News AM4 lebt weiter: Gigabyte bringt neue alte B450-Boards mit Wi-Fi 6E

Hardware-Fan schrieb:
Und wie jemand oben schon schrieb: in vielen Teilen der Welt sind diese Preisunterschiede nicht "egal".
boards mit 500er chipsatz sind um längen billiger als mit 400er. da werden auch diese beiden keine preisbrecher sein.

0x8100 schrieb:
boards mit 500er chipsatz sind um längen billiger. da werden auch diese beiden keine preisbrecher sein.
Woran liegt das? (zumindest hierzulande). Hast du mal auf die Anzahl der Anbieter geguckt?
Bei 1-2 Anbietern ist völlig logisch, dass die Preise hoch gehen. Viele Anfänger glauben, ein genau identisches Ersatz-Board zu "brauchen", und zahlen den unvernünftigen Preis.

Da Gigabyte diese Boards neu entwickelt hat und neu auflegt, wird es auch mehr als einen Händler geben, der diese Boards führt 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Fan schrieb:
Hast du mal auf die Anzahl der Anbieter geguckt?
womit wir wieder am anfang stehen o_O wird b450 überhaupt noch hergestellt und gibt es noch eine relevante anzahl zu verbauender einheiten? das hat schon seinen grund, warum das angebot für b450-boards immer weiter sinkt.
Hardware-Fan schrieb:
Viele Anfänger werden glauben, genau das gleiche Ersatz-Board zu brauchen
da das hier eine neue serie ist, zieht das wohl eher nicht.

0x8100 schrieb:
das hat schon seinen grund, warum das angebot für b450-boards immer weiter sinkt.
Bei uns ja, wegen "Preisunterschied egal", in anderen Märkten: nein.

Ob die B450-Chipsätze nun neu produziert wurden, oder aus dem Vorrat kommen (auch das werden sich die Hersteller gut überlegt haben), kann uns doch egal sein.

Die Nachfrage ist offensichtlich da. Und nehmen wir mal an, Gigabyte wäre der einzige, der in "ein paar Ländern" in Afrika, Asien, Südamerika und Süd-Europa B450-Boards anbietet (was ich wirklich nicht glaube!). Selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall würde "einziger Anbieter zu sein" wieder Sinn ergeben.

Die andere Auflösung (bei den Herstellern arbeiten nur Volltrottel und einige im CB-Forum wissen es besser, obwohl hier niemand die Verkaufszahlen kennt!) ist ziemlich unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst die weltweiten Verkaufszahlen von Gigabyte, auf allen Kontinenten? Dann bitte her damit!

Bei Gigabyte arbeiten nur Trottel? Dann bewirb dich schnell und berichte uns, wenn du die Stelle hast. Aber mach dich darauf gefasst, unter jeder Meldung 100x als Vollhonk tituliert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mario2002 schrieb:
Nächstes Jahr kommen dann wieder AM3 und AM3+ Boards auf den Markt. :)
Also bei AM2+ Bundle mit Phenom II und RAM würde ich zuschlagen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Mario2002
Wenn ich mir überlege, dass ich meinen 5950x mit dem Dark Hero im November 2021 verkauft habe, da er gefühlt gegenüber dem 12900K mit DDR5 schon damals in die Jahre gekommen war, ist es verrückt, dass man diese Resterampe noch ausgräbt um die Lager zu leeren. Irgendwo auch verständlich. Dabei gibt es doch noch genug alte Boards auf dem Markt. Wer präferiert Wifi6E gegenüber PCIe 4?

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Fonce schrieb:
Also bei AM2+ Bundle mit Phenom II und RAM würde ich zuschlagen. :D
Hab ich noch auf Lager ein AM2+ GA-MA770 UD3 mit einem Phenom II 955 und 8GB DDR2 Rams.
Läuft heute noch 1A das Teil.

Topic:

Ein B450 Board ohne passive Wandlerkühlung brauch heute keiner mehr, es sei denn das Teil Idled sich zutote mit einer 4 Kern CPU, aber da passt dann auch der 8pol Stromanschluss auf dem Brett nicht.
Auf gut Deutsch das Brett schicke ich in 5 Minuten mit mein 5950x in den Tot, sobald der auf Last geht ist mit dem Brett Feierabend und das Teil ist dann eher ein Fall für die Tonne.

@Mordi Darum geht es nicht, selbst wenn da eine 5700g APU drauf werkelt mit 65 watt TDP würde ich den schon garnicht unter Dauerlast mit einem Brett ohne Wandlerkühlung betreiben wollen, und da stellt sich mir nur die Frage wozu da ein 8 Pol zu verbauen ?
Ach ich vergaß da passt ja dann auch ein 5950x drauf der das Teil auch gleich in die Hölle schickt wenn dann die 105 watt TDP abgrufen werden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
just for fun - beim handbuch hat jemand gepennt:

1786824140173.png

und schlimmer als befürchtet ist der zweite m.2 slot nicht nur auf pcie 2.0 limitiert, sondern auch noch auf x2:
1786824497564.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
Die PCIe-Lanes für die Grafikkarte kommen eh von der CPU. Theoretisch wäre das also auch PCIe4 mit einem B450 möglich. War eher eine strategische Entscheidung seitens AMD das downzugraden - man gab fehlende Signalintegrität als Problem auf den Chipsätzen an. Meiner Meinung nach Käse...

Ist schon wild was die Speicherkrise so bringt^^

Telemnaro schrieb:
Theoretisch wäre das also auch PCIe4 mit einem B450 möglich.
Für die Zielgruppe des Boards hat es genau das, was die älteren APUs können, also PCIe 3.0. Der ältere Standard ist günstiger zu fertigen als die neuen Standards, also keine "Verschwörung" an der Stelle. Für PCIe 5.0 und 4.0 gibt es andere Boards, die bereits erneuert wurden.

Ich sage nicht, dass ich dieses Board haben will oder es ganz toll wäre. Ich sage nur, dass die Leute bei Gigabyte nicht "zu blöd zum Board designen" sind, vor allem mit Blick auf andere Weltregionen.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
am4 ist ja das eine, aber warum b450? haben die noch irgendwo eine kiste in der abstellkammer gefunden? man würde meinen, dass mit b550 kein b450 mehr produziert wurde.
Das hab ich auch gedacht.

Und B550 wie auch A520 Boards gibt es eigentlich mehr als Genug.

Bedarf würde ich eher bei den X570 Boards sehen, denn die sind rar, und defacto nur gebraucht zu fairen Preisen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mario2002 schrieb:
Nächstes Jahr kommen dann wieder AM3 und AM3+ Boards auf den Markt. :)
Intel Z97 wäre ich dabei. Dann könnte ich wenn es so 50 Euro kostet nochmal testen ob ich den alten i7 4790k zum Leben erwecke. Aktuell ist es wegen Mainboard defekt im Keller.

RealMax123 schrieb:
Das hab ich auch gedacht.

Und B550 wie auch A520 Boards gibt es eigentlich mehr als Genug.
Das stimmt.
RealMax123 schrieb:
Bedarf würde ich eher bei den X570 Boards sehen, denn die sind rar, und defacto nur gebraucht zu fairen Preisen zu bekommen.
Rar und ziemlich nutzlos, schließlich hängt der Pseudo-Chipsatz auch an einem schmalen PCIe 4.0x4er-Flaschenhals. Daher bringen die Massen an Lanes nicht wirklich etwas, was auch damals schon hart kritisiert wurde. Entsprechend sehnsuchtsvoll wurde dann ja auch der B550 erwartet. Mehr rausquetschen konnte der auch nicht --- aber immerhin weniger Strom fressen.

Schade, kein ITX dabei. Hätte noch einen 2200G rumliegen, 8GB RAM und einen passenden Kühler. Für eine Linux-Kiste zwischendurch reicht es ja allemal.

Bei A520/B550 bin ich mir da nicht sicher, ob die mit den 2200G überhaupt laufen, nach Supportlisten jedenfalls nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben