News AM4 lebt weiter: Gigabyte bringt neue alte B450-Boards mit Wi-Fi 6E

MilchKuh Trude schrieb:
Hobby OC? Ist mit nem A520 schlecht.
da würdest du mit diesem sparbrett hier von gigabyte auch nicht weit kommen... und wie gesagt, bessere b450 gibt es für kleines geld gebraucht, ein neues b550 kostet auch nicht viel mehr.

0x8100 schrieb:
a520 boards gibt es neu ab 40€
A520 kann aber auch nur PCIe 3 ;)

Ich sehe jetzt halt auch nicht, was A520 besser kann als B450.

A520-vs-320-450-pcgh.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, officeee und SweetOhm
kachiri schrieb:
Ich sehe jetzt halt auch nicht, was A520 besser kann als B450.
z.b. pcie3 vs 2 an den slots am chipsatz. klar unterscheiden sich b450 und a520 jetzt nicht besonders, aber warum sollte man den 450er nehmen? und vor allem warum auf diesen boards hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und aklaa
Irgendwer wird es schon verbauen - und wenn es am Ende überwiegend beim Systembuilder verbaut wird. Wird wie gesagt vor allem Resteverwertung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Mein B550 hat inzwischen WiFi7, weil es nur die Karte ist, die getauscht werden konnte. Ist jetzt irgendein Intel 200 oder sowas.
Ist schon länger her…

kachiri schrieb:
Wird wie gesagt vor allem Resteverwertung sein.
und genau das war meine frage: wo bekommt man 6 jahre nach release von a520/b550 noch relevante mengen des b450 her, dass es sich lohnt, eine neue serie von mainboards zu entwickeln? man sollte meinen, dass die produktion der 400er chipsätze längst eingestellt wurde und die restbestände mal aufgebraucht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, TPD-Andy und MilchKuh Trude
Cleaner57 schrieb:
Tja, wenn man was Anständiges kauft, hält es auch lange! Hast du gut gemacht!

Lange? Das Ding ist nicht mal alt - weder das Brett, noch die CPU.

Bei mir rennt noch ein AsRock Z77e-ITX mit Intel i5 3570k @ allcore 5,0 Ghz. DAS ist lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
0x8100 schrieb:
klar unterscheiden sich b450 und a520 jetzt nicht besonders
Vermutlich nur wegen altem CPU Support wird nochmal B450 produziert.
A520 = keine Ryzen 1000er/2000er = ab 3000er Serie CPU
B450 = Ryzen 1000/2000/3000/4000/5000er Support

Hardware-Fan schrieb:
Heißt das, es gibt keine Interessenten mehr, oder willst du die Sachen auf lager haben?

Wenn man sich ansieht, wie einem B5x0 Boards und DDR4 aus den Händen gerissen werden, spricht seine Aussage eher für eine lange Nutzung und ein Abwägen ob die kommende Generation ebenfalls geskippt werden könnte - auch wenn der Preis da abermals nach oben gehen könnte.

Also wenn man was übrig hat, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Verkauf.

Also die tauschen das alte WLAN Modul gegen ein Aktuelles aus. Yeah.... Na ja, warum nicht.

EL-Xatrix schrieb:
B450 versteh ich auch nich...für welche user ist das den wirklich interessant?
Office-PCs, darauf weisen auch drei digitale Bildausgänge hin, die für ein Billig-Board Luxus sind.

Den Slot ganz wegzulassen wäre zwar noch billiger, aber dann wäre wirklich jede Nachrüstung blockiert. So bleibt die Nachrüstung (mit der der Käufer nicht plant, sonst hätte er den B550 genommen) weiterhin möglich, nur etwas langsamer.

Und genügend neue B550 haben sie schon vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Community ist gut informiert, als Bewohner Deutschlands im internationalen Vergleich zur Weltbevölkerung stinkreich, selbst als Bürgergeldenpfänger. So ein Mainboard wird nicht für CB-Nutzer aufgelegt.
In einem Lowbudget-Office PC ist das Mainboard super. WLAN auf dem aktuellen Stand, dazu ne CPU mit interner Grafikkarte und schon kann der PC in einem z.B. Hotel jahrelang seinen Dienst tun. In einem Gaming-PC hat das Mainboard wahrlich nichts zu suchen.

aklaa schrieb:
Vermutlich nur wegen altem CPU Support wird nochmal B450 produziert.
das ergibt aber wenig sinn, wir reden hier über prozessoren aus 2017 und 2018. für die folgegeneration aus 2019 gab es dann schon die 500er chipsätze. welches geschäftsmodell soll das sein, für cpus, die seit 8-9 jahren im betrieb sind und nicht mehr verkauft werden, noch ein neues mainboard zu entwickeln? die in einem anderen post erwähnten systembuilder können nur 5000er ryzen verbauen - und gerade dort wäre ein "aktueller" b550/a520 doch die bessere wahl gewesen.

sloven schrieb:
In einem Lowbudget-Office PC ist das Mainboard super.
dafür braucht man keine boards im µatx-format. da gibt es wesentlich kleinere und im endeffekt billigere systeme.

Nicht wahr, oder? Jetzt haben sie mein Board (B460, das 450 für Intel) mit Wifi-6 neu aufgelegt. Bald ist mein ganzer PC topaktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, EL-Xatrix und aklaa
EL-Xatrix schrieb:
B450 versteh ich auch nich...für welche user ist das den wirklich interessant?
Welchen User interessiert, ob das B450 oder B550 ist? Für wie viele User spielt es eine Rolle, ob PCIe 3 oder 4?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
das ergibt aber wenig sinn, wir reden hier über prozessoren aus 2017 und 2018. für die folgegeneration aus 2019 gab es dann schon die 500er chipsätze
Die Nachfolgegenerationen kann man wunderbar auch den 400ern laufen lassen. Ergibt auch durchaus Sinn, wenn man die 500er-Features nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Hardware-Fan schrieb:
Office-PCs, darauf weisen auch die gleich drei digitalen Bildausgänge hin (trotz Billig-Board!).
ok excel tabellen, browser und email auf 3 monitore is nen argument...aber da würd ich eventuell auf so mini pcs schauen...
dicke cpu fällt auf dem board auch eher flach mit 4+2 ohne kühlkörper.

ansonsten ist doch die letzten jahre eher nen laptop angesagt im office...usb-c mit display out an irgendnen dock angeklemmt und da die monitore ran.

0x8100 schrieb:
welches geschäftsmodell soll das sein
Die Hersteller besetzen jeden Preispunkt. Sonst kaufen viele Kunden bei der Konkurrenz, weil deren Board 10 € billiger ist. PCIe 3.0 lässt sich billiger fertigen, verbraucht etwas weniger und ist für die älteren APUs sowieso das einzig sinnvolle.

Wie @Crifty schon schrieb: Gigabyte hat schon genügend neue B550-Boards vorgestellt. Jetzt ist halt die Schiene darunter dran.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Die Nachfolgegenerationen kann man wunderbar auch den 400ern laufen lassen. Ergibt auch durchaus Sinn, wenn man die 500er-Features nicht braucht.
sicher. nur sind b450 und b550 dermassen eng verwandt (und im gleichen prozess hergestellt worden, d.h. eine parallelproduktion würde die gleichen herstellungsressourcen belegen), dass ich vermutet hätte, die produktion des b450 wäre zugunsten des b550 längst eingestellt worden und nach all der zeit würde es keine relevanten restmengen des b450 mehr geben. d.h. gigabyte hat sich die mühe gemacht, für ein paar wiederentdeckte kisten b450 tatsächlich neue boards aufzulegen oder irgendjemand fertigt immer noch fabrikneue alte chipsätze.

0x8100 schrieb:
vermutet hätte, B450 wäre zugunsten des B550 längst eingestellt worden
Wenn du alle Preispunkte besetzen willst (und das wollen die Mainboard-Hersteller!), brauchst du beides.
Und wie jemand oben schon schrieb: in vielen Teilen der Welt sind diese Preisunterschiede nicht "egal" (wie bei uns).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Sapphire Forum
Zurück
Oben