Phenom II X4 955 durch i7 6700k ersetzen, Rest weiterverwenden

Logic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.532
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit überlege ich etwas an meinem aktuellen PC zu verändern und bin zu dem Entschluss gekommen zu Erst meine aktuelle CPU zu tauschen:
aktuelle Konfig:
Phenom II X4 955
8GB RAM DDR3
ASRock 970 Extreme4 AM3 MB

(erstmal) weiterverwendet werden sollen:
VTX3D 7950 Boost
Asus Xonar DGX PCIe
SSD/HDD/DVD-Brenner
Enermax Pro82+ 425W Netzteil (sollte reichen, da TDP vom i7 < Phenom)

Neu kommen soll ein i7 6700k samt RAM und MB.
Bei der Auswahl des MB benötige ich jedoch Hilfe. Ich habe keine Ahnung was gut ist (P/L ist wichtig).
Übertakten möchte/werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, der 6700k steht auf Grund seines höheren Takts im Vergleich zum 6700 auf meiner Liste.
Ob 8 oder 16GB RAM bin ich noch unschlüssig, sollte aber für die Wahl des MB keinen Unterschied machen (korrekt?).
Ich würde je einfach das aus der GamingPC-FAQ verlinkt Board (Gigabyte GA-B150M-D3H) nehmen, aber dort kann ich meine Soundkarte nicht betreiben, oder sehe ich das falsch? Zusätzlich stört mich hier der µATX-Formatfaktor. Könnte dann je nach später dazukommender Graka eng werden (falls Triple-Slot).
WLAN oder Bluetooth brauche ich nicht.


Ich hoffe ich hab nix vergessen, sonst einfach Fragen.

Danke und Gruß

Logic
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen der vorgeschlagenen Gaming-PCs hast du dir denn ausgesucht aus der FAQ?

Wenn dir das MB nicht passt, dann schau bei Geizhals nach dessen großen Bruder im normalen ATX-Formfaktor - dann passt auch die Soundkarte.

Beispiel für eine solide Plattform:
ASRock Z170 Extreme4
Gute Ausstattung für angemessenen Preis bzw.

sein günstiger Bruder ASRock Z170 Extreme3

8 GB RAM sind das Minimum derzeit (fast jedes aktuelle Spiel empfiehlt nicht ohne Grund 8 GB RAM) und preiswert.
16 GB bieten genügend Puffer für die nächsten Jahre und reißen kein überdimensionales Loch ins Konto.
32 GB sind fürs reine Zocken unnötige Geldverschwendung - das ist an anderer Stelle sinnvoller einzusetzen.

Das Netzteil ist schon bissl älter und allein auf die geringere TDP des i7 zu schielen ist fatal.
Heutige CPUs und Grafikkarten regeln ihren Leistungsbedarf in viel kürzen Zeitabständen als früher, da muss das Netzteil für ausgelegt sein und hinterher kommen.
Wenn nicht, dann gibt es Instabilitäten im Betrieb oder -worst case- es startet nicht einmal.
Deshalb: kalkulier ein neues Netzteil mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
du solltest auch das am3(+) board und den arbeitsspeicher ersetzen.

das netzteil ist von 2008 … oder noch früher?!
das würd ich definitiv auch tauschen!


Nun zum sinnvollen Teil meines Posts:

6700k (wolltest ja)
b150 board (gutes P/L)
2*8gb ddr4 2133 (16gb für gaming ist ein muss heutzutage, vorallem bei ner Neuanschaffung)
dazu noch nen ben nevis als kühler
und ein bequiet cm 10 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulative 2-3 Monate vor Kaby / Zen würde ich noch warten es sei den du benötigst jetzt sofort eine neue CPU.
 
Angeschaut habe ich mir die Systeme ab 800€, haben ja alle die gleiche MB-Empfehlung (Gigabyte GA-B150M-D3H).

Spiele zur Zeit GTA5 (hier Limitiert die CPU, 800x600, niedrigste Einstellungen -> ~40FPS im Singleplayer, Online wirds nicht besser).
Mafia 3 würde ich auch gerne spielen, aber meine CPU wird nach 3 Wochen immer noch nicht unterstützt (angeblich wird da ja dran gearbeitet...). Sonst werden eher ältere Titel gespielt (TF2, CSGO, Shadow of Mordor). Aber es kommt ja immer was Neues ;) (BF1 openBeta lief ähnlich gut/schlecht wie GTA5)
Übertaktet ist die CPU nicht, trotz BE. Aber da habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust drauf.
Geplant war der Neukauf eigentlich erst später, aber da die neuen AMD-Prozessoren, nach kurzem Querlesen im Forum, auch nicht besser werden, als die aktuellen Skylake habe ich mich (fast) umentschieden.

Preislich habe ich mich, wie gesagt, an den Systemen ab 800€ orientiert, jedoch will ich ja auch erstmal meine anderen Komponenten weiter verwenden.
Wenn dann irgendwann noch ne neue GK und ein vermutlich dann benötigtes NT hinzukommen beziffert sich das alles zusammen wohl auf ~1100€ und soll ähnlich lange oder länger halten als das aktuelle System.
Hier mal eine Wunschliste, die ich mir dazu angelegt habe (MB fehlt): https://geizhals.de?cat=WL-721132

@ MR.Smith:
Das Board und RAM auch getauscht werden müssen ist klar!
aber welches B150 Board ;)?
NT ist von 11/2009, dachte es wäre aktueller. Ist der Tausch echt nötig? Verschleiß?
 
Niemand wartet ernsthaft auf Kaby, alle warten auf ZEN und dessen Leistungswerte (und Preis).
​Bei vergleichbarer Leistung wird es eine Geschmackssache werden und wie die verfügbaren Boards ausschauen - und mit Sicherheit auch ein kleiner Preiskampf, da ja endlich Konkurrenz zu Intel auf dem Markt wäre.

AMD wäre in so weit eine Überlegung wert da der verwendete neue Sockel um einiges länger unterstützt wird mit neuen CPUs als dies bei Intel bisher der Fall war.
Obwohl es sich auch dort strecken wird, wenn nach Tick-Tock nun jede neue Architektur und Fertigungsprozess mehrfach aufgekocht wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Aber Zen wird ja wohl auch nicht vor Q1/2017 kommen. Und _OB_ die Leistung dann dann auf Intel-Niveau ist, weiß auch keiner.

Meine Frage bzgl. des MB bzw. der Möglichkeit der Verwendung meiner Soundkarte hat sich, glaube ich, geklärt.
Eine PCIe x1 Karte kann auch in einem x4-Slot (wie auf dem Gigabyte GA-B150M-D3H) betrieben werden, lt. Wiki zumindest.

edit: hier haben sich ja einige Beiträge noch deutlich verändert. Das werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen. Werde mich auch mal noch zu Zen tiefer informieren, was da zu erwarten und und dann meine Entscheidung fällen.

Danke bis hier hin schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen wird wohl vielleicht bei der Leistung maximal mit viel Glück Skylake erreichen, aber bei meiner Denkweise geht es darum das Zen durchaus als 6 oder 8 Kerner dann eine preisliche alternative für dich sein könnte, wenn man ihn dem 6700K gegenüberstellt.
Kaby dürfte dabei sowiso kaum interessant werden, da wie du schon gesagt die normalen 5% +/- rauskommen werden, aber auch hier geht es eher darum, dass der i7 6700k im Preis fallen dürfte.
Aber auch die Plattform könnte bei Zen interessant werden je nachdem wie AMD hier den Chipsatz und die Features auslegt.

Natürlich kannst du den i7 6700 jetzt auch schon kaufen, es würde sich halt nur anbieten eventuell zu warten.

Zen soll wohl von der reinen Kernleistung zwischen Haswell und Broadwell ankommen, wird aber viele Kerne und HT bieten, wodurch man wohl einen kleinen rückstand sicher ausgleichen kann je nach Game.
Ich habe zwar aktuell ebenenfalls einen i7 6700 und werde nicht wechseln, aber bin trotzdem schon sehr gespannt was Zen abliefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZEN vs Broadwell-E war doch schon mal ein Anhaltspunkt, was man erwarten kann.

- konkurrenzfähige Kern-/Threadanzahl
- konkurrenzfähige IPC (ähnliche Leistung bei gleichem Takt) !!! das ist das beeindruckende Merkmal, was viele Jahre gefehlt hat !!!
- als Engineering Sample nicht abschätzbarer Takt für die fertige CPU - hier liegt das Orakel begraben, geht nun mehr oder weniger als bei Intel? wie gut ist die Übertaktbarkeit?
- Fragezeichen bei der Plattform und deren Ausstattung, wobei der verwendete (langlebige) Sockel einen Pluspunkt darstellt
 
Bezahlbare 8-Kerner mit HT - das ist der Grund, warum ich auf Zen warte. Quad-Cores sind heute zwar Standard, aber auch das Minimum wenn es um Gaming geht. Wenn ich die CPU wieder 7 Jahre behalte, ist mir ein i7 momentan etwas zu wenig.
 
Danke für den Link. Den Artikel hatte ich nicht mehr im Kopf.

Heieiei, jetzt bin ich doch wieder hin- und hergerissen :D
Ich glaub, dann werde ich mich doch mal noch gedulden, und schauen was AMD raushaut. Preis-/Leistungsmäßig war ich bisher imm sehr zufrieden mit AMD (hatte aber auch immer nur AMD-Systeme ;))

Etwas OT: Kann man eigentlich noch eine neue AMD-Karte oberhalb der 480er erwarten? Evtl. in einem ähnlichen zeitlichen Rahmen?
 
Obacht, AMD kann und wird ZEN nicht verschenken, ein ebenbürtige Produkt wird einen ebenbürtigen Preis haben.
​8 Kerne für 200 Euro wird es nicht geben!
 
Das ist klar, und auch verständlich.
Aber wenn es von AMD ähnliche Leistung zu ähnlichem Preis gibt, tendiere ich aktuell doch eher zu AMD statt Intel.

DAnn lass ich Zen doch erstmal auf mich zukommen und warte mit dem Hardware-Upgrade noch.
Muss ich mich, was Mafia3 angeht, doch gedulden und hoffen, dass die Entwickler ihren Arsch hoch kriegen :D
 
OT:
Mafia 3 mit seinen überirdischen Hardwareanforderungen... ne Danke, da lob ich mir doch solche Story- und Augenperlen wie Witcher 3.
Hier bekomm ich für meine Hardware auch was fürs Auge geboten - und episch ist es sowieso.
 
Theoretisch wenn du viel Glück hast könnte Vega als 490/490X ziemlich zeitnah zum Zen release kommen.
Auf jeden Fall kommt dieses Jahr von AMD wohl nichts mehr grossartig ausser der 470D in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben