AM3 System aufrüsten (SSD & Ram) zwecks BD Desaster :D

Aerobraking

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
AM3 System aufrüsten (SSD & Ram)

Hey Leute,

so gerne ich AMD Geld in Rachen schmeiße, mit dem Bulldozer kann ich mir das nicht leisten. Von daher würd ich mein aktuelles System gern ein bisschen beschleunigen.

Aktuelles System:
AMD Phenom II X4 955
Radeon 4870 512 MB
ASUS M4a78T AM3
Corsair 4GB DDR3 1333 Mhz
Enermax MODU82+ 525 W

1.
Ich würde gerne 16 GB Ram haben. Das Board unterstützt ja maximal 1333er, praktisch wäre es natürlich, wenn ich den Ram in einem Jahr oder so auf Ivy oder vll doch noch AMD übernehmen könnte. Könnt ihr mir sagen in weit das möglich ist, speziell bei Intel?

2.
Eine SSD. Worauf ich Wert lege: um die 120 GB und lange "Haltbarkeit". Es muss jetzt nicht die schnellste SSD sein für hunderte von Euros, ich hatte so an max. 200-250€ gedacht. Was könnt ihr empfehlen? Würde die halt dann gerne die nächsten Jahre als Systemplatte nutzen.

Ich hoffe bei der alten Mühle lässt sich noch ein bisschen was rausholen :D

Zuletzt bearbeitet:
Weder AMD noch Intel brauchen im Moment schneleren RAM als ddr3-1333 (Llano mal ausgenommen). 8GB reichen übrigens völlig.

Die SSDs sind für ein Desktop-System mehr als haltbar genug. PCGH hatte mal einen Test gemacht was das angeht und das ergebnis war, dass Haltbarkeit nur Server interessiert, wo über viele Jahre täglich Terabyte geschrieben werden.
Such dir einfach irgendeine SSD aus, die dir gefällt. Die Cruacial M4 z.B. eignen sich gut.

1. steck nochmal ein dual kit 4 GB dazu
2. hol dir ne 64BG m4 SSD
3. dazu eine HD 6870 für 150€
4. CPU Kühler Silver Arrow (und dann erstmal auf 3,6 GHz übertakten)
=> ca. 300€

64gb sind zu wenig, ich denk dann nehm ich die Crucial C300 128GB und erstma 8gb ram, wenns nicht reicht kann ja noch mehr her. Übertakten ma schaun, sollte mit meinem Mugen 2 schon gehen. Und ne Graka erstmal nicht, ausser BF3 läuft wirklich schlecht. ;)

Schon mal Danke für die Antworten.

nicht mehr die C300 kaufen, sondern die m4.
ja wenn du schon nen Mugen 2 hast, brauchst ja natürlich nix

Zurück
Oben