Welches Mini ITX Mainboard für eBlaztr Gehäuse?

hornedry2k

Lt. Junior Grade
Ich baue mir gerade meine Teile in dieses sehr kompakte Gehäuse und habe es bisher mit dem ASUS ROG STRIX B850-I GAMING WIFI versucht, finde das aber echt schlecht und macht auch nur Probleme. Eventuell was ist daran liegt dass es eine Art Warehouse Deal gewesen ist oder es generell scheiße ist.

Finde es wird auch sehr warm meiner Meinung nach.

Gibt es da auch was besseres?

hornedry2k schrieb:
habe es bisher mit dem ASUS ROG STRIX B850-I GAMING WIFI versucht, finde das aber echt schlecht und macht auch nur Probleme.
Gent das auch genauer?

@kachiri Ich vermute ja dass es nicht ohne Grund retourniert wurde und völlig verstellt wurde und es startet nur kurz und dann ist der Bildschirm auch schon schwarz. Deswegen schicke ich es zurück und kauf mir lieber was neues und besseres.

@K3ks Prozessor ist ein 9800er mit einer 5080 und 64 GB. Somit ist es gaming natürlich. Daher braucht das Ding natürlich auch ein gutes WLAN. Durch den kleinen formfaktor wäre natürlich auch ein Mainboard gut was auch gut kühlt. Festplatte habe ich eine m2.

Ich habe das Gefühl dass du vlt. besser aufgehoben wärst in der Desktop-Computer-Kaufberatung, da ist halt ein Fragebogen der dann alle Beteiligten weiterbringt um dich besser zu beraten...

WLAN und Gaming sind nicht unbedingt die Traumkombi. (Zumindest Router bei mir auf dem Tisch neben dem PC ging's, Ping war gut, WLAN war aber auch unnötig wenn Router und PC schon praktisch berühren...)

hornedry2k schrieb:
Durch den kleinen formfaktor wäre natürlich auch ein Mainboard gut was auch gut kühlt.
Ich verstehe den Satz nicht ganz, meinst du Kühler auf den Spannungswandlnern und so oder so ein Blech für die M2? Das sollte eigentlich weniger das Problem sein in deinem Fall, wobei ich mir das Gehäuse praktisch gar nicht angeguckt hab, ich hab nur festgestellt dass es nicht so meins ist.

https://geizhals.de/eblaztr-pc-case-ebl-bla-sta-01-a3382141.html
Uff, da würde ich überhaupt keinen Gaming-PC mit bauen wollen, wäre mir auch alles zu eng, und ob von der Breite so die 5080 Triple Slot da gut reinpasst, eieiei, und die Hälfte der Karten wären auch zu lang...

Building my $4100 Portable LAN Rig in the eBlaztr (9800x3d / RTX 5080) 👀
Zumindest ist das Ding etwas größer als ich gedacht hab. Weiß ja nicht...

E: Hab mir das alles jetzt nur gaaanz grob angeguckt, denke das ASRock sollte gehen, eventuell macht sich das MSI mit dem lauten Quirl 🤮 aber besser, würde ich aber nicht machen, letztendlich nuckelt der 9800x3d beim Daddeln nur max 80W oder so, solange da irgendwas draufpustet. Du hast einen Flachen Noctua oder so für die CPU? Alles in allem wäre mir persönlich z.B. ein Lian Li DAN viel lieber.

E2: Ich gestehe, bin zu faul mir alles ordentlich mit dem Gehäuse anzugucken. 😓
Als Midi- oder größer Nutzer hab ich es eh einfach mit dem durchpusten. Aber immerhin macht das Gehäuse so einiges anders.

E3: eBlaztr Tutorial: how to install hardware in an eBlaztr 👀
E4: Innenleben sieht okay aus, hmmm, ich frag mich was die Karte so ohne Gehäuselüfter macht in diesem flachen Case. 🤔
Wenn die Karte den anderen Krempel nicht stark aufheizt dann sollten Brett und Rest laufen. Wie gesagt, keine Ahnung was die Karte und Gehäuselüfter dann so sagt, aber immerhin pustet die direkt raus? Hmmm.

hornedry2k schrieb:
ASUS ROG STRIX B850-I GAMING WIFI versucht, finde das aber echt schlecht und macht auch nur Probleme.
Welche Probleme? BIOS bzw. UEFI-Update gemacht?

hornedry2k schrieb:
Ich vermute ja dass es nicht ohne Grund retourniert wurde und völlig verstellt wurde und es startet nur kurz und dann ist der Bildschirm auch schon schwarz.
RAM Training? 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
hornedry2k schrieb:
Deswegen schicke ich es zurück und kauf mir lieber was neues und besseres.

Was besseres als das Strix wirst Du in dem Bereich nicht finden, außer Du legst noch mal etwas mehr Geld für ein X870 Board hin. Neuer wirds erst recht nicht, weil das bereits in aktuelles Board ist.

Alternativen gibt es durchaus, wurden oben auch schon genannt. Ich würde das Board einfach retournieren und mir Ersatz geben lassen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben