat aber nur 4+1 Phasen.

Wenn dann würde ich schon eher zu diesen Greifen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/653835

oder das hier

https://www.computerbase.de/preisvergleich/623454

Die haben gleich 8+2 Phasen. Moderat übertakten wirrste mit deinem aber sicher auch können, aber unterstützt kein SLI. Sprich du ikönntest auch gleich zu dem greifen was dann noch ein bessere P/L hat.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/688084

Zuletzt bearbeitet:
das extrem 4 verfügt über 3x PCIe 2.0 x16. sli geht damit auch.
zum übertakten. Ich habe ein amd 1100t 3300Mhz auf 4040Mhz (bzw 4200Mhz) übertaktet und er läuft stabil, siehe meine signatur.

ich kann das extreme 4 dir nur ans herz legen.

klar ist das 990 um einiges besser, fragt sich aber ob du die "feinheiten " die dort besser sind, auch wirklich benötigst.

Kann mir das mal einer bzgl. der Phasen erklären? Was ist der Vorteil von 8+2 gegenüber 4+1, oder was heißt das überhaupt? Kann mir da leider garnichts drunter vorstellen.

Danke, lg.

Je mehr Phasen desto mehr wird die Last verteilt und du hast eine stabilere Stromversorgung.
Allerdings macht sich das meist nur bei hoher bzw. extremer Übertaktung bemerkbar.

Das die positive Variante.

Die negative Variante wäre:
Je mehr Phasen verbaut sind desto schlechtere Bauteile kann man verwenden und eine bessere oder auch nur gleiche Leistung zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Teufelxx666xx schrieb:
das extrem 4 verfügt über 3x PCIe 2.0 x16. sli geht damit auch.
zum übertakten. Ich habe ein amd 1100t 3300Mhz auf 4040Mhz (bzw 4200Mhz) übertaktet und er läuft stabil, siehe meine signatur.

ich kann das extreme 4 dir nur ans herz legen.

klar ist das 990 um einiges besser, fragt sich aber ob du die "feinheiten " die dort besser sind, auch wirklich benötigst.

Echt? Dachte der unterschied zwischen 970er und 990er Chipsatz ist der SLI Support... Muss der Chipsatz gar kein Sli unterstützen damit es auch anständig drauf läuft, bzw welchen vor teil hat nun der 990er gegenüber dem 970er? Bzw wen die "Feinheit" Slisupport gar nicht benötigt wird, wozu braucht man ihn?:freak:

grüße
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Je mehr Phasen desto mehr wird die Last verteilt und du hast eine stabilere Stromversorgung.
Allerdings macht sich das meist nur bei hoher bzw. extremer Übertaktung bemerkbar.

Das die positive Variante.

Die negative Variante wäre:
Je mehr Phasen verbaut sind desto schlechtere Bauteile kann man verwenden und eine bessere oder auch nur gleiche Leistung zu erzielen.

Das bedeutet im umkehr schluss, Mehr Phasen != automatisch gleich besser. Aber bei einem Board von >100€ kann man davon ausgehen. Sieht man meistens auch an der aufwändigeren Kühlung mit Heatpipe der Spawas. Da kannste einfach mehr Saft drauf geben.

Allerdings Fischkopf hat seine Spawas mit dem Bulli gegrillt. Das Sprich nicht für eine gute Qualität. War aber ein Gigabyte Board für >200€.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben