Pc Aufrüsten, Entscheidungshilfe

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo, ich möchte den PC meiner Tocher aufrüsten (max 600 Euro) , da sie gerade bei cs:go immer wieder je nach ingame Situation starke Frame Drops hat.

Zurzeit hat sie folgendes System :
Ryzen 1600
MSI B350M Mortar
Patriot Viper Steel DDR4 16GB 3000MHz
Powercolor Radeon RX 5700 Red Dragon
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
256GB m2 SSD für Windows
1TB SSD für Games

Gespielt wird in 1440p

Ich habe auf der CPU Support liste bei MSI geschaut und mit dem neusten Bios würde auch ein 5600x/5700X und auch 5800X auf dem B350 Board laufen. Bin mir nur nicht sicher ob das eine gute Idee ist, habe mir Youtube Videos angeschaut (B350 vs. B550)und in manchen Videos gibt es kaum unterschiede in den FPS im vergleich zum B550 Chipsatz und in anderen Videos gibt es große Unterschiede, daher weiss ich nicht was ich darüber denken soll. Zudem hat das Board auch noch pcie 3.0... die b550 haben schon 4.0 und die Intel plattform 5.0

OB AMD oder Intel ist genauso eine Frage, in manchen videos wenn ich z.b. nach videos suche 5600x vs. 12500 ist der amd schneller, bei jemand anders im Video ist der Intel schneller.. :freak:

Spielen tut sie hauptsächlich CS:GO, GTA, Guild Wars 2 und Valheim.

Hätte dann jetzt diese drei Optionen :

Nur die CPU aufrüsten :
AMD Ryzen 7 5700X 259 Euro

CPU + Board aufrüsten :
ASRock B550M Steel Legend 132,94 Euro
AMD Ryzen 7 5700X 259 Euro
391 euro

Oder auf Intel setzen, vlt ist diese Option zukunftssicherer?

ASRock Z690M Phantom Gaming RIPTIDE/D5 MATX 199,89
Intel Core i5 12600 269,89
16GB Kingston RAM DDR5-6000MHz C40 FURY Beast RGB K2 147,38
617,16 Euro

Momentan denke ich darüber nach, auf die Intel Plattform zu setzen, da diese Pcie 5.0 hat und damit in Zukunft wohl besser für ein Grafikkarten update ist, als wenn ich das jetzige Board weiter verwende und bei Pcie 3.0 bleibe, aber bevor ich jetzt 600 Euro ausgebe, frage ich lieber einmal hier in die runde, was denkt ihr darüber?

Lieben Gruß

Justuz
 
Einfach nen 5600 drauf und gut ist. Wobei ich nicht verstehe wie das aktuelle System bei diesen altbackenen Games nicht reicht. Achja Youtube ist fürn Arsch. Mal sehen was andere so empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ich würde den 5600 auf das aktuelle Board machen und damit noch 2-3 Jahre überdauern. Dann würde ich mir die Karten legen. Denn LGA1700 würde ich nicht als zukunftssicher bezeichnen, ehe der 5600 (und PCIe Gen3) nicht mehr reicht gibts von Intel schon eine neue Plattform und vllt haben wir dann auch mehr Infos wie es auf AM5 weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und mcbloch
Ich würde ebenfalls nur die CPU aufrüsten.
Frage:
Welcher CPU-Kühler ist in dem PC montiert und in was für einem Gehäuse steckt das Ganze?
Nicht, dass es eventuell Probleme mit der Temperatur gibt.
Auch Probleme mit der Internetverbindung können zu Framedrops führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Den 5700x auf das 350er raufmachen. GGf. vorher ein Bios Update. 269 Euro


Viel Spaß. Bloß kein neues Board...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
+1 für den 5600, scheint mir noch die sinnigste Aufrüstoption zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Enotsa sie hat in cs:go je nach Situation frame drops, dann gehen die FPS von 200 auf 80 Runter. Allgemein schwanken die zwischen 130-200 FPS.

@Darkling71 Gehäuse ist ein Fractal Design Define Mini C TG und der Kühler ein Noctua NH-U12P von 2008.

Warum der 5600? Mit dem 5700x müsste sie doch länger Ruhe haben?!?!?
 
Justuz schrieb:
Warum der 5600? Mit dem 5700x müsste sie doch länger Ruhe haben?!?!?
So weit unterscheiden sich die Prozessoren nicht. Und unterschätze nicht die Differenz zwischen dem 1600 und dem aktuellen 5600. Wenn man länger (5-8 Jahre) Ruhe haben will, empfiehlt sich eher der 5800X oder gar der 3D, die setzen sich noch mal deutlich ab. So viel würde ich aber nicht mehr investieren, dafür wäre mir das Board dann doch zu alt.

Der 5600 ist einfach der beste Kompromiss um wieder einen Prozessor zu haben, dessen SC-Leistung auf Höhe der Zeit ist und der ausreicht, um die nächsten 2-3 Jahre zu überbrücken, mit minimalem Kosteneinsatz. Dann hat sich DDR5 etabliert und das wäre für mich der richtige Zeitpunkt, eine Basis für die nächsten Jahre zu suchen. Jetzt ist es dafür noch zu früh. Und das Upgrade auf den 5600 ist einfach zu günstig um es nicht zu machen. Mit dem 5700X wirst du nicht mehr Leistung haben und er wird auch nicht länger halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Enotsa
Justuz schrieb:
Warum der 5600? Mit dem 5700x müsste sie doch länger Ruhe haben?!?!?
Wieso sollte sie da länger Ruhe haben. Für das Anwendungsgebiet ist das mehr als Ausreichend. Wenn du aber lieber mehr Geld ausgibst tu dir keinen Zwang an. Sinnvoll ist es trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Alles klar, danke für eure Hilfe, dann bestell ich jetzt einen 5600.
 
Der 5700X als 8-Kerner ist für das Anwendungsprofil mit den genannten Spielen sinnlos, da die 2 zusätzlichen Kerne nicht zum tragen kommen. Der 5600 wird da genauso schnell sein wie der 5700X, welcher aber teurer ist.

Ich persönlich würde auch keinen aktuellen 8 Kerner auf ein doch schon älteres B350 Board schnallen. Die Spannungsversorgung war insbesondere bei den B350 Boards nicht so pralle und Spannungswandler wurden recht warm bis gar heiß. Das können die aktuellen B550 Bretter, sofern sie nicht LowWnd sind, deutlich besser.
Für einen 5600(X) reicht das alte B350 aber locker aus. Wichtig aber dann ist das Bios Update. Das wird zwingend benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Und weils noch niemand geschrieben hat: Der Ram läuft im Dual Channel und XMP is auch wirklich aktiviert?

Viele unterschätzen was das in Leistung und Frametimes ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@TURO ja läuft im dual channel und xmp ist aktiviert.

Hab jetzt die CPU verbaut, die FPS haben sich verdoppelt und dropen in "intensiven Situationen" auch nicht mehr so weit runter beim Spielen. Anbei mal ein screenshot.

Vielen Dank an alle für die Hilfe, hätte nicht gedacht das es so günstig mit nur einem CPU wechsel geht.
 

Anhänge

  • Ryzen 1600.jpg
    Ryzen 1600.jpg
    232 KB · Aufrufe: 150
  • Ryzen 5600.jpg
    Ryzen 5600.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben