Am3 X4 955 mit 1866 Arbeitsspeicher möglich?

Epoxid66

Cadet 3rd Year
Hallo Forengemeinde,

möchte mir ein neues Am3+ Board hollen(ASRock Fatal1ty 990FX Professional, 990FX (dual PC3-14900U DDR3), nun stellt sich mir die Frage ob ich meinen
Am3 X4 955 mit 1866-Arbeitsspeicher betreiben kann. Der Speicherkontroller des X4
läuft ja mit 1333.möchte später auf einen Fx8150 aufrüsten und deswegen keinen neuen
Arbeitsspeicher kaufen.

betreiben ja, unterstützung nein..

Wo ist das Problem?

Du stellst den RAM-Takt auf 1333MHz oder wenn die CPU auch 1600 MHz mit macht, ein und fertig ist die Geschichte.
1866MHz sind bei sehr vielen Boards nur durch übertakten erreichbar, weil der RAM-Multi da erst ab dem Bulldozer autom. freigeschaltet wird.

Ich sags nur ungern... wenn du dir JETZT schon ein neues Board holen möchtest um später auf Bulldozer aufzurüsten... Du fährst zur Zeit mit Intel besser.
Aber gut, das war nicht deine Frage. JA das sollte gehen. Der Speicher läuft dann halt nur mit 1333 Mhz. weniger geht immer.

bedenke aber, das am3 cpus auf den am3+ boards an leistung einbüssen, um die 5%.
wurde schon im netz drüber berichtet.

kauf dir dann das board+speicher, wenn du dir den bulli wirklich kaufen willst, was zum jetzigen zeitpunkt nicht ratsam wäre.

Warum wird hier immer wieder vom Kauf eines Bulldozer abgeraten?

Ich habe selber nen Bulldozer und rammt nen Intel 2600 unangespitzt in den Boden ... :D

Es kommt auf die Anwendung(en) an, dann treckert nämlich der Intel hinterher und sieht nur noch den Kondensstreifen des davon rauschenden Bulldozer.

Bulldozer braucht moderne Anwendungen die multithreaded sind und dann zieht er auch davon.

siehe handbuch! ist das sooo schwer?

Ok,
danke für die Antworten, war mir irgendwie schon klar wollte nur noch Bestätigung von anderen User.

ich würde mir den jetzigen bulli aber nicht kaufen. der neue soll ja nächstes jahr releast werden. und das wäre doch schade, wenn der um einiges besser ist, und man hat sich den alten zugelegt.

Zurück
Oben