cookie_dent schrieb:Klingt wie ein Griff ins Ersatzteileregal.
Asetek Plattform, eigene Lüfter und die Pumpe mit etwas Schaumstoff beruhigt, also das, was schon (selbst aufgepimpt) in zig tausendfacher Variation bereits heute in PCs werkelt. Ob das reicht?
Ich bin da auch extrem skeptisch. Die ASUS ROG AiO in 3. Generation nutzen die gleichen Teile aus dem Asetek-Baukasten und in Tests sind die - was Performance angeht - mit Noctua-Lüftern nicht besser oder schlechter als Stock. Die Lüfter-Lautstärke tritt hinter der Pumpen-Lautstärke ohnehin zurück. Da die relevanten Sollbruchstellen alle von Asetek kommen, kann man sich den Preis auch nicht darüber schön reden, dass Noctua-Produkte ewig halten und wartungsfrei sind. Oktik ist auch mäh, sieht aus wie jede Noctua-gemoddete AiO bei Reddit. Warum man einen schwarzen Radiator nehmen musste, erschließt sich mir auch nicht, klassische Noctua-Kühlkörper sind silber.
Was bleibt, ist also ein bisschen Foam und Entkopplung an der Pumpe. Da müssen die 5 bis 7 dB-Geräuschreduzierung aber auch wirklich gegenüber anderen high-End-AiOs und nicht nur gegen Budget-Varianten da sein, damit das jemand kauft.
Davon abgesehen - und auch das hatte hier schon jemand geschrieben - geht das Produkt zumindest teilweise an Noctuas Kernkundschaft vorbei. Aus meiner Sicht kauft man Noctua, weil
- Die Performance exzellent ist und ggü, der Konkurrenz (zu einem starken Aufpreis) noch mal 5% bis 10% mehr rausgeholt werden. Das wird hier, was Kühlleistung und Wartungsfreiheit angeht, nicht der Fall sein (s.o.). Allenfalls wird es ein bisschen leiser, das bleibt abzuwarten
- Man den Kühler ewig von System zu System mitnehmen kann. Kann man hier sicherlich theoretisch auch, aber die Asetek-Pumpe wird irgendwann Luft ziehen, muss gewartet werden und geht dann letztlich auch irgendwann ganz kaputt.
- Man kein Bling-Bling braucht/will. Hat die AiO zwar auch nicht, allerdings werden AiOs m.E. überwiegend für Show-Case-Gehäuse mit vielen bunten Lichtern gekauft. Technisch gibt es keinen Grund, eine 9800X3D oder gar 7800X3D mit Wasser zu kühlen und das sind wohl die am häufigsten im Enthusiaten-Bereich gewählten CPUs. Wenn man eine AiO weder für die Optik noch für die Performance benötigt, warum sollte man sie statt eines NH-D15 G2 kaufen?
Für mich ist das - sorry - ein völlig überflüssiges Produkt, das kein bisschen auf die Marke einzahlt sondern im Gegenteil zu einer Verwässerung und offensichtlichen Monetarisierung des Images beiträgt.