AM4 + 3x00 vs H370 + i5-X400 / i3-X100

Neo11145

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

schwierige Entscheidung:
Es gibt einen neuen Office-PC. 16gb Ram, SSD oder m2 und eine CPU mit integrierter GPU.

Rechenpower sollte genug für die nächsten Jahre vorhanden sein.
Rechner läuft jeden Tag mind. 8 Stunden - somit ist der Stromverbrauch auch ein Aspekt.

Nur fällt die Entscheidung zwischen den verschiedenen Prozessoren schwer.
AM4 + 3x00G
H370 + i5-X400
H370 + i3-X100

Danke für eure Hilfe

Wäre ein Intel NUC eine Idee? Sparsam und reicht auch viele Jahre. Es müssen nicht 4kerne und 8threads sein für 350€, es geht auch günstiger (so-dimm + m.2 muss halt noch dazu)
https://www.amazon.de/dp/B07JBM1CFH...eizhals10-21&ascsubtag=BhdXhkN3d53Fr8SRyFSqnw

AMD 2200g wäre ne günstigste Lösung, dazu brauchbares b450 board, dann kann da auch jederzeit aufgerüstet werden. 2*8gb ddr4 3000. 240-512gb m.2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und puccinator
Und fällt die Entscheidung noch schwere da Office alles bedeuten kann.
Ich würde ja deutlich niedriger Stapeln und dafür Aufrüsten wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Office Word und Outlook bedeutet, kannst du auch noch deutlich runter gehen.

Wenn Office mehr als das ist, wird man es diskutieren müssen.

Da kommt auch mal Bildbearbeitet bzw. ein Video schneiden mit rein. Aber alles nichts dolles. Gehe dann wohl aus, dass die 6 Kerne too much.
Die aktuellen Rechner laufen seit 7-8 Jahren. Ich möchte halt jetzt einmal bauen und dann erstmal ruhe haben. Der Mensch ist halt faul ;-)

Klingt alles weitestgehend anspruchslos. Ich würde das frei entscheiden.

Also Büro Kiste find ich den AsRock DeskMini AM4 ja super. Das ding ist winzig (80x155x155mm ) und wirklich günstig.

2200G/3200G rein, nach gusto noch über die cTDP einbremsen.

Alternativ ein NUC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Wenn es nen bissel mehr als ne APU sein soll, dann nimmt man halt nen Ryzen 5 2600 für 120€..
Da hat man genug Power für die nächsten Jahre..

Dann brauche ich aber ne zusätzliche Grafikkarte. Das war nicht umbedingt meine Idee.

Einen i5 für Office?

Ich würde da einen Athlon, maximal einen Ryzen 2200G wegen Bildbearbeitung/Videoschnitt einbauen.
16GB RAM und Crucial MX500/Samsung 860 Evo dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wenn es ne APU sein soll dann würde ich für auch zum 2200G tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Intel ist stromsparender, AMD hat die schnellere Grafiklösung.
Für mich wäre die passende Lösung Intel. Ein i3-8100 zusammen mit einem passenden Board wird lange für Office reichen.

boarder-winterman schrieb:
Intel ist stromsparender, AMD hat die schnellere Grafiklösung.
Für mich wäre die passende Lösung Intel. Ein i3-8100 zusammen mit einem passenden Board wird lange für Office reichen.
Im Bereich, in dem sich der DeskMini bewegt, ist der Stromverbrauch eh sehr gering. Einen 2200G fände ich passender, zumal er nochmal günstiger ist.

Die Kiste läuft stundenlang im Idle, da ist der Stromverbrauch definitiv ein Thema.

Die Kiste läuft stundenlang im Idle, da ist der Stromverbrauch definitiv ein Thema.
Bei 65W sollte er aber nicht sehr hoch sein. Und die Kiste läuft so mit dem 2200G.

Ja wie lange denn und warum?
Und warum nicht automatisch nach x Minuten in den Energiesparmodus?
Und warum nicht mal ausrechnen was das jährlich tatsächlich kostet und merken, dass das gar kein Thema ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18

Du willst nicht ernsthaft wg. € 2,- pro Jahr bei 24/7-Betrieb diskutieren? Idle liegt da gerade einmal ein Watt zwischen einem i3-8100 und einem Ryzen 5 2400G: klick

Zurück
Oben