Wechsel von ATX auf Mini-ITX

Fresh-D

Captain
Hi Leute,

ich will in naher Zukunft auf M-ITX umswitchen. Ich will wieder weg vom ATX-Tower, weil ich wieder mehr Platz auf meinem Schreibtisch haben möchte.

Folgende Teile hab ich mir rausgesucht bzw. besitze ich schon:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) (vorhanden)
ASRock B75M-ITX oder ASRock H67M-ITX/HT
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) (vorhanden)
Noctua NH-U9B SE2
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) (vorhanden)
SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)
Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
OCZ ARC 100 240GB, SATA (ARC100-25SAT3-240G)

Jetzt hab ich aber dazu noch ein paar Fragen:
Gibts in Sachen SSD noch was besseres in P/L? (aktuell hab ich eine Crucial M4 128GB eingebaut)

Seit wann sind Slot-in Laufwerke so teuer geworden? Es lohnt sich ja mehr ein externes zu kaufen anstatt ein internes. o.O (Externe vs. Interne)

Passt das mit dem CPU-Kühler oder ist hier ein Top-Blow besser?

Welchen Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen? (140 mm)

Beim Zocken hab ich generell KH auf, also ist die Lautstärke unter Last nicht so wirklich das Problem. Erfahrung zum Thema Cube kann ich auch schon vorweisen, da ich früher mal ein Lian Li PC-V351 hatte. (µATX Cube)

Danke schon mal im Vorraus für eure Unterstützung. :)

Greetz,

Fresh-D

Naja als SSD lieber eine Crucial BX100 oder MX200 kaufen. OCZ lässt nur zuliefern, Crucial produziert selbst und ist erprobt.

Der Noctua passt auch ins Sugo, da brauchst du nichts neu kaufen. Einen Gehäuselüfter solltest du dir aber schon noch aussuchen.

Beim Netzteil würde ich eher zu folgendem raten, keine Ahnung was SilverStone sich da zusammenschustern lässt:
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html?hloc=at&hloc=de

Slot-In-Laufwerke sind halt eine Nische und dementsprechend teuer. WEnn du auf die Optik wert legst würde ich hier nicht sparen. Ein kleines Gehäuse + externes Laufwerk ist bei öfterem gebrauch doch eher widersprüchlich.

Von dem Gehäuse würde ich persönlich abraten. Besteht aus extrem dünnem Blech, das sich schon beim feste angucken in alle Richtungen verbiegt und die Front nur mit einer Folie in Metalloptik bezogen ist. Hatte es getestet und war froh, dass ich es noch zurückschicken konnte.
Als bessere Alternative habe ich dann folgendes genommen:
http://www.lan-gear.eu/langear-miniITX-Infinity-Specifications <-- Spezifikationen
http://www.lan-gear.eu/shop/index.php?id_product=4&controller=product <-- Shop

Versendet für 5€ aus Frankreich und akzeptiert Paypal, heißt kein Risiko obwohl es ein kleiner privater Shop ist. (Ich hatte das Gehäuse sogar bei mir bevor ich bezahlt habe.)
Vom Material her würde ich sagen ca. die doppelte bis dreifache Materialstärke.
Achja und es passt ein normales Laufwerk rein.

Anhänge

• IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 298
sdwaroc schrieb:
Naja als SSD lieber eine Crucial BX100 oder MX200 kaufen. OCZ lässt nur zuliefern, Crucial produziert selbst und ist erprobt.

OCZ hat Indilinx gekauft und gehört mittlerweile zu Toshiba. Eine SSD aus Barefoot 3 Controller und Toshiba NAND ist quasi Eigenproduktion ;-) Der Punkt mit dem Erprobt spricht aber eher für die BX100, auch wenn ich selber ne Arc 100 hab und bisher sehr zufrieden damit bin.

Die Silverstone Netzteile sind auch nicht schlecht, vor allem die SFX. Das von dir verlinkte SeaSonic ist ein ATX (wobei in das Sugo wohl auch ein ATX passt)

@Maverik07: Da setz ich zur Not die Säge an der Kühlerabdeckung an, wenn ich die 3 mm nicht irgendwo herkriege. Das PCB ist nämlich gar nicht so lang, das Längste an der Karte ist die Abdeckung. (sieht man schön bei GH)

@LANGear: da stimmt auch irgendwas mit der Beschreibung nicht, weil dort steht Grafikkarten bis 320 mm Länge. Aber das Gehäuse ist nur 11,85" (oder 30,09 cm) lang?? Merkwürdig...

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1809.JPGIch mess morgen mal nach, denke aber nicht, dass das passt. Ist wegen den Stromanschlüssen schon mit meiner Karte eng.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben