AM3+ System aufrüsten, oder auf AM4 wechseln?

Hallo zusammen!

Schon mal vielen Dank für euren ganzen Tipps/Ideen..die "tollen" Kommentare beachte ich jetzt mal nicht weiter.. ;) Also geplant ist hauptsächlich auf FullHD zu zocken-mehr kann mein momentaner Monitor sowieso nicht-es ist vielleicht angedacht mal auf einen24er, oder gar 27er zu wechseln..aber mal schauen..

Sehr gut mit der CPU aufgepasst..:daumen:Leute k.A. wie ich auf den Phenom kam:freak:-wahrscheinlich weil des mein ganz alter CPU war-hab 'nen FX4100 drin aber egal..das Board und die Speicher (kann man ja immer mal noch aufrüsten/austauschen) werde ich erstmal behalten..habe mir die Tage bereits einen 8350 bei Kleinanzeigen für 50€ organisiert..

Jetzt bin ich an der Grafikkarte dran..und da brauch nochmal eure Tipps: ich habe mich jetzt mal etwas auf die RX-Modelle von Sapphire (Nitro+) und ASUS (ROG Strix) eingependelt..Was macht Sinn-eine 570, oder 580er (ist da soo viel Unterschied? mit 8GB..oder würden 4GB dann doch reichen, etc.? Ist eine 560er evtl. auch noch ausreichend? Was darf eine gebrauchte denn kosten? Wenn die Karte im Mining betrieben wurde, eher Finger davon lassen, etc,..?

Achja-weil auch mal das Thema Netzteil angesprochen wurde-hier habe ich (schon einige Jahre) ein 450er SuperFlower im Einsatz-wird etwas knapp werden, denk ich mal, oder?..würde, wenn ich mir eins anschaffe evtl. auf das hier wechseln: https://www.caseking.de/zalman-700tx-80-plus-netzteil-700-watt-neza-036.html
..oder evtl. das hier: https://www.caseking.de/thermaltake...-gold-modular-netzteil-650-watt-neth-051.html
..bin auch noch gerade über dieses hier gestolpert-ist aber halt von der Zertifizierung her nicht gerade das Beste..:
https://www.alternate.de/Thermaltake/Smart-RGB-500W-PC-Netzteil/html/product/1369647
..überleg nur grad, ob ich ein modulares benötige:confused_alt:

Danke&Gruß!
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Ist die TV-Karte TechniSat Skystar 2 TV eine PCI Karte ? Wenn ja, muß sie beim Kauf eines AM4 Boards entweder auch mit ersetzt werden oder Auswahl an Motherboards wird klein
jupp ist 'ne PCI-Karte..
 
@BitCounter:
du wurdest gleich mehrfach darum gebeten den fragebogen auszufüllen, warum machst du das nicht?

wie groß der unterschied zwischen 570 und 580 ist verrät dir ein blick in tests. was mehr "sinn macht" und ob ne 560 auch "ausreicht"... tja, schwer zu sagen. hängt ganz von deinem anspruch an settings und fps ab. dazu kam nichts brauchbares. von der 560 würde ich auf jeden fall die finger lassen, schwach und viel zu teuer für das was sie leistet.

wie bist du auf ausgerechnet diese NTs gekommen? das Smart RGB ist billiger mist, das ZM700-TX wird auch nicht sonderlich gut sein. wofür meinst du 700W zu brauchen? welches NT genau hast du aktuell? modular "benötigt" man nicht.
 
1. Preisspanne?
max. 300€ (CPU bereits vorhanden), Budget ist eher für Grafikkarte und evtl. mit Puffer für RAM, wenn man merkt, dass es trotzdem hakt..für NT, etc..es wäre aber SEHR gut, wenn man deutlich unter den 300€ bliebe.. ;)
Monitor(e) und SSDs sind separates Budget

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre
- 1. aufrüsten nach Bedarf - evtl. RAM von 8GB auf 16 GB
- 2. größere SSD (1TB) für Daten&Spiele (momentane Aufteilung: 256er Samsung SSDfür Spiele und 1TB HDD für wichtige Daten-Platte schon älter) (nicht akut)
- 3. größerer Monitor (nicht akut)

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Bildbearbeitung
- 3. Surfen&Youtube, Musik hören, Office

3.1. Spiele
- Full HD, weil mein Monitor -BENQ 21,5 Zoll- (Bezeichnung schau ich nochmal und genaue Settings ebenfalls) aber bilde mir ein, dass er sowieso nicht mehr kann.. -es ist vielleicht angedacht mal auf einen24er, oder gar 27er zu wechseln..aber mal schauen..
-> Ergänzung: es ist ein BENQ E2220HD (laut SIW max. nur FullHD möglich)
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. GTA V
- 2. aktuelles Fallout
- 3. CoD: WW2
- 4. Anno1800
- 5. DOOM
- 6. aktuelle Racinggames
- 7. aktuelles Wolfenstein
- 8. ....

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop, o.ä.
- 2. Videoschnitt evtl. mal geplant-aber nicht sicher

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): FX 4100 mit einem BeQuiet PureRock-Kühler drauf (CPU wird mit bereits gekauftem FX8350 ersetzt)
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM von Corsair (werden erstmal übernommen)- genaue Bezeichnung kann ich nachreichen
->Ergänzung: genaue RAM-Bezeichnung: Corsair CMX8GX3M2A1600C9
- Motherboard: ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (wird übernommen)
- Netzteil: SuperFlower 450 Watt (genaue Bezeichnung reiche ich ebenfalls nach-wenns ausreicht, soll es erstmal übernommen werden)
->Ergänzung: SuperFlower SF-450P14HE 80PlusBronze
- Gehäuse: Chieftec cs-601 mit Koolance-Erweiterung - > PC2-601BW https://www.computerbase.de/2002-10/test-koolance-pc2-601bw/ (wird ebenfalls übernommen)
- DVD-Laufwerk: ASUS DVD Brenner (bleibt drin)
- Festplatten: Kingston 120gb SSD HyperX 3K für Windows, Office, etc.. & noch eine zweite Samsung SSD mit 256GB für Games, etc. und versch. HDDs für Daten (Festplatten werden auch übernommen)
- Grafikkarte: ASUS ATI Radeon HD 6670 (wird ersetzt) Plan ist RX 570/RX580
- TV-Karte: TechniSat Skystar 2 TV (wird übernommen)
- Medusa 5.1 Headset (wird erstmal übernommen, obwohl es sich langsam auflöst:freak:-aber hier schau ich einfach mal nach einem guten Deal)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Da ich doch gerne etwas modde, wären -wenn es nicht die Leistung der Komponenten schmälert- blau beleuchtete Teile (also z.B. CPU/Netzteillüfter nicht schlecht). Blaue und grüne Kaltlichtkathoden vorhanden.
- 2. Bin zwar nicht unbedingt der Silentfanatiker, aber wenns geht sollte man auch nicht denken, dass man am Airport wohnt
- 3. Lüftersteuerung evtl. noch geplant

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf bei gutem Angebot auf eBay/eBay-Kleinanzeigen (Urlaubszeit würde sich jetzt ganz gut anbieten-aber kein Muss, ich kann auch noch etwas warten). Momentan schaue ich hauptsächlich nach Grafikkarte (..ich habe mich jetzt mal etwas auf die RX-Modelle von Sapphire (Nitro+) und ASUS (ROG Strix) eingependelt...) und evtl. RAM

Soo, glaub das dürfte es soweit erstmal gewesen sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt 300€ für Graka +300€ für CPU im Sinn oder 300€ für beides?
Was ist mit einem Mainboard und DDR4 Speicher. Der kostet auch Geld.
 
BitCounter schrieb:
Was macht Sinn-eine 570, oder 580er (ist da soo viel Unterschied? mit 8GB..oder würden 4GB dann doch reichen, etc.? Ist eine 560er evtl. auch noch ausreichend? Was darf eine gebrauchte denn kosten? Wenn die Karte im Mining betrieben wurde, eher Finger davon lassen, etc,..?

- Unterschied ca. 15%
- 8GB (dann gehen eigentlich immer Texturen auf hoch / höchste)
- ob dir eine 560er ausreicht...kA, mir nicht
- neu gab es die 570 Nitro+ bei Mydealz für 165€, im Mindstar die 580 Pulse für 199€ und die 580Nitro+ für 209€ (jeweils die 8GB Variante), allen gemein ist, das es zur Zeit 2 von 3 Spielen gratis dazu gibt. (DevilMayCry5, Resident Evil 2, The Division 2). Da müssen Gebrauchtmarktpreise schon sehr gut sein mMn. Je nach Alter (Garantie), Zustand, Mining etc. vielleicht die Hälfte der o.g. Preise.
- keine eigene Erfahrung mit Miningkarten, da die oft undervoltet wurden, sollte das nicht zwingend ein Problem sein, weiß ich aber nicht genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitCounter
Gortha schrieb:
Hast du jetzt 300€ für Graka +300€ für CPU im Sinn oder 300€ für beides?
Was ist mit einem Mainboard und DDR4 Speicher. Der kostet auch Geld.
Nur GraKa und evtl. RAM+Netzteil..aber RAM nicht akut, da diese-genau wie das Board-übernommen werden..
 
Also investierst du jetzt doch in die alte Basis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitCounter
BitCounter schrieb:
Nur GraKa und evtl. RAM+Netzteil..aber RAM nicht akut, da diese-genau wie das Board-übernommen werden..

Du kannst deinen RAM nicht weiter benutzen, da es nur DDR3 ist. Der muss neu.
Du bekommst für 300€ keine CPU UND GRAFIKKARTE die was taugen.
Das Board kann auch nicht übernommen werden! Muss auch neu.

mei oh mei
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, nutzt er erst mal die alte Plattform und ersetzt dort die CPU mit einem bereits gekauften FX8350. Dazu wird jetzt eine neue Graka benötigt. Ggf. will er noch den RAM auf 16GB DDR3 aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitCounter
matraj63 schrieb:
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, nutzt er erst mal die alte Plattform und ersetzt dort die CPU mit einem bereits gekauften FX8350. Dazu wird jetzt eine neue Graka benötigt. Ggf. will er noch den RAM auf 16GB DDR3 aufrüsten.
richtig..;)
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Du kannst deinen RAM nicht weiter benutzen, da es nur DDR3 ist. Der muss neu.
Du bekommst für 300€ keine CPU UND GRAFIKKARTE die was taugen.
Das Board kann auch nicht übernommen werden! Muss auch neu.

mei oh mei
bitte mal den thread lesen..danke!
 
DJKno schrieb:
Aktuell gibt es die Ryzen der ersten Serie bei Mindfactory im Mindstar.
Den Ryzen 5 1600 für 109€ und den 1600x für 119€.
Kann man nicht viel mit falsch machen.
War der boxed oder tray? Aktuell gibt es wieder den 1500X tray für 105€ (ist schon fast so schnell wie 1600er) aber sorry, nur knapp 20€ billiger als Boxed-Version und dafür ohne Lüfter/Schachtel/Garantie, so gut finde ich den Deal jetzt nicht.
 
War boxed. Den 1600 tray gab es für 99€.
 
DJKno schrieb:
Also investierst du jetzt doch in die alte Basis?
jupp, genau..ich denke, da kann man noch ganz gut aufbohren und sollte hinhauen..

..habe mir jetzt eine Nitro+ 570er mit 8GB für 120€ organisiert..
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, nutzt er erst mal die alte Plattform und ersetzt dort die CPU mit einem bereits gekauften FX8350. Dazu wird jetzt eine neue Graka benötigt. Ggf. will er noch den RAM auf 16GB DDR3 aufrüsten.
richtig..genau!!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@BitCounter:
du wurdest gleich mehrfach darum gebeten den fragebogen auszufüllen, warum machst du das nicht?

wie groß der unterschied zwischen 570 und 580 ist verrät dir ein blick in tests. was mehr "sinn macht" und ob ne 560 auch "ausreicht"... tja, schwer zu sagen. hängt ganz von deinem anspruch an settings und fps ab. dazu kam nichts brauchbares. von der 560 würde ich auf jeden fall die finger lassen, schwach und viel zu teuer für das was sie leistet.

wie bist du auf ausgerechnet diese NTs gekommen? das Smart RGB ist billiger mist, das ZM700-TX wird auch nicht sonderlich gut sein. wofür meinst du 700W zu brauchen? welches NT genau hast du aktuell? modular "benötigt" man nicht.
..ich habe ein SuperFlower SF-450P14HE 80PlusBronze im Einsatz
 
@BitCounter:
ist mittlerweile 9 jahre alt und war damals ziemlich günstig. da könnte man wohl durchaus über was neues nachdenken, z.b. ein be quiet! Pure Power 11 500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitCounter
Das Netzteil kann zum Problem werden.
Gerade die RX GPUs erzeugen sehr wechselnde Lasten, die alte Netzteile gern überfordern.
Das PurePower 11 war bereits ein guter Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitCounter
DJKno schrieb:
Das Netzteil kann zum Problem werden.
Gerade die RX GPUs erzeugen sehr wechselnde Lasten, die alte Netzteile gern überfordern.
Das PurePower 11 war bereits ein guter Vorschlag.
Kann..muss aber nicht..wie kann ich das am Besten testen? Mit GPU-Z, oder eher 3D-Mark mal stressen? Dann sollte man es eigentlich merken, oder?

..wie kann man eig.generell den Stromverbrauch im PC testen? Gibts da ein gutes Tool-also wo man vll. auch sieht, ob alle Komponenten wirklich sauber z.B. ihre 12V bekommen?
 
@Deathangel008:

Okay.mal überlegen..

ja nee-ich meinte, ob ich im Rechner selbst, z.B. mit einem Tool den Verbrauch der Komponenten selbst, prüfen kann?
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Boah, das ist wie immer Ansichtssache.
Da der TE anscheind nicht das "BESTE" zum Zocken braucht, ist sein System schon ne gute Basis.
Das Mainboard war ( ist ) echt Top.
Allerdings ist das andere im System nicht mehr so dolle.
Ich würde intensiv nach gebrauchten Komponenten schauen.
Ne ordentliche GTX 1060 ein FX 8350 ( mit ordentlichem Topblowlüfter ) und 16GB Ram.
Damit wäre das System wieder ordentlich nutzbar.
Aber wie gesagt, ist alles Ansichtssache was man braucht.
Seht mein System, damit kann ich zur Zeit alles in FHD auf Hoch mit sehr guten FPS spielen.
Momentan sehe ich keinen Grund da mehr zu investieren.
GEILER wäre natürlich ein aktuelles AM4 System mit Bombast Grafikkarte. Aber tut das wirklich Not ??
Ich denke nicht.
Welchen TopBlowlüfter könntest mir denn da empfehlen?
 
Zurück
Oben