AM3 Mini ITX Mainboard

Substanzlos

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte mir nen kleinen Rechenknecht auf Basis AM3 zusammenbauen.
Der soll für kleine sachen herhalten. Bissel surfen, Musik, Datenhaltung eventuell später.

CPU wird nicht mehr als 65Watt schlucken und suche ein passendes AM3 Board mit IGP.
Könnt ihr mir was empfehlen, am besten mit eigener Erfahrung.

Habt ihr ein Linux oder BSD Derivat drauf, wenn ja wie gut ist die Treiberunterstützung für das Board?

Könnt ihr ein passendes Gehäuse empfehlen?
Schlichtes Design, 1x Optisches Laufwerk, 3x HDD ist völlig ausreichend.

Gruß
Michael

Ich gehe mal davon das Suizid sich beim Mainboardformat vertan hat, den in einem ITX-Gehäuse dürfte es schwierig werden 3 HDD's unter zu kriegen.
Ich vermute eher mal das er ein mini ATX Board sucht.
Das Gigabyte GA-880GMA-UD2H wäre ein passender Kandidat, hat USB 3.0, viele Anschlussmöglichkeiten und ist bei Bedarf auch gut aufrüstbar.
http://geizhals.at/deutschland/a527631.html

essidge schrieb:
Bei Geizhals wird zur Zeit nur ein einziges gelistet, da scheint die Auswahl eh nicht allzu groß zu sein.
Alternativ gibts es derzeit nur noch dieses (teurere) Board: MINIX™ 785G-SP128MB

Von den Anschlüssen und dem Design her ist es dafür aber kaum zu schlagen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier unter dem Punkt "3.2) AMD Mini-ITX".

Seit vielen Monaten hab ich eigentlich das Selbe vor. Nur ernüchtert mich jedes mal wieder, wenn ich mir ein solches System auf AMD-Basis zusammenstellen möchte, das absolut spärliche Angebot mit miesem Preis-/Leistungsverhältnis inklusive einiger Kompromisse, die man in Kauf nehmen müsste.

Dann versuche ich an der Hoffnung festzuhalten, dass die Zeit bis Llano schnell vorbeigeht...

Danke schon mal für die vielen Antworten.

@Sje2006

Glaub du hast recht, die Anforderungen für nen Mini ITX sind wohl etwas hoch gesteckt.
Aber bei dem LianLi hab ich noch die möglichkeit ein 3,5zoll auf 2,5zoll Adapter einzubauen.
Weiß nur nicht mehr, ob da dann zwei oder eine Platte reinpassen. Werd ich später mal schaun.

Das Angebot is echt unter aller Kanone. Vll wirds dann doch nen µATX.

Schau dir doch mal dieses Gehäuse an Lian Li Q08:

http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-Q08B-Mini-ITX-Tower-Cube-black::14478.html

Da kannst du 6x 3,5" und 1x 5,25" verbauen und wenn man eine etwas längere Grafikkarte hat dann nimmt man den unteren Festplattenkäfig ab (2x 3,5" Laufwerke fallen dann weg) und man kann dann eine max 300mm Grafikkarte verbauen. Echt klasse Gehäuse. Damit kann man sich einen ITX Gamer PC basteln.

Zurück
Oben