AM3r2 - AM3 Kühlerkompatibilität

Schnilch

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
Hallo Base'ler,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Noctua NH-D14 zuzulegen.
Momentan habe ich einen EKL Brocken, der auch okay ist, aber mir gefällt nicht, dass er die Luft von der Graka nach oben pustet. (Ja, ich hätte mich vorher vielleicht informieren sollen :freak:)
Jedenfalls habe ich die Möglichkeit, den Brocken einem Freund anzudrehen, der sich aktuell ein Intel-System zusammenstellt. Das Angebot, dass er den Lüfter nimmt, gilt natürlich nicht ewig.

Ich wollte mir in ferner Zukunft einen Bulldozer und passendes Board zulegen. Der Kühler, den ich mir jetzt kaufe, sollte dazu natürlich kompatibel sein. Man munkelt ja, dass der Bulldozer auch auf AM3-Sockeln laufen soll. Kann man dann davon ausgehen, dass auch die AM3-Kühler noch auf AM3r2 passen?

Ich weiß, dass das alles bisher nur Spekulationen sind, aber mich interessiert eure Meinung dazu.

Gruß,
Schnilch
 
Wir können nur Rätselraten aber so wie ich AMD kenne tippe ich mal auf Ja, AM3r2 wird kühler technisch kompatibel zu AM3.

Schließlich hat AMD ein sicheres und etabliertes System welches auch in Zukunft nicht aus der Mode kommen wird...
 
Na ja.... Der Sockel könnte sich theoretisch sogar ändern und trotzdem die Kühler passen.

Die werden ja am Retentionmodul eingehakt, das um den eigentlichen Prozessorsockel herum sitzt. Vorausgesetzt, die Nasen haben die gleichen Maße und die Höhendifferenz zwischen CPU-Oberkante und Nase bleibt gleich, passen alle Kühler ab Sockel 939 aufwärts.
 
erst mal abwarten, wenn das "Zeuchs" alles aufn Markt ist??

Wissen wir, wie das Layout usw. aussieht, ob sich was ändert oder nicht?
 
Mir geht es vorwiegend um die Löcher auf dem Mainboard, da die meisten hochwertigen Lüfter ja direkt mit dem Mainboard verschraubt und nicht an das Retentionmodul eingehakt werden.

Ansonsten schon mal danke für die Einschätzungen, ich werde dann wohl bestellen. Immerhin dauert es noch ein Jahr.

Edit:
@matti30
Das Problem, was ich im ersten Post vielleicht nicht ganz rübergebracht habe, ist dass ich jetzt einen Kühler kaufe, der zu den späteren Sockeln kompatibel sein soll. Daher ist warten erstmal keine Option, sonst stehe ich nämlich ein Jahr ohne Kühler da.
Dass ihr das nicht wissen könnt ist mir klar, wollte nur ein paar Spekulationen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es gerade bei Noctua das kleinste Problem sein sollte, da gabs eigentlich immer kostenlose Retetionmodule für neue Sockel (zuletzt 1366, 1156 und AM2/3 gedreht, alle für Lutsche gegen Rechnungsscan von entsprechender CPU bzw Mainboard).

Davon ab geht ich stark von einer identischen Halterung beim r2 aus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 939, 940, AM2, AM2+ und AM3 haben ja dieselben Maße. Ich glaube kaum, dass sich da was ändern wird, AMD ist ja schließlich nicht Intel.

P.S.: Der Noctua NH-D14 wird mit dem Retentionmodul verschraubt.
 
gut, dann eben auf das enstprechende Rententionmodul warten ;o) Sollte das dann auch von Noctua kommen.
 
Zurück
Oben