News AM4 lebt weiter: Gigabyte bringt neue alte B450-Boards mit Wi-Fi 6E

Für die Kühlung der Spannungswandler war kein Geld mehr übrig.
Die Hersteller haben mittlerweile genug Erfahrung.

Asus Gaming Plus ii Habe ich für 75€ bekommen.
Die wurden 11/25 gebaut.
Diverse B550 Asus Boards für 40€ unter Marktwert.
War ne richtig gute Gutschein Aktion.
Msi Motar Max für wenig Geld.

Es gab genug Möglichkeiten sich zu bevorraten 😉

Ich verkaufe so gut wie nichts mehr an gebrauchter Hardware.
Aber für den Notfall wenn der Preis stimmt kann man am4 lange nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Mario2002 schrieb:
Nächstes Jahr kommen dann wieder AM3 und AM3+ Boards auf den Markt. :)
Vielleicht sehen wir dann 13 Jahre nach Release endlich AM3+ Boards mit ner Spannungsversorgung die nen FX9590 zuverlässig zähmen können 😂

Sollte mit den Erfahrungen der High-End CPUs der letzten Jahre doch kein Problem mehr sein... Dann würd ich den FX spaßeshalber nochmal rauskramen, einfach weil ich es dann könnte 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Kommando, Unnu und eine weitere Person
Der Konsument wollte "neue" Ersatzteile, jetzt kriegt er "neue" Ersatzteile.
Alle glücklich? In D natürlich nicht, liegt an den Genen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SockeTM
p-trettin schrieb:
eigentlich tote Plattform
Jo, aber auch nur eigentlich...
Habe mal die nette KI von nebenan befragt: schätzungsweise 80-120 Millionen aktiv in Gebrauch befindliche PCs auf AM4 Basis.
In der regionalen Verteilung sind auf dem ersten Platz der AM4-Nutzer die USA gefolgt von China und dann Deutschland.
Von daher betrachtet kann es für einen Hersteller schon Sinn machen diese Plattform auch weiterhin zu bedienen.
Wobei ich für meinen Geschmack allerdings auch sagen würde: ein Mainboard mit b550 sollte es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und SweetOhm
Was fürn Quatsch... Hab selbst ein Gigabyte B450 ITX Board, bei dem ich Intel WiFi 6 nachgerüstet habe... Aber RealTek WiFi und PCIe 3.0? Würde ich nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Wolfgang.R-357: schrieb:
Geilo, das Ding kaufe ich mir, da schmeiße ich einen übertakteten Ryzen 5950X und eine RTX5090 drauf, kann doch nichts schiefgehen ... 😁😉
Sarkasmus?? 🤪

Würde dir glaube ich einfach wegrauchen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
B450 versteh ich auch nich...für welche user ist das den wirklich interessant?
baut sich den heute wirklich noch jemand nen neuen rechner mit nem 3000G? dann könnte man ja auch den x16 slot komplett weglassen, wäre noch billiger...
oder rechnen die damit das jetzt viele leute rechner mit den alten rx 500 oder gtx/rtx vor der 3000er reihe bauen?
ja macht nicht überall viel unterschied, ich bin auch mit pcie4 cpu und pcie4 gpu auf nem b450 board unterwegs und es läuft...war neu würd ich sonen teil nicht mehr zusammensetzen...

Wenn ein altes Board abraucht?

Die Entwicklung ist schlimm. Ich kenne es nur so dass Komponenten billiger werden. Klar, corona, die alle paar Jahre Überschwemmung und HDD Knappheit , aber aktuell ist es wirklich übel. Alles wird massiv teurer und selbst der Gebrauchtmarkt ist keine wirklich annehmbare Alternative mehr. Alles nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hartwarezoo schrieb:
Für die Kühlung der Spannungswandler war kein Geld mehr übrig.
Wäre mir neu, dass das bei AM4 wirklich ein Problem ist. Klar, wenn man hier einen 5900X draufsetzt...

Warum B450? Vermutlich hat man den Chipsatz einfach noch auf Lager. Und warum dann nicht verkaufen...

verflixt, ich bräuchte schon länger einen Ersatz für mein Gigabyte x570s-ud ,

aber eben sicher nicht ein b450,

ich bräuchte eins der gehobeneren aorus X570s (aero, pro, ultra, elite, master).. . sowas in die Richtung.

warum legens nicht da was neu auf davon :(

aber, bin auch selbst schuld, was hab ich denn auch damals wieder mal am falschen Ende sparen müssen,
und "nur" das UD geholt..

(so schlecht isses nicht, aber nicht mehr genug, fehlen paar Anschlussmöglichkeiten, und einen pcie x1 slot hab ich leider selber zerstört mutwilligerweise. war das erste und einzige mal, sonst war ich immer vorsichtig und sanft. die aorus sind halt noch mal kleines Eck näher dran am maximal Möglichen was der alte am4 x570 her gibt bzw sind die Lanes besser verteilt je nach Board)

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk61 schrieb:
Von daher betrachtet kann es für einen Hersteller schon Sinn machen diese Plattform auch weiterhin zu bedienen.
Ja klar. Ich sage ja auch nicht, dass die schlecht ist, nur tot im Sinne von am Ende der Entwicklung. Ich würde die auch weiter nutzen. Nur neu dafür zu produzieren? Aber da sind wir uns ja einig. Wenn dann richtig sodass man die Plattform auch ausreizen kann.

xXDariusXx schrieb:
Natürlich, das Ding hat keine Kühlkörper bei den Spannungswandlern und nur PCIe 3.0 für die Karte, der Satz von mir ergab vorne und hinten keinen Sinn, sollte nur witzig sein.

Ich denke in kurz oder lang werden Chinesen PCs anbieten, als Dritthändler bei Amazon, wo sie dieses Brett verwenden, sicher nicht mit der Hardware die ich ansprach, aber dennoch mit völlig unpassenden Teilen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Unnu, SweetOhm und eine weitere Person
Mario2002 schrieb:
Nächstes Jahr kommen dann wieder AM3 und AM3+ Boards auf den Markt. :)
Weckt mich, wenn wir wieder bei Sockel A und nforce 2 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Mario2002, BobHB und eine weitere Person
Ich würde mal sagen...nennt sich Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Naja, gut. Müsste ich jetzt einen PC bauen, würde ich wohl auch AM4 nehmen.

Cleaner57 schrieb:
Tja, wenn man was Anständiges kauft, hält es auch lange! Hast du gut gemacht!
Mein Prime X470 Pro sagt, dass es nicht gleich das dickste Board sein muss (gut, das Prime Pro ist auch nur eine abgespeckte Version der ROG-Boards - die wichtigen Komponenten sind als gut dimensioniert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
sightseeer schrieb:
Bitte pcie 5, 4 mal 16x mechanisch + elektrisch und mit Bifurkation.
Mein B550 eagle hat die x16 immerhin mechanisch. Kleine Reminiszenz an die guten alten Addincard Zeiten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
MilchKuh Trude schrieb:
Wenn ein altes Board abraucht?
a520 boards gibt es neu ab 40€ (und inoffiziell laufen da auch ryzen 1000+2000). gebraucht dann nochmal günstiger bzw. für das geld dann boards mit besserer ausstattung. so billig kann dieses board hier gar nicht werden, als dass sich das lohnt. wenn man auf das wifi6e steht, kann man das für 12€ selber austauschen.

die frage ist, für wen diese boards hier sein sollen: als ersatzteil für alte systeme wird man mit einem gebrauchten board günstiger fahren. selbst wenn man ein am4-system "neu" aufbauen sollte, nimmt man einen 5000er oder gebrauchten 3000er ryzen und da möchte man dann vielleicht doch lieber pcie4 (und 3 statt 2 auf den slots am chipsatz!) mitnehmen.

Warum sollte man ein 450er Board kaufen, wenn es für 60 Euro ein 550er gibt?

1000130244.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, xXDariusXx, Madjack92 und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben