AM4 Aqua all in one ?

Kamikaze.1

Newbie
Hallo
Mein CPU AMD Ryzen 7 2700X möchte ich gerne kühl halten. Mein jetziger Kühler Alpenföhn Brocken 3 reicht mir nicht aus da ich jetzt schon CPU temp von 60 grad bei 25 zimmer temp erreiche. Ich weis es geht höher bis 85 grad.
ich wollte jetzt einen all in one nehmen mit einen 120 Radiator um ihn hinten ans Gehäuse zu setzen. Saugt die Luft raus und kühlt den Radiator. Nun meine Frage bin schon viel am schauen gewesen weiss aber nie ob es das richtige ist. Mein erstes mal ... hehe nicht was ihr denkt dafür bin ich schon zu alt 51j ;). habe also so meine bedenken. Will es aber gerne probieren aber wen dann richtig.

Also ich suche einen All in One, AM4 , 120 Lüfter bzw Radiator da hinten am Gehäuse.

Wen was unklar sorry stellt fragen und gebt mir bitte Vorschläge welche man dafür nehmen kann bzw gut sind.
DANKE

Das Erste was du mal machen solltest: Mach mal das Seitenteil weg und belaste die CPU und schau dir die Temperaturen an. Wenn sie sinken, kannst du mit zusätzlichen Gehäuselüftern mehr erreichen, als mit einer AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Kamikaze.1 schrieb:
Mein jetziger Kühler Alpenföhn Brocken 3 reicht mir nicht aus da ich jetzt schon CPU temp von 60 grad bei 25 zimmer temp erreiche.
Weder 60 noch 85°C sind besorgniserregend.
Die CPU schaltet sich selbstständig bei 95°C ab, bevor es gefährlich wird.
Einzig der Boost ist abhängig von der Temperatur, aber wie Schaby sagt würde vermutlich eine vernünftige Gehäuselüftung schon ausreichen um dein Temps zu verbessern.

Ich sehe nicht wie eine 120mm AiO wesentlich besser kühlen soll als ein Brocken 3 (der ja schon recht massiv ist).
60° (ich nehme mal an das ist unter Last und nicht Idle) ist vollkommen in Ordnung, auch 85° sind kein echtes Problem. Man muss seine CPU nicht auf 40° halten damit die rund läuft.
Ich sehe absolut keinen Grund den Lüfter upgraden, erst recht nicht auf "nur" 120mm AiO.
AiOs sind nicht magisch 10° kühler, am Ende kühlen die das Wasser auch nur mit Luft. Solange nicht überdimensional viel Radiatorfläche vorhanden ist sieht man kaum Vorteile, sogar eher Nachteile durch die Pumpe als extra Lärmquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
60°C sind doch gut, mein Zweitsystem mit 2600x und Silent Loop 280mm kommt auf 56°C.
Du wirst mit ner popeligen 120mm AIO keinesfalls bessere Werte erzielen als mit dem jetzigen Brocken.

Der Brocken sollte jeden 120er AIO in die Tasche stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ok danke euch ich weder mal testen mit seiten klappe und eventuell bessere lüfter einbauen besonders den hinten kräftigeren airflow , danke für eure meinung spart mir geld.

Schreibe dann das Ergebnis meiner versuche rein.

MfG
Kami

Eigentlich brauchst du auch nicht irgendwelche Lüfter einbauen, es ist erstmal alles ok
Oder hast du irgendwo probleme momentan?

Hatte die Ryzen 2000-Serie noch diesen Temperaturoffset?
Falls ja, eventuell mal das UEFI aktualisieren.

Naja Probleme nur im Kopf weil ich es kühl mag also auch der pc ist besser kühl als zu warm.
Mache mir da eben nen Kopf drum.
Ist alles Aktuell da bin ich immer hinter heer wie Alf hinter den Katzen ;)

Kamikaze.1 schrieb:
Naja Probleme nur im Kopf weil ich es kühl mag also auch der pc ist besser kühl als zu warm.
Es wird immer die gleiche Wärmeenergie erzeugt.
Dein Zimmer erwärmt sich also Identisch, egal ob der PC:
Die Energie langsam abgibt und dadurch 60°C warm wird.
oder die Energie schnell abgibt und dadurch nur 40°C warm wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Zurück
Oben