AM4 Mainboard für rtx 3070 und m.2 nvme SSD mit guten Spg.Wandlern

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.134
Hallo,
ich plane gerade einen HTPC. Da dort madVR mit 4k Auflösung läuft brauche ich eine starke Graka.

Als Hauptplatte will ich eine möglichst schnelle m.2 mit 2TB einsetzen.
Also suche ich nun ein Mainboard, welches die Graka und die m.2 optimal anbindet.
Ich hab mir für den Gaming PC ein MSI Tomahawk x570 gekauft wegen den guten Spannungswandlern, das liegt heute aber bei 250 €.
Welches Board hat für meine Anwendung gute Wandler und ist langlebig designt ? Sonst muss es echt nix können.
USB ist egal, 1x GB Netzwerk reicht aus, Soundchip ist völlig egal, weil das eh über HDMI der Graka geht.
Auch Ausstattung wie Wifi oder BT wäre egal bzw. nicht nötig.
 
  • Für 1 SSD reicht B550.
  • HTPC, bedeutet das kleiner als ATX?
  • Welche CPU?
  • Häufig empfohlen wird das Gigabyte Gaming X V2. Es ist jedoch nichts Besonderes.
 
KAL schrieb:
Welches Board hat für meine Anwendung gute Wandler und ist langlebig designt ?
So ziemlich jedes.. Jedes Board kann mal doofe komponenten haben, aber es ist nicht mehr 1995, wo dir anch 15 Jahren die Kondensatoren auslaufen.
Probleme in der Art gab es ja auch vor allem bei billigen boards zwischen 20 und 40 Euro.

KAL schrieb:
schnelle m.2 mit 2TB einsetzen.
kauf keine zu teure. Du sagst gaming PC. Weder windows noch Spiele in werden durch eine NVMe mehr als messbar beschleunigt. so 200MB/s, 10.000 IOPS. Ab da bemerkst du es nicht mehr. Mehr datenrate hilft dir nur, wenn du sehr grosse Film oder Foto projekte beruflich durcharbeitest.

KAL schrieb:
Da dort madVR mit 4k Auflösung läuft brauche ich eine starke Graka.
Eine 1050 Ti ist da mehr als ausreichend. Wenn du viel mit filtern herum spielst, ist eine 1660 sinnvoll.

Kurz: Kleines B450 oder B550 board und gut ist. Ist eignetlich auch egal.
 
Das stimmt so nicht. Aktuell ist eine 2070 drin und wenn ich alle Features einschalten würde,
ist sie zu schwach.
Der 2070 PC geht aber komplett und fürs Kino gibts was Neues.
Der Formfaktor ist egal, da das Ganze in ein 19" Gehäuse kommt, da passt ATX - wobei ich die vielen
Steckplätze jedoch nicht brauche.

Nein, kein Gaming. Der PC ist für möglichst gute Filmwidergabe in 4k bestimmt.
Also UHD Material mit HDR.
 
Zurück
Oben