News Cryorig: Kühlerkompatibilität mit Papiermodell testen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Gerade bei ausladenden Tower-Kühlern ist die Kompatibilitätsfrage nicht immer einfach zu klären. Cryorig bietet Papiermodelle als Hilfe an: Nutzer können sich Schablonen des Kühlers herunterladen, die ausgedruckt und zusammengebastelt als Test-Dummy für Mainboards dienen.

Zur News: Cryorig: Kühlerkompatibilität mit Papiermodell testen
 
Hi,

coole Idee. Wundert mich, dass die Hersteller sowas nicht alle anbieten, das Problem dürfte ja bekannt sein.

VG,
Mad
 
wäre garnicht nötig wenn die hersteller mit exakten angaben nicht immer so geizig wären
 
Super Idee. Sollten sich andere Hersteller definitiv abschauen. Gibt bestimmt den ein oder anderen der damit schon mal einen Fehlkauf vermeiden hätte können.
 
Applaus - auf die Idee hätten schon andere kommen können. Wer seinen Rechneknecht selbst baut sollte damit keine Probleme haben.
 
Wow - klasse Idee!
 
Müsst ich erstmal nen Drucker haben um aus sowas Nutzen zu ziehen...
 
Also, klar ist es toll dass es jetzt Schablonen gibt xD Aber das bewerkstellige ich schon seit Jahren xD
Die letzten Cases habe ich mit Papier nachgebaut, um ca abschätzten zu können, wie groß es ist. Das selbe gilt für Tablet und Smartphone. besonders das das letzte, hatte ich (5zoll) auf Karton ausgeschnitten und so beklebt und skizziert (Display aufgemalt :D), um zu wissen, wie es in der Hand oder Hosentasche liegt :D
Ist übrigens ein Handy, dass man in Shops nicht zu Gesicht bekommt ^^

Cool aber, dass es da jetzt eine passende Schablonen gibt. Spart zeit, mit einem Lineal Abstände abmessen zu müssen oder selbst ein Modell anzufertigen ^^
Muss aber gestehen, bastle seit der Kindheit gerne :D

Morrich
Einen Stift und Papier wirst du doch haben oder ?
Richtig gefalten musst du nicht mal kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich finde ich klasse, allerdings wüsste ich nicht welchen Vorteil ich davon habe. Eignet sich doch nur beim Nachrüsten des Kühlers, da ich bei einem Kauf eines neuen Systems alle Teile gemeinsam bestelle und da würde ich auch die Inkompatibilität auch beim Verbauen bemerken ;)
 
@Morrich so müsstest du halt mit der Datei in einen Copyshop latschen oder zum Bekannten, der einen Drucker hat falls bedarf bestünde.

Die Idee an sich ist nicht schlecht allerdings schwach das man mittlerweile auf sowas angewiesen ist, auch wenn es mich noch nicht betrifft.
 
blanksheet schrieb:
Die Idee an sich finde ich klasse, allerdings wüsste ich nicht welchen Vorteil ich davon habe. Eignet sich doch nur beim Nachrüsten des Kühlers, da ich bei einem Kauf eines neuen Systems alle Teile gemeinsam bestelle und da würde ich auch die Inkompatibilität auch beim Verbauen bemerken ;)

Könntest dann aber für den Fall eines nicht passenden Kühlers vor einer weiteren Bestellung testen. ;)
 
Tolle und frische Idee :)
 
Die Idee finde ich gut, die Kompatibilitätsliste von Nocuta allerdings noch eine Stufe besser,
denn da gibt es direkt Lösungsmöglichkeiten dazu. ;)
 
drago-museweni schrieb:
(...)allerdings schwach das man mittlerweile auf sowas angewiesen ist (...)

Erschließt sich mir nicht so ganz, bei unendlich vielen Möglichkeiten aus Gehäuse, Mainboard, RAM, Graka (und was noch alles an den CPU Kühler ecken kann) kann man mMn. vom keinem Kühlerhersteller erwarten, alle möglichen Kombinationen zu prüfen bzw. aufzulisten! Deswegen halte ich sowas für eine super Idee.
 
Mich wundert eher, dass es das noch nicht schon längst gab ;)

Finde ich unheimlich praktisch, gerade bei kleinen Gehäusen ist die Wahl des richtigen Kühlers ja nicht immer einfach und mit solchen Modellen gibt es auch weniger dieser typischen Threads von wegen "Passt der Kühler in mein Gehäuse?" - "Mess halt nach!".

Klasse Idee, das löst ein großes Problem und was mir zuerst eingefallen ist war: "Mann, DAS war ja schon ZU einfach"^^
 
Zurück
Oben