News AM3-Phenom: Paperlaunch wegen Entlassungen?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Bereits in wenigen Tagen sollen den Gerüchten zufolge die ersten Phenom II in 45-nm-Fertigung für den neuen Sockel AM3 vorgestellt werden. Geht es jedoch nach den in der Regel sehr gut informierten Kollegen von HKEPC, könnte sich das Erscheinen dieser Prozessoren im Handel wegen den jüngsten Entlassungen beim Hersteller bis in den März verzögern.

Zur News: AM3-Phenom: Paperlaunch wegen Entlassungen?
 
So wie ich das gehört habe, verkauft AMD ja zur zeit ganz gut die Phenom II. Wäre schade wenn es jetzt tatsächlich zu Lieferengpässen kommen würde.

Best Regards
 
Abwarten, die AM3s braucht man nicht wirklich, die AM2+ Aufrüstung ist viel interessanter, erstmal da Versorgung sichern!
 
Solange es (noch) keinen AM3 QuadCore Black Edition gibt, werde ich auch kein AM3 kaufen und auch nicht warten.
Mir ist es egal, dass diese CPUs vvlt noch was brauchen, die 4*3Ghz und 4*3,1Ghz sind interessanter.
 
Sicher, dass da "Made in" drauf steht? Auf den Prozessoren, die wir hier haben (wir haben gestern wieder 7 im Shop bekommen - ich hab nachgesehen) steht "Assembled in Malaysia". Das ist ein riesiger Unterschied gegenüber "Made in"...
 
Die Waver werden in Deutschland "diffused" und dann nach Malaysia geschickt, um dort in einzelne Dies zersägt und in die endgültige Form gebracht zu werden. Ich weiß das von meiner Schwester, die in den Ferien als Hilfskraft bei AMD arbeitet - und jetzt von den Personalkürzungen betroffen ist. Also, Leute: kauft massig Phenom II-Chips, damit sie wieder arbeiten kann! :D
 
Computerbase schrieb:
Diverse Listungen in Onlineshops untermauern diese Annahme.
Also erstmal werden nicht nur die Hersteller sondern auch die Shops von der Wirtschaftskrise getroffen, weswegen heute jeder so gut wie alles "lieferbar" hat, nur wenn man dann bestellt, kommt meistens nichts, und "Geld zurück" dauert seit neuestem auch 3-4 Wochen... Zweitens sind es nicht diverse Shops, sondern ein einziger, der laut anderen Suchmaschinen den Phenom AM3 jetzt übrigens schon wieder rausgenommen hat: "nicht lagernd".
 
ich sag jetzt mal nix dazu, dass hier kein sterbenwort von den entlassungen erwähnt wurde wie wenn bei Intel oder nvidia stellen gestrichen wurden und sie schaden genommen haben gibt es immer eine riessen auffur... das einfach so nebenbei was einem so einfällt ;)

aber da sieht mans, jeder spürt die wirtschaftskrise, keiner kommt dran vorbei.
bin ja mal gespannt welche firmen "überleben" werde und welche nicht. am schluss gibt is dann in teil kategorien nur noch ein hersteller, der die preise zum mars hoch schickt, ich sehs schon kommen xD

wann werden wohl die neuen AM3 proziss kommen? wenn das so weiter geht, denke ich, noch lange nichts...

greez
 
Eine Firma entlässt dann, wenn sie ohne den Mitarbeiter mehr verdient als mit ihm. Das gefällt vielen nicht, ist aber so. Dass AMD so entlässt, dass es hinterher zu Engpässen beim Phenom II, ihrer besten Einnahmequelle kommt, kann ich mir kaum vorstellen.
 
@domidragon
Computerbase-News - Weitere Entlassungen bei AMD
Computerbase-News - Weitere Entlassungen bei AMD 2
Nur zu deinem Nebenbei-bemerkt Unsinn. Aufgrund grammatikalischer Unklarheiten in deinem Text bin ich allerdings nicht sicher, was du genau meinst.

Zur Verzögerung:
Bei dem Ansturm auf den Phenom II hat es mich ehrlich gesagt sehr gewundert, dass es bisher noch keine Lieferengpässe gab. Man scheint mit der Produktion ja ganz gut vorna zu kommen.
Heute gab es auch eine News auf fudzilla zu dem Problem, die inhaltlich allerdings mehr als fragwürdig ist (ich sag nur: erster Phenom II BE im April...). Dort wird der DDR3 Speichercontroller als Schuldiger für die Verzögerungen vermutet.
Ansich wäre es strategisch sowieso besser, wenn man die AM3 Plattform nicht mit langsameren Prozessoren startet, weil sonst schnell ein schlechter Ruf entsteht. Denn bis zum Erscheinen des Phenom II 945 müssten alle, die die volle Leistung haben wollen ja noch auf AM2+ zurückgreifen. Ich bin ja gespannt. Bisher schien die Produktion jedenfalls gut zu laufen und ich denke nicht, dass AMD sich mit der Produktion selbst ins Bein schiesst.

Allerdings droht Ungemach durch die noch auf Lager befindlichen 65nm-Agena-Phenoms, die sich wohl kaum noch verkaufen würden, wenn man jetzt die ganze AM3-Riege einführt. Es könnte also sein, dass es sich hier um eine ganz bewusste strategische Entscheidung handelt. Erstmal das Highend Segment mit den AM2+ Phenoms abdecken und die AM3 ein bisschen verzögern, damit die Lagerbestände an 65nm-Prozzis abschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so langsam den Eindrug das hier Kräfte am Werk sind absichtlich AMD schaden möchte ...will jetzt keine Namen nennen .... man will hier noch eine kleine Rechnung begleichen .....da fällt mir so ein laufends Verfahren ein ...... wer die Kohle hat...kann auch bestimmen wie die öffentliche-Meinung auszuehen hat ...in diesen Sinne ....
 
Nur zu deinem Nebenbei-bemerkt Unsinn. Aufgrund grammatikalischer Unklarheiten in deinem Text bin ich allerdings nicht sicher, was du genau meinst.

ok hat sich schon erledigt^^ mit deinen links... hab mich nur gewundert, warum hier nicht so eine auffuhr ist wegen den entlassungen wie wenn intel oder so mal leute entlassen muss. besser verständlich? ^^

greez
 
Kann das denn wirklich sinnvoll sein?
Sie wollen zwar mehr Geld verdienen, nehmen dabei aber einen geringeren Umsatz in Kauf, weil sie weniger absetzen als möglich wäre?

BWL ist schon ne komische Sache...
 
Die Frage um den Aufruhr stellt sich eigentlich gar nicht, wenn man die wirtschaftliche Lage von AMD anschaut.
Intel hat seit über 20 Jahren keine Verluste eingefahren (bis zum letzten Quartal, da war's erstmalig wieder ein Verlust). Wenn man dann von Entlassungen spricht, dann stößt das natürlich eher negativ auf, als wenn ein Unternehmen wirklich ums Überleben kämpft.

Aber gerade deswegen kann ich mir die Engpässe auch kaum vorstellen. Denn man beschneidet sich doch nicht vorsätzlich um seine eigenen Einnahmequellen.
 
Jaja, da wundern sich die Firmen dann wenn sie alle Leute entlassen und dann unerwarteterweise auf einmal niemand mehr da ist um die Arbeit zu machen...seltsam.
Komisch, da dachten sich die tollen Buchhalter sie sparen viel Geld bei der Belegschaft - nur plötzlich kommt kein Geld mehr herein weil nichts mehr erzeugt wird. Diese Belegschaft hat offenbar doch noch etwas anderes erzeugt als nur Kosten!

Ist überspitzt formuliert, aber für so einen Rückfall im heißen Prozessorenrennen wo AMD gerade begonnen hat richtig aufzuholen gehören als erstes mal diese tollen Entlassungsprofis aus der Finanzabteilung gefeuert.
 
Seid ihr euch sicher das die "News" überhaupt richtig übersetzt wurde? Irgendwie hab ich eher den Eindruck das AMD davon betroffen ist das bei Logistikern in Hong Kong leute entlassen wurden.
 
Also ich schließe eher aus der News dass die Probleme von AMD (->im Text "beim Hersteller") hausgemacht sind und nicht auf externe Logistikunternehmen zurückzuführen sind.

...könnte sich das Erscheinen dieser Prozessoren im Handel wegen den jüngsten Entlassungen beim Hersteller bis in den März verzögern.

Dies soll durch Stellenstreichungen in den Werken in Singapur/Malaysia nun erstmals direkt den Prozessormarkt betreffen.

Ich glaube nicht dass da so ein grober Englisch/Deutsch Übersetzungsfehler stattgefunden hat dass an mehreren Stellen gleich Fehler aufgetreten sind.
 
Wäre blöd, da AMD dann in Dresden Umsatzsteuer abführen müßte. Das Silizium wird nach Malaysia geflogen, da auf die Packages gebracht, getestet und verpackt. "Assembled" eben. Und praktischer Weise reichen Malaysia die Arbeitsplätze, Steuer wird da nicht fällig. Machen die mit dem "i" auch nicht anders.

Immerhin sind schon AM3-Modelle gelistet. Ich warte zwar noch auf den 925, aber ein knallharter Paper-Launch wird es wohl nicht werden. Eher sind sowieso die ollen OEMs schuld. Mein Board mit aktuellem BIOS ist zumindest mal schon "ready"... :D (das machen die mit dem "i" nicht so ;))


€: für mitlesende Steuerexperten: die MwSt meine ich nicht. Vielleicht Unternehmenssteuer...oder auf sächsisch noch irgendwie anders...keine Ahnung, ist auch Wurst, die meisten Boardies verstehens schon... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Steuererklärung...)
Zurück
Oben