AM3+ Topblow CPU Cooler

Noired

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich bin wahrscheinlich der millionste der so nen Thread aufmacht, aber solangsam krieg ich Ohrenschmerzen vom Stock Cooler.
Ich hab nen FX-8350 auf einem ASRock 980DE/U3S3 mit der AMD Stock Flugzeugturbine und würd nach 2 Tagen langsam upgraden. Ich wollte eigentlich zum NH D15 greifen, aber die CPU Supportseite verlangt ein Top-down Blowing Design als CPU Cooler.

Ich habe ein Silent Base 600 Gehäuse und normale Crucial Ballistix Sport RAM, also würde Größe keine sonderlich große Rolle spielen und preislich dachte ich an ungefähr 50€, billiger kann es auch sein wenn das P/LV besser ist (Hauptsache ich krieg das Flugzeug aus meinem Zimmer)

MfG

Hi,

ich nutzte den C12P von Noctua, muss aber auch sagen, dass soweit ich gelesen habe, der besser nur 95W bekommen sollte, auch wenn er für mehr spezifizert ist. Der C14(s) ist leistungsstärker, der sollte dir gefallen.

LG

PS: Bauhöhe musst du noch kontrollieren, aber das sollte eigentlich prima passen.
PPS: Der CPU ist der Kühler egal, aber dein Mainboard wird sich bedanken, gerade bei der Ausführung deines Boards, dass nur 4Phasen für die CPU hat und die SpaWas nicht mal extra Kühlkorper haben.
PPPS: Noctua ist wohl teurer, als du planst, aber mit anderen habe ich keine Erfahrung. Musst du für dich wissen.
PPPPS: Gn8 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der hält laut Hersteller genug TDP aus, aber 80€ ist auch ein mächtiger Haufen. Wenn ich alternativlos bleibe werde ich es auf jeden Fall in betracht ziehen

der NH-C12P sollte rein vom aussehen her auch mit deutlich mehr als 95W problemlos klar kommen. der NH-C14S überzieht das angegebene budget um 50%, wobei der NH-D15 noch teurer gewesen wäre. der NH-L12 wäre vllt ne option. zwar kein leistungsmonster, aber mit nem nicht übertakteten FX8350 sollte der noch super zurecht kommen, und OC kann man auf dem MB wohl knicken.

wenn du sagst nach 2 tagen upgraden heißt das du hast das boaerd und CPU gerade gekauft?

wenn ja schicks zurück und kauf nen i5 6500 mit B150 board
derzeit is AMD leider für spielekisten keine gute wahl bei cpus

wenn es rein passt skythe grand carma cross, lief hier zufriedenstellend mit phenomx4-965 €3,8 ghz.

mfg
robert

oder die scyte shuriken reihe auch nicht schlecht

Zokrace schrieb:
wenn du sagst nach 2 tagen upgraden heißt das du hast das boaerd und CPU gerade gekauft?

wenn ja schicks zurück und kauf nen i5 6500 mit B150 board
derzeit is AMD leider für spielekisten keine gute wahl bei cpus

1. Das ist nicht die Antwort auf seine Frage.
2. Es gab KEIN Spiel, wo mir mein EX FX-8150 nicht reichte.

@ TE

Ich würde den C-14/s nehmen.
Mit Noctua machst du nichts falsch.

2. Es gab KEIN Spiel, wo mir mein EX FX-8150 nicht reichte.
Da gibt es genug Spiele die den mühelos klein kriegen und das weißt du auch.

@TE: diese CPU und dieses Billigmainboard passen schlicht nicht zusammen. Es gibt Dutzende, mittlerweile wohl hunderte Threads wo diese CPU unter Dauerlast Probleme mit den billigen Boards wie diesem macht.

Asrock ist der schlimmste Sünder hierbei aus mehreren Gründen: Asrock nimmt MOSFETs mit niedrigen Leistungswerten als die anderen Hersteller, nur 4+1 davon und verbaut nicht mal einen Kühlkörper. Wenn du das Wagnis trotzdem eingehen willst: ich votiere auch für den Grand Kama Cross. Ein Noctua ist für so eine Budget Plattform viel zu teuer. Wieder Geld welches man hätte direkt in die CPU stecken können und sollen.

Imho: gib die Hardware zurück, kauf einen gebrauchten i5-2500k oder so was und warte auf Zen. Dann kannst du wieder AMD kaufen.

PS: Selbst wenn du unbedingt einen AMD FX willst war es eine sehr schlechte Wahl. Dann kauft man ein Board mit 8+2 Phasen ab dem GA-970-UD3P und einen FX-8320 oder FX-8320E, aber auf keinen Fall den 8350.

Zuletzt bearbeitet:
tja da hat der Homi total recht ...

@ proud2b man muss nicht immer eine Frage mit einer Antwort beantworten denn auch wir dürfen dem TE einen Denkanstoss geben mit einer Gegenfrage ... sicher in einem Gespräch wäre das auf dauer bescheiden ... hier ist es nicht auf Dauer und es ist wichtig.

Hast Du nicht den FX mit Wraith Kühler gekauft? Der sollte doch eigentlich recht ruhig sein und kostet auch nicht bedeuend mehr...

Ist die FX 8350 echt eine so schlechte Wahl?
Ich werde nur spielen und rendern und habe die CPU für 120€ bekommen und das Board gabs für 40€
und in Videos wie dem welches ich unten einfüge, ist das 8350 ja nur marginal schlechter als die anderen Intel-Prozessoren, und für so einen Unterschied würde ich eher ungern so ungemein viel Geld ausgeben. Und DX12 soll ja sowieso für Multicore-CPUs besser sein, dann wäre doch der FX 8350 sogar wieder "im Rennen" oder sehe ich das falsch?

https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk

Ich hab kein Wraith Cooler, sondern den alten Stock.

mfg

tss, vorhin komplett verpeilt dass es sich hier um eine komplette neuanschaffung handelt.
dann auch von mir: schick den mist sofort zurück. bei nem FX8350 ist ein gutes MB pflicht, und das kriegt man nicht für 40€.

bei der singlethreadleistung hinken die FX den Core i gnadenlos hinterher und haben selbst bei 5GHz keine chance gegen nen halbwegs aktuellen Core i mit ~3,5GHz. dazu kommt ein deutlich höherer stromverbrauch.

überleg mal warum man die FX so "günstig" kriegt.

mal so als denkanstoß: der FX für 120€, das MB für 40€ und der NH-D15 für 85€ (verhältnismäßigkeit?!). macht zusammen 245€. für etwas über 300€ kriegst du nen Xeon E3 1231v3 samt MB, der dem FX in allen punkten überlegen ist. da reicht dann auch ein 20€ kühler. oder halt, wie Homini vorschlug, nen gebrauchten 2500K/2600K samt MB und kühler, dürftest du ähnlich teuer wegkommen und hättest mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Wie wärs mit nem i5 4460? Und welches MB dazu?

der ist fürs rendern denke ich nicht so die offenbarung. ist ja soweit ich weiß eine der wenigen sachen die nennenswert von mehr kernen/threads profitieren.

kannste eigentlich auf jedes MB packen, die kleinen i5 sind da nicht wirklich anspruchsvoll. sollte halt wenigstens B85 sein für PCIe3.

Gäbe es eine andere Alternative? Der Xeon E3 1231v3 ist mir mit 250€ ein bisschen zu teuer. Ist vom FX ja sogar schon das doppelte..

Eine alternative wurde hier im Thread schon paar mal geschrieben in Form einer gebrauchten Sandy CPU.

Aber auch hier lohnt sich mehr der Griff dann in Richtung eines i7 2600k mit einen Chipsatz P67, Z68 oder Z77 Boards (falls ein K Model bezogen wird). Dies hat mehr als genug Leistung fürs Gaming und die CPU ist auch ordentlich flott fürs rendern. Dazu kommt noch das die alten Sandy CPU´s noch alle samt verlötet würden und diese relativ einfach und solide gekühlt werden können.

Nachteil an der ganzen Geschichte ist halt, das der Sockel 1155 nicht mehr verfügbar ist und man hier nur gebraucht kaufen kann und dich ein gescheites Bundle auch gut um die 200 € kosten wird.
Es ist die frage, ob man jetzt noch so viel Geld in "alte" unbekannte Hardware reinstecken möchte oder doch etwas mehr Geld in die Hand nimmt und sich aktuelle HW von Händler kauft und noch Garantie und solche Dinge bekommt.

Moin zusammen,

also, wenn man noch umtauschen kann, würde ich zumindest unter Berufung auf instabiles System das MB zurückgeben und ein GA-970A-UD3P bestellen, dass sollte stabil sein.

Was die Abwägung mit Intel angeht - da kann man sich drüber streiten. Singelthread-Leistung ist bei Intel besser, beim FX hast du 8 Threads, die gerade beim Rendern für ihr Geld gute Leistung bieten. Zum Spielen reicht der gut aus, und ja, gerade unter DX12 oder Vulcan zeigt er dann auch besser, was er kann. Hier auf CB gab es da ja schon Tests, die zeigen, dass man einer weitaus teureren Intel-CPU à la 6600 nahe kommt.

Ich halte den FX für eine CPU mit aktuell guter P/L, es bleibt nur das Kühlerproblem. Aber da man z.B. bei Noctua auch für neue Sockel neues Befestigungsmaterial in der Regel gratis nachbekommen kann, kann man den Kühler dann ja auch weiterverwenden. Und ich finde deren Preise gerechtfertigt, aber da mag man auch streiten.

Aber, wie du schon hier gelesen hast, kann man das unter verschiedenen Gesichtspunkten angehen. Auf jeden Fall stehen hier alle Optionen, ich würde mindestens das Board umtauschen, wenn es geht, und dann kann man auch einen günstigeren Tower-Kühler nehmen. Der Macho wird hier ja immer wieder in den Raum geschmissen als günstigen Leistungsträger.

LG

Zurück
Oben