Welches Mini ITX Mainboard für eBlaztr Gehäuse?

Hmm, vlt. die SSD, aber... Oder vlt. die Treiber die geladen werden und Riser-PCIe-Kabel ist eh nicht selten mal ein Problem, Idk, wobei das Problem dann schon vor dem OS kommen sollte?

hornedry2k schrieb:
Ist das RAM Training standardmäßig aktiviert?
Ich hab kein AM5 und eh kein DDR5, aber ohne Memory Context Restore o.ä. müsste das dann ab und an laufen und teilw. über eine halbe Stunden brauchen... 🤷‍♂️
Mit Memory Context Restory müsste das nur einmal durchlaufen wenn du dein UEFI nicht zurücksetzt?

hornedry2k schrieb:
Vielleicht mal die onboard grafikkarte abschalten? Wenn das überhaupt geht. Oder mal das RAM Training?
Ahhh. Hmmm. Wenn du da im UEFI nichts siehst, aber vlt. findest du irgendwas. Kommt aus der iGP denn ein Bild?

E: Kannst du die PCIe-Anbindung auf irgendwas fixieren? Hat das Riser-Dingens irgendeine Spezifikation?

redjack1000 schrieb:
Welche Qualität bist Du denn Asus gewohnt?

Cu
redjack
Keine gute.

So @K3ks ich habe dgpu aktiviert sprich zwinge ihn nur noch die externe grafikkarte zu benutzen und nicht die interne und es funktioniert. Bis jetzt..
Ergänzung ()

Okay, zu früh gefreut. Wieder schwarz. Ich konnte in der windowsituation einen Namen eingeben und dann ist er schwarz geworden. Und neu gestartet und bleibt schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das probieren? ->
K3ks schrieb:
Edit: Ohne die richtige GPU via Riser und nur mit iGP via Brett probieren, also wenn die GPU komplett abgestöpselt vom Brett und Netzteil ist?
K3ks schrieb:
E: Kannst du die PCIe-Anbindung auf irgendwas fixieren? Hat das Riser-Dingens irgendeine Spezifikation?

Das kann ich probieren. Also nur die vom Board. Der Riser lag bei. Keine Ahnung.
Ergänzung ()

Interessant ist auch dass solange ich im BIOS bin alles okay ist.

Sobald es um Windows geht spinnt er Rum.

Egal wie lange.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Warum baut man sich was ein, wenn die Qualität "keine gute" ist? Verstehe ich nicht.

CU
redjack
Diese Diskussion ist schon wieder völlig hinfällig weil jetzt sind wir bei einem anderen Problem.
Ergänzung ()

Mal die einfache Übersicht.

Anhänge

• 17843131102014270391734138536027.jpg
    17843131102014270391734138536027.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG20260717203331.jpg
    IMG20260717203331.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
hornedry2k schrieb:
Sobald es um Windows geht spinnt er Rum.
Vlt. Treiber und Einstellungen die nach der Installation geladen werden, oder irgendwas mit 3D-Beschleunigung, who knows... Eventuell Grafiktreiber oder Steuerungszeugs was dann börk macht in Verbindung mit dem Riser... 🤷‍♂️

Geizhals:
PCI-Steckplätze 3 (3x Riser Card); inkl. PCIe Riser Card (PCIe 3.0 x16)
Kannst du im UEFI den 16er slot für die Karte auf PCIe3 festsetzen? 👀

E: Wir sind zwar jetzt bei der iGP ohne Karte und Gedöns als Test, aber wenn die Karte als nächster Test direkt im Slot ohne den Riser funzt, dann weißte auch bescheid...

EE:
hornedry2k schrieb:
Mal die einfache Übersicht.
Ja, mit nem Bildschirm dran sieht das Ding plötzlich nicht mehr kacke aus und erfüllt seinen Zweck. 🤔
Hatte nicht gepeilt dass das Ding nen Moni hält bzw. halten kann... Vesa, sieht aus wie ein Moniständer, jaaa, darauf hätte ich kommen sollen. Mobil, huh?..

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks also wenn ich nur die interne Benutzer und die externe abklemme funktioniert auch die Installation.
Ergänzung ()

Im Netz lese ich aber auch ziemlich viel über einen Blackscreen Issue bei der 5080.

Wenn es die grafikkarte ist muss ich die zum Support oder so schicken oder wie auch immer.

Anhänge

• IMG20260717205529.jpg
    IMG20260717205529.jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 8
Ich tippe sehr stark auf diesen Riser.
Wie gesagt, wenn die Karte direkt im Slot funzt, dann weißte bescheid.

hornedry2k schrieb:
Thermalright AXP90-X53 Full
Ah, das Dings kannte ich gar nicht. 😁

E:
hornedry2k schrieb:
Bildschirm bleibt direkt schwarz nach der Windows Installation und es tut nichts mehr.
K3ks schrieb:
Installation läuft durch, Neustart und Blackscreen?
hornedry2k schrieb:
wenn ich nur die interne Benutzer und die externe abklemme funktioniert auch die Installation.
Aahhh, dann lief nicht einmal die Installation durch.

@redjack1000 das scheint es doch tatsächlich gewesen zu sein. Welche Nachteile habe ich jetzt dadurch?

Anhänge

• IMG20260717212010.jpg
    IMG20260717212010.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
no comment:
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:

hornedry2k schrieb:
Welche Nachteile habe ich jetzt dadurch?
Praktisch keine, egal, siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update
https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/1iiclsy/rtx_5080_und_pcie_30/?show=original
youtube.com/watch?v=L1NPFFRTzLo
Ein paar wenige % gehen vlt. hops, ist egal, aber sobald der VRAM voll ist trifft es einen dann noch schlimmer, aber wenn der VRAM ordentlich überschwappt ist eh alles verloren... 💀

E: Wenn du nur mit der Kiste spielst, ist's egal, bei anderen Sachen hab ich absolut keine Ahnung ob die ordentlich Bandbreite wollen.
EE: Ansonsten, und beten dass die laufen..:
https://geizhals.de/?cat=hwrisca&xf=11552_PCIe+5.0&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de
https://www.amazon.de/s?k=pcie+5+ri...prefix=pcie+5+riser+x16,aps,97&ref=nb_sb_noss
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@K3ks ich denke mal dass erneute Ausbau und das Mainboard ist kann ich mir sparen weil das würde auf jeden Fall funktionieren ohne den Riser. Da bin ich mir zu 100% sicher. Also entweder gebe ich mich jetzt damit ab oder hole irgendwann einen neuen Riser.

Aber bis hierhin erstmal vielen Dank.

• Gefällt mir
Ich würde es komplett so lassen, aber ich spiele auch höchstens mit meiner Kiste, wenn du weißt du hast wirklich Anwendungen die Bandbreite brauchen... Ich genieße erst mal mein Fresskoma. 👋

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
K3ks schrieb:
ohne Memory Context Restore o.ä. müsste das dann ab und an laufen und teilw. über eine halbe Stunden brauchen...

Ein RAM Training findet immer statt. Memory Context Restore merkt sich die erarbeiteten Daten für ein paar Boots, dann muss aber wieder trainiert werden. Ist seit einigen BIOS/AGESA Versionen eigentlich bei jedem AM5 Board mit halbwegs aktuellem BIOS auch standardmäßig aktiviert.

Von einer halben Stunde habe ich noch nirgends gelesen, aber 10-15 Minuten kann es im Extremfall schon mal sein. Meist dauert es so 1-3 Minuten, zumindest bei mir.

K3ks schrieb:
Geizhals:

PCIe 3.0 Riser... Da wurde ja richtig oller Kram mitgeliefert. Dabei ist das eBlaztr Gehäuse eigentlich noch gar nicht so alt. Halbwegs aktuelle Gehäuse liefern PCIe 4.0 Riser oder sogar 5.0 Riser mit.

Es ist auf jeden Fall ratsam, im BIOS den PCIe Link Speed zu begrenzen, vor allem dann, wenn es solche Symptome aufweist, wie hier. Gerne spinnt auch eine Karte erst rum, sobald der Grafikkartentreiber geladen wurde, sprich in der Windows-Installation, DOS etc. meist problemlos.

hornedry2k schrieb:
Welche Nachteile habe ich jetzt dadurch?

Wie schon gesagt wurde, ein paar Prozent Leistungsverlust. In den meisten Fällen vernachlässigbar. Ich persönlich würde mir aber trotzdem ein neues Kabel besorgen, auch wenn das gerne schon mal eine Odyssee werden kann...

hornedry2k schrieb:
Im Netz lese ich aber auch ziemlich viel über einen Blackscreen Issue bei der 5080.

Das betraf hauptsächlich die Release-Treiber der 5080. Das Problem sollte/ist längst behoben.

• Gefällt mir
Neues Phänomen: sobald ich mit WLAN mich verbinden will wird der Bildschirm schwarz. Das verstehe ich absolut gar nicht.
Ergänzung ()

@MaverickM Ich werde mir glaube ich so einen jetzt mal bestellen.

Das manuelle aktualisieren der Treiber hat das Problem gelöst.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben