AM3 - Wechsel auf ITX.

nex0rz

Lt. Commander
Hey.

So, demnächst erscheint das BitFenix Prodigy. :)
Grund für mich, endlich auf ITX umzusteigen!

Aktuell besitze ich einen AMD P2 X4 955 BE, OC'd auf einem ASUS Crosshair IV Formula.
Genau letzteres soll ausgetauscht werden, gegen ein ITX-Board.

Es sollte im Wesentlichen dasselbe können wie das Crosshair. Aber: Das Crosshair ist zugegebenermaßen viel zu überdimensioniert, da hängt praktisch nur ne GTX460 dran. :D

Sprich der PCIe Slot sollte vorhanden sein. Ebenso WLAN, sowie - wenn möglich - normale RAM-Slots...

Ein relativ günstiger Preis soll ebenso sein, da ich das ITX-Board vom Verkaufserlös des Crosshairs finanzieren möchte. :D

Ansonsten. Joa. Freue mich über eure Hilfe. :)

Ich denke mal, dass das ein Mini-ITX Gehäuse und kein ITX Gehäuse ist, oder?

am3 itx MB wirst du relativ schwer finden und am3+ schaut es ganz düster aus

sows gbit es kaum (am3) und teuer bzw scheinbar gar nicht bei am3+

Zuletzt bearbeitet:
ja für fm1 gibt es sowas darum frage ich mich warum nicht für am3+

wllte selber schon umsteigen aber sehe nicht ein mein 965 zu verkaufen

auserdem verkraften die meisten am3 itx nur 95 watt cpus also drauf schauen falls es mehr ist

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, d.h. ich sollte den 955er auch verkaufen und auf Llano umsteigen?

Gibt ja kaum Leistungsverlust, das weiß ich...

naj wenn du total umsteigst kannst du dir auch nen intel nehmen bzw warten bis FM2 Trinity kommt

Also ich kann dir das Asus M4A88T-I Delux oder das Zotac 890gx-ITX-WiFi empfehlen, allerdings brauchst du hier dann neuen RAM. Ist halt nur kein Highend-Modell.

Das Zotac-Board unterstützt aber bis zu 140W CPU's

Du hast also die Wahl zwischen Neues Mainboard+RAM oder neues Mainboard+CPU. Allerdings ist der Wechsel auf Llano sinnlos, da die Plattform ja schon am Ende ist. Also entweder auf Trinity warten oder zu Intel greifen. Da gibts ja das Asrock Z68-ITX/HT oder Z77E-ITX im M-ITX standard, welches ja bis zum i7-3770K und einigen Xeon-Modellen Support bietet. Kostet aber halt wesentlich mehr als das AM3 Asus + RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne auf Intel bzw. Ivy umsteigen, aber da muss ich 150€-200€ drauflegen, und das kann ich schlicht nicht. :freak:

dann würde ich lieber warten und erst später umsteigen auf ein itx system, gleich mit mehr leistung.

nur für itx würde ich nicht umbedingt geld ausgeben, grad wenns damit nicht so toll ausschaut ;-)

auuser du trägst dein pc alle paar tage wo ander s hin

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ITX-Boards, welche nur 95W TDP unterstützen ist das Problem, dass die Spannungswandler bei stärkerer Belastung "früher" (Und diese Definition ist leider nicht belegt) ableben sollen. Bei meinem J&W 890GX läuft ein 955BE. Der J&W-Support hat mir selber gesagt, dass die CPU selber kein Problem ist, ich sie aber untervolten soll, damit sie selten bis gar nicht über diese 95W-Grenze kommt.

Also: So ein Board wird mit dem 965 wohl laufen, aber grosses OC sollte man damit nicht versuchen.

Hast du dir den Wechsel "Gut" überlegt? mATX gibt es auch schon sehr kompakt. Sobald ne stärkere Grafikkarte verbaut wird, ist ITX sowieso immer so eine Sache.

Sofern kein Zeitdruck besteht, würde ich da aber bis im Herbst warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja!
Mein PC steht bisher offen ohne Gehäuse auf nem Tisch...
Ich bin sowas von angetan von dem BitFenix Prodigy respektive auch dem BitFenix Node (304). Das sind eben ITX-Gehäuse. Ich liebe kompakte Dinger, zumal ich die Teile am Fernseher anschließen möchte, sprich primäre Umrüstung auf HTPC.
Ne stärkere Graka, wo liegt da das Problem? Ich spiele ab und zu mal n Spielchen, eventuell kommt mal ne größere...

Also zusammengefasst: Ihr empfehlt, zu warten? Wann kommt Trinity denn? Irgendwelche preisgünstigere Alternativen atm verfügbar?
Ich würde halt gerne noch im Juli umsteigen. :/

Zuletzt bearbeitet:
trinity kommt ca im august

günstige alternativen nein nicht wirklich

größers htpc gehäuse für atx nehmen und alles andere behalten

ich hab ein silverstone LC17 mit nen Noctua9... und nen PIi 965

Naja, entweder ein AM3 Mainboard oder als Alternative doch auf Intel umsteigen und sich gebraucht einen i3 oder als Übergangslösung einen Celeron kaufen... oder warten auf FM2.

Ich wollte auch auf ITX umsteigen, aber es gibt ja keine AM3+ Mini-ITX Mainboards... :(
Ich schätze dies hat mehrerer Gründe:
Die FX verkaufen sich nicht soo gut, wegen der relativ hohen Leistungsaufnahme scheint die Spannungsversorgung etwas komplizierter zu sein und die Wärmeentwicklung ist auch recht hoch (alles im Vergleich zu Intel oder Llano). Die meistens Modelle haben auch mehr als 95W TDP.
Und wenn AMD, die übliche Leistungsklasse für Mini-ITX deckt Llano ab, die geplante Mainstream-Plattform von AMD...

An sich hätte es für mich ja auch ein µATX Mainboard getan, aber da würden wieder etwas meine Anforderungen steigen:
Es gibt da anscheinend kein Mainboard mit Kühler für die Spannungswandler. Ich hab jetzt UEFI und würde es auch behalten wollen, es gibt nur eins mit UEFI, und - auch wenn die 800er Chipsätze mehr oder weniger die selben sind - gibt es kein Mainboard mit 900er Chipsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Also was du dir überlegen kannst: Der 955/965BE bringt im Moment noch 80-100 Euro. Dazu das Board verkaufen.

Mit der Summe + der geplanten Investition für das AM3+-Board (Ich gehe mal von 60 Euro aus) bist du bei ungefähr 180-220 Euro.

Dafür bekommst du eben wie oben erwähnt für das Geld auch schon den 3870k + Mainboard. Du würdest also 0 Verlust machen und 0 investieren müssen, hättest aber auch nicht mehr Leistung. Hier brauchst du auf jedenfall einen guten Kühler, weil der Boxedlüfter einfach Müll ist.

Alternativ: Dafür könntest du dir alternativ ein Z7x-Board + 2500k (Alternativ was kleineres) kaufen und dann hättest du Ruhe. Evtl. kannst du den Kühler sogar weiterverwenden und könntest bei der Kühlung sowieso sparen, weil der Boxedlüfter für normale Dinge reicht.

Du würdest also etwas "Verlust" machen, weil du "etwas" investieren müsstest, hättest aber deutlich mehr Leistung und evtl. kann man die CPU auch nochmals tauschen

Variante 3: Falls dir das BitFenix schon gefällt: Es gibt von LianLi ein Gehäuse im Desktopformat, welches ATX aufnehmen kann oder einen "Midi-Tower" (Wurde kürzlich hier oder bei hwluxx getestet) von LianLi, welcher ebenfalls ATX aufnehmen kann, aber eben nicht grösser als das BitFenix (Mit den Gummidingern) ist. Vorteil: Du bräuchtest nur das Gehäuse; Keine Neuinstallation möglich.

Halt etwas teuer (200:-/ ):
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...est-lian-li-pc-v700-atx-gehaeuse-kompakt.html

Im Test wird von einer günstigeren Version (PC-A05FNB) gesprochen.

Evtl. gibts von Lancool noch eine "Billigversion" von den genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich möchte auf jeden Fall auf ITX umsteigen. :)
Nen Kühler hab ich noch, der Silver Arrow ist nach wie vor begeisternd und passt auf alles. :)
SB wär auch ne Option, stimmt! Wobei ich mir halt denke: Wenn schon aufrüsten, dann doch gleich IB... kostet ja "kaum" mehr. /:

Zurück
Oben