AM4 build Taichi + 1700 ?

DonL_ schrieb:
Achso,

das wußte ich aber nicht.

Ich kommen selbst von einem Phenom X6 @ 3,8 GHZ, wie fühlt sich den die 1080ti so mit dem X4 965, hat sie schon das Schild "Boring" oder "mir ist echt langweilig", aus dem Gehäuse gehalten?:D

die community hier hat gedacht ich verarsche sie bei dem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pubg-4k-nur-30-fps-cpu-zu-schwach.1708434/

PUBG skalierung auf 100 sonst alles auf ultra low ausser reichweite auf ultra max.
~40-60 FPS

CPU auslastung bei 100%; GPU bei etwa 60 grad... Bei 4k
denke das ist der beste indikator

bzgl. der 960er SSD via PCIe, macht das wirklich nur sinn beim kopieren?
ich hatte mir erhofft, dass die VMs besser laufen, da mehr bandbreite. Wenn das aber quatsch ist, wäre es natürlich geil das geld zu sparen.

bzgl. der 960er SSD via PCIe, macht das wirklich nur sinn beim kopieren?
ich hatte mir erhofft, dass die VMs besser laufen, da mehr bandbreite. Wenn das aber quatsch ist, wäre es natürlich geil das geld zu sparen.

Soweit ich das verstanden habe, wirklich nur beim kopieren.
Bei den VMs bin ich jetzt nicht absolut sicher, aber du hast weder bei Linux noch bei Windows mehr "Bandbreite" ohne Datenaustausch und das machen die VMs ja nun nicht.

DonL_ schrieb:
Mit dem 3200 MHZ Cl14 RAM und einem OC Ziel von 3,8-3,9 GHZ wird er auch in PUGB überhaupt keine Nachteile haben, gerade weil er sich für schnellen RAM entschieden hat, dazu kommt noch welche Graka er hat und nur mit einer 1080 ti wird er vielleich ein paar Fps mehr haben, sonst eher gar keine Fps mehr.
Ich denke so plump kann man das nicht festlegen. Wenn er im CPU-Limit hängt (was gerade bei PUBG immer wieder auftritt) zählt die Leistung und da dürfte sich zwischen einem R7 1700 OC@ 3,8Ghz und einem i7-8700K OC@ 4,8Ghz schon ein deutlich spürbarer Unterschied bemerkbar machen.
Die CPU`s sollen wohl am 05.10.2017 erscheinen. So lange würde ich die Füße noch stillhalten und die Tests abwarten.
Im "schlimmsten" Fall musst du 4 Wochen länger mit deiner alten CPU auskommen und kaufst dann doch den R7 1700 zum gleichen Preis, im besten Falle kommt der i7 zum passenden Preis mit mehr Leistung oder der R7 1700 wird noch günstiger. ;)

Laut den neusten Nachrichten, wird der 8700k wohl zwischen 380-420€ kosten, das kann man nicht wirklich mit dem R7 1700 vergleichen. Dazu wird er kein so brauchbares Board wie das Asus B350 Strix für 112€, als Z 370 Chipsatz die ersten Monate bekommen. Der Mehrpreis dürfte locker bei 150€ plus für das Intel System liegen.
Dazu kommt noch das er VMs betreibt, was klar eine Domäne des Ryzen mit 8 Kernen ist.

http://www.pcgameshardware.de/Coffe...-moeglicherweise-hoeher-als-erwartet-1238390/

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Ich denke so plump kann man das nicht festlegen. Wenn er im CPU-Limit hängt (was gerade bei PUBG immer wieder auftritt) zählt die Leistung und da dürfte sich zwischen einem R7 1700 OC@ 3,8Ghz und einem i7-8700K OC@ 4,8Ghz schon ein deutlich spürbarer Unterschied bemerkbar machen.
Die CPU`s sollen wohl am 05.10.2017 erscheinen. So lange würde ich die Füße noch stillhalten und die Tests abwarten.
Im "schlimmsten" Fall musst du 4 Wochen länger mit deiner alten CPU auskommen und kaufst dann doch den R7 1700 zum gleichen Preis, im besten Falle kommt der i7 zum passenden Preis mit mehr Leistung oder der R7 1700 wird noch günstiger. ;)

Du hast absolut recht und finde es klasse, dass du dich hierbei mit ein bringst.

Ich werde nochmal darüber nachdenken, das dingen ist nur, immer wenn ich auf einen release warte, steht der nächste release wieder bevor und so weiter. wenn man immer wieder wartet, weil etwas in aussicht ist, wird man nie etwas neues kaufen. es muss einen zeitpunkt geben, wo man einen cut macht und sagt, JETZT!

AMD hat ein top produkt auf den markt geworfen, mit derzeitig unschlagbaren P/L verhältnis. Intel wird mit dem 8700k zwar wieder leistungssieger, der build wird aber vermutlich in die 800+€ region gehen (CPU+MoBO+ Kühler), dabei mit deutlich weniger Kernen.

bis zum 30.9. hab ich 10% beim lokalen dealer, ich dneke ich werd die 10% nutzen für nen Ryzen build.

Ich würde den Release trotzdem abwarten.

Ordentliche Boards gibt es für Intels Mainstream Plattform normalerweise günstig zum Start weg.
Diesesmal möglicherweise sogar noch günstiger, wenn das im Kern nur umgelabelte und leicht verbesserte Z270 Bretter sind. Preislich sollte das keinen Unterschied zu AM4 machen.

Wenn sich die VM-Anzahl in Grenzen hält sollten die 12 Threads auch vollkommen ausreichen, zumal die Leistung pro Thread ja auch höher ist.

edit.
gdh schrieb:
bis zum 30.9. hab ich 10% beim lokalen dealer, ich dneke ich werd die 10% nutzen für nen Ryzen build.
Kannst du natürlich auch machen. Wenn du noch Rabatt bekommst lohnt es sich vermutlich für dich. Ryzen CPU`s sind super, ich persönlich hätte nur gewartet womit Intel kontert, wenn das Budget passt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir da mal nichts einreden. Du machst absolut gar nichts falsch mit einem Ryzen-System.
Das P/L-Verhältnis ist einfach hervorragend und die Gesamtleistung ebenfalls. Und die vergleichbaren i7-Prozessoren dürften mit den passenden (umgelabelten) Boards deutlich teurer werden. Neuerdings sind zudem erste Preise aufgetaucht die einen bis 25 prozentigen Mehrpreis zum Vorgängermodell zeigen:

http://winfuture.de/news,99502.html

so bestellung ist raus

Ryzen 7 1700
Asus b350 Gaming F
Samsung Evo 960 250 gb
G.Skill Trident Z 2x 8gb 320 cl14

643 euro

Denke mit dem Coffee Lake 8700K build würde ich 1/3 mehr zahlen aber nicht 33% mehr leistung haben

Aber selbst wenn er schneller ist. Ryzen bleibt ne gute CPU und ist für jedes Spiel mehr als ausreichend schnell.

Gute Entscheidung, für c.a. 4-6 FPS mehr würde ich auch nicht so viel Geld investieren. Der R7 wird keinen Flaschenhals darstellen.

Zurück
Oben